Hallo,
ich stehe nun kurz davor, die erste größere Bestellung an Homematic-Komponenten aufzugeben, um damit, mit
IPS und einigen FS20-Komponenten einen Neubau in Spanien auszustatten.
Ich habe mehrfach gelesen, dass das "Standard"-Homematic-Hutschienennetzteil schon für ein paar Wired-Aktoren zu schwach sei. Mein Plan ist es, quasi von sämtlichen Tastern des Hauses Kabel in die Verteilung zu führen und dort mit dem 12/7-I/O-Modul zu schalten. Ich schätze, dass ich vier bis fünf I/O-Module brauche, plus ein paar Hutschienendimmer. Tendenz eher steigend
Daher meine Frage an die "Strom-Experten": Ist es sinnvoll, als Alternative zum ja bereits stärkeren "2A-Leistungsnetzteil für HomeMatic Wired" gleich auf Netzteile wie etwa
das 3,2A- oder gleich das 5A-Modelll oder ähnliches zu setzen?
Von den Eckdaten her scheinen die ja zu passen, und vom Preis her sind sie doch deutlich günstiger, aber da bin ich nicht Fachmann genug, um abschätzen zu können, ob das sinnvoll ist oder ob das - etwa durch den Eigenstromverbrauch des stärkeren Netzteils - eher mit Nachteilen verbunden sein könnte?
Danke für Eure Tipps
Martin
[edit: Sorry, Direktlinks zu den fraglichen Netzteilen haben nicht funktioniert, sind etwas weiter unten auf der verlinkten Seite]