also ich habe auf meinem server:
- win 2008 sbs x64
- exchange 2007
- sharepoint team services
- ein paar ms sql 2005 instanzen
- einen mysql 5.1
- mediaportal tvserver mit 3 tv karten und mp webinterface
-
ips mit 1wire (
ips moeller läuft auf nen anderen rechner, da der avm usb fernanschluß noch kein x64 kann)
- filezilla ftp server
- gfi mail essentials 14 (spamschutz)
- netbeans für unterwegs mal zum entwickeln
- trendmicros worryfreesuite 5.1 (virenschutz für netzwerk) mit apache fürs verwaltungsinterface
- tv movie das die epg daten ins mp liefert
- hyperv mit virtuellen rechnern (kommen noch)
also nicht gerade wenig und das läuft einwandfrei. wichtig ist halt nur das die basis darunter stabil ist, wenn hard- oder software probleme macht, dann ist es natürlich schlecht fürs system.
auch auf den whs selber hatte ich nicht unbedingt weniger an software (bis auf exchange und gfi - die waren dann aber meistens virtualisiert auf dem whs).
also ich denke schon das du alles auf einem rechner bekommst und wenn nicht, dann nimm halt virtuelle server - dann kannst du auch die systeme voreinander abschotten.
als client setze ich in der küche auch einen atom rechner ein (shutle x27d) - ist schon nicht schlecht, aber die ion basis denke ich wird noch interessanter, da die hdmi und hardwarebschleunigung hat, dafpr sparen die meistens an der cpu und nehmen statt der dual core 330 (4 cores sogar mit hperthreadiing) nur die singel core 230, aber dank dem graikchip soll die selbst einen full hd blue ray disk stream sauber hinbekommen.
denke mal der acer für knapp 300 ist da sehr interessant, da der schon das os dabei hat

.