Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 29.11.06, 11:21
Benutzerbild von guyabano
guyabano guyabano ist offline
Senior Member

Standard

Ich habe bei mir ein kleines Skript erstellt, dass mir in regelmässigen Abständen ein PING an sämtliche Elemente schickt, sei es Designer Terminals oder WLAN FHZ's. Und manchmal ertappe ich eine FHZ die ein Timeout verursacht hat. Dennoch funktionniert die Verbindung weiterhin.

Ich nehme ja auch an, dass alle auch die letzte Version von IPS haben.

Ich habe noch sehr selten, dass ein FHZ Befehl von FHT's in einem Timeout enden, doch es kommt sehr selten vor. Nur, das kann man ja früh genug feststelen, ggf. den Befehl nochmal schicken.
Ich habe bemerkt, dass wenn man ein FHZ Befehl im Buffer festhängt, ich den einfach durch ein erneutes Senden einfach 'rausdrücke'. Das geht, und der neuere Befehl folgt direkt hintendran.
Doch dies ist mehr off topic und dürfte alle FHZ's betreffen.

Dass eine LED an der FHZ nicht blinkt (und eigentlich blinken sollte) wenn mal ein FS20/HMS oder FHT sendet, dass liegt meiner Meinung nach an der FHz selber. Ich schliesse auch den Empfang aus. Ich habe mehr im Verdacht, dass die neueren FHZ's die ausgeliefert werden, irgendwie 'Verständigungsprobleme' haben mit (auch) neuern HMS/FS20 Modulen.
Ich habe E*V und C0NRAD Emails dazu geschickt, doch beide bleiben stumm. Ich habe alle Emails mehrmals verschickt, und nix kam zurück. Die bleiben stumm, als wenn da was im Busch wäre !

Ich kann nur sagen, warten wir was Paresy dazu sagt, inwiefern das Problem gelöst werden wird betreffend eines neuen COM2LAN Modul !

[edit]
Zitat:
Was mir eben noch aufgefallen ist, ich habe die Fhz mit meiner Fernbedienung gequält. Ca 10 Befehle kurz hintereinander und sie hat den Buffer entleert. Wie gesagt das macht die ca alle Stunde mal, vielleicht Zufall oder wirklich durch die Flut von Befehlen kurz hintereinander.
Kann es villeicht sein, dass du Probleme mit deinem Netzwerk hast? Bei dir tritt genau das auf, was ich schon mehrmals erwähnte: Die FHZ WLAN hebt sich ein wenig von den anderen Varianten ab, dass sie auch noch Telegramme annimmt, obwohl sie WLAN Seite offline ist. Und wenn sie wieder online, wird eben der ganze Buffer auf einen Schlag geleert!

[/edit]

mfG Franz

11x HMS TF - 1x HMS T - 3x FHZ WLAN - 11x FHT80+TF - 4x FS20RST EcoRoll - 1x FS20SIG - 1x Comfort Comfort-Programmiergerät CRSZ-00/01 - 1x USB PC-Schnittstelle CKOZ-00/03 - 3x Dimmer CDAU-01/02 - 7x BIN 230VAC Eingang CBEU-02/01 - 6x Schaltaktor CSAU-01/01 - 1x Analog-Aktor 1-10V CAAE-01/02 - 5x Wandsender CTAA-02/02

Geändert von guyabano (29.11.06 um 11:25 Uhr)