Hi, erstmal Danke das jemand geanwortet hat.
Ich habe übrigens 3 Tage nach dem Post die Homematic im Laden gekauft, was soll ich sagen: erstmal ne Grundausstattung - CCU + Displayfernbedienung + 2 Rolladenaktoren (RS485)+ paar Wandtaster + Keymatic + 7/12 IO Modul + Aussenthermometer.
Eins mal vorweg die Verarbeitung- insbesondere der FB- ist wirklich (hatte ich ja auch schon gelesen- dachte nur die haben da mal was verbessert) unter aller sau ! Tasten hängen usw.
So, nun mal zu meinen ersten Erfahrungen: Ich bin begeistert aber wenn mann so wie ich aus der SPS sparte kommt, fehlt bei dem CCU-Inside-WEBUI so einiges und das ist mir zudem SEHR unverständlich...ich liebe XOR ,NOR da weiß ich was gemeint ist
Zum eigenlichen Thema: Da ich ohnehin schon Koppelrelais hatte, habe ich mich jetzt mit nun insgesamt 5 Rolladenaktoren zufriedengegeben (Schlafzimmer,Kinderzimmer,2 x Terassentüren-Südseite, Rest)
und zwar genau aus dem von chrisu genannten Grund....mir war nicht bewusst, dass für die Rolladenaktoren noch die Zeiten (fahre auf 50%) eingegeben werden können.
Im Moment frage ich mich noch - brauche ich
IPS ???
wenn ich hier sehe was hier einige auf die Beine gestellt haben - Traum- aber bekomm ich das auf die Kette ???
Ohne C+ usw. komm ich da wohl nicht weiter (bin ich zu alt für

)
Z.B. ROOMBA + SCOOBA mit einbinden ....
Grüsse
Riba