Zitat:
Zitat von joschi3118 Mein Problem ist nicht unbedingt das Script - ich programmiere zwar mit Basic und Asm aber bei "meinen" Programmen definiere ich die Variablen,Konstanten,Frequenz, Ports im Quelltext. |
Jupp, geht hier auch. Die Variablen die du dir extra anlegen kannst haben einen anderen Hintergrund.
Wenn du deinen Atmel programmierst legst du dir alle Variablen, bzw zweicherzugriffe, selbst zurecht. Das kannst du in PHP auch. Eine Variable zeichnet sich dadurch aus, dass sie mit einem $ beginnt. Dann weiss PHP, dass "$Value" eine Variable ist. Und mit "$Value = 12" automatisch noch den Typ und den Wert, den sie annehmen soll.
Was sollen nun also die IPS-Variablen?
Die PHP-Variablen sind ganz wie in deinem Atmel nur innerhalb deines Scriptes verfügbar. Nehmen wir an, einer deiner µCs soll einen Wert von einem anderen bekommen. Du verwendest RS485 und eine Routine zum senden und eine zum lesen. Wir IPSler schreiben den Wert nur in eine globale
IPS Variable und haben von überall darauf zugriff. Andere Scripte, Webinterface, externe Programme. Thats it.
Zitat:
Zitat von joschi3118 Im Symcon gibt es Instancen -- ich sage mal Definitionen
Nur wie müssen die Instancen verbunden werden oder gibt es eine Möglichkeit das ebenfalls über die Scripte zu erledigen. |
Das ist so eine Sache. Wie kommt man heil über die Straße. Auf der Landstraße reicht es nach links und nach rechts zu schauen, in der Stadt solltest du nach einer Fußgängerampel ausschau halten und bei einer Autobahn tunlichst eine Brücke suchen.
Was ich damit sagen will ist, es gibt kein Patentrezept. Du musst dir anlesen wofür die einzelnen Module gut sind und sie dann dementsprechend einsetzen.
Ein Beispiel mit dem FS20 System.
Eine TX Instanz für FS20 möchte gern etwas senden. Senden kann sie aber nur über eine an den PC angeschlossene FS20 Hardware. Das wäre typischerweise die FHZ1300PC. Du verbindest also die TX Instanz mit der FHZ Instanz, die die eigentliche Hardware symbolisiert, in Senderichtung. Ansich logisch, oder?
Warum so kompliziert?
Ist es ansich garnicht. Es ist das logische Abbild deines Aufbaus zuhause. An die FHZ Instanz sind alle deine TX Instanzen verbunden. Jede TX Instanz hat eine ID und symbolisiert einen Hardware-FS20 Empfänger. Sendest du nun einen Einschaltbefehl an die ID 1234, so wird deine FHZ-Instanz deiner FHZ, also der USB-Sendeeinheit, den Befehl geben dein FS20 Gerät mit dieser ID einzuschalten. Zum Empfangen gibts dann eben RX instanzen.
Und warum die Verbindungen?
Es besteht, ob sinnvoll oder nicht, die Möglichkeit mehrer FHZs an deinem USB-Bus zu betreiben. Du musst also festlegen welche TX Instanz über welche FHZ senden soll.
Ansich simpel, oder?
Toni