cron - komfortabler Timer und Scheduler für IPS

Hi…

Der Titel sagt schon worum es geht. Es handelt sich um eine Art Cron-Clone, wie man ihn in der Linux-Welt schätzt. Ich habe ihm ein simples Userinterface verpasst so dass auch unbedarfte User damit klarkommen sollten. Ich wüsste jetzt nicht was ich zu der Bedienung sagen sollte.

Features

[ul]
[li]Zeitgesteuertes auslösen von IPS Scripten[/li][li]Zeitgesteuertes Auslösen von Shell Befehlen am lokalen PC[/li][li]Zeitgesteuertes WOL (Wake on LAN)[/li][li]Zeitgesteuerter Reboot oder Herunterfahren des Rechners[/li][li]Zeitgesteuertes Beenden und Starten (neustarten) von IPS[/li][li]IPScron funktioniert „out of the box“. Keine Installation notwendig, keine Scripte importieren, keine Variablen anlegen, kein copy&paste und keine Fehlersuche.[/li][li]optional: IPS-Kalender für einmalige oder wiederholende Termine in einem weit verbreiteten Format.[/li][/ul]

Hintergrund:
Wie ich bereits mal erwähnt hab, hab ich einen großen Pool von IPS-Projekten. Einige sind fertig oder fast fertig, ander sind nicht über ein proof-of-concept Stadium hinaus gekommen oder überhaupt nur eine Idee.

Um das Prinzip einer kostenpflichtigen Software im Rahmen dieser community zu testen hab ich mir einfach so ein fast fertiges Projekt gegriffen und es auf 30 Tage limitiert.

Weil ich mich aktuell dazu gezwungen sehe meine Zeit so zu nutzen dass ich etwas nebenher verdiene, bleibt das „Freizeit-proggen“ fast vollkommen auf der Strecke. Dies soll nun der Versuch sein das Nützliche mit dem Notwendigen zu verbinden und stellt eine Art Machbarkeitsstudie für mich dar. Betrifft die Kaufmännische Schiene, Lizenzmodell, Durchführbarkeit und Aufwandsabschätzung. Dabei geht es schlicht und einfach auch darum festzustellen ob es sich überhaupt lohnt. Für euch aber ist es einfach nur ein weiteres Tool von Toni. :wink:

Der Vertrieb wird, damit das Ganze rechtlich und steuerlich seine Richtigkeit hat, über P&H Systempartner erfolgen. Details dazu kann ich noch nicht verraten. Das wird diese „Studie“ alles erst zeigen. Der angestrebte Verkaufspreis für die Vollversion IPSCron liegt bei 9 Euro. Will nur meine „Kosten“ decken und nicht reich werden. Bestellungen nehme ich, bis ich ein schickes Formular entwickelt hab, gern hier im Forum per PN oder auf meiner Webseite als email entgegen.

Achtung:
Wer bei Minuten, Stunden, Tag und Monat ein Stern einträgt triggert das Script jede Minute. Rund um die Uhr. Ein kürzerer Intervall ist nicht möglich.

Wer sein Script genau um 12 Uhr ausgeführt haben möchte muss bei den Minuten auch eine 0 eintragen. Ein Stern an der Stelle bewirkt, dass das Script jede Minute ausgeführt wird solange die Stunde 12 zeigt.

Wer einstellt ein Script soll immer Montags und immer am 1. des Monats laufen, der muss sich nicht wundern wenn das Script nicht läuft wenn der Montag nicht auf den 1. fällt. :wink: Um sowas zu realisieren muss das Script von zwei cronjobs angestossen werden. Einen für „immer Montags“ und einen Weiteren für „immer am 1.“

Es ist eine Kalender-Funktion als Addon verfügbar. Unterstützt wird das iCal-Format (ICS-Dateien) wie sie in der EDV gängig sind. Viele Handys verstehen iCal. Mozilla Sunbird und Google Calendar sind populäre Clients. Hier gibt mehr Infos zum Kalendarium Addon für cron.

Zu guter Letzt der Download Link auf meiner Seite:

[b][u]download hier[/u][/b]

Bitte um Feedback. Nur so sehe ich wo’s klemmt oder wie man es besser machen könnte…

Ausblick:

[ul]
[li]Integration von Pulse für automatisierte Backups[/li][li]Eine Snarl-Schnittstelle -> Snarlifier[/li][li]Eine Log-Funktion [/li][li]Eine Fehlermeldung an IPS zur Darstellung im Webfront oder Dashboard wäre noch ne Idee… [/li][li]Und auf lange Sicht eine nächtliche Reorganisation meiner MP3 Datenbank und import nach IPS.[/li][li]Kalender direkt aus dem Script heraus bearbeiten.[/li][li]Zeitsynchronisation mit Atomuhr (Internet)[/li][li]Zeitsteuerung auf einem Remote PC.[/li][li]Zeitgesteuert IPS-Variablen ändern.[/li][li]Cronjobs mit Selbstzerstörung (werden automatisch gelöscht wenn sie ein oder x-mal ausgeführt wurden)[/li][/ul]

Restriktionen:
30 Tage kostenlos testen.

Gruß,

Toni

IPScron.png

So… Update…

Was ist neu:

[ul]
[li]Die Spielerei mit den graden Tagen hab ich entfernt. Das Teil funktioniert jetzt jeden Tag.[/li][li]Ausführen von Programmen (ersetzt den Windows Scheduler, macht Sinn wenn man ihn später von IPS aus füttern kann)[/li][li]Zeitgesteuerter Reboot oder Herunterfahren des PC[/li][li]Eine komfortable zeitgesteuerte Wake on LAN (WOL) Funktion ist drin[/li][li]MAC-Adresse automatisch herausfinden (wenn Rechner läuft)[/li][/ul]

BTW: Ich nehme Feature-Wünsche immer gern entgegen. :wink:

Gruß,

Toni

Update:

[ul]
[li]Die Anzeige für kleine 800x600 Kontroll-Monitore optimiert.[/li][li]Autostart nachgerüstet[/li][li]Timesync verworfen. Ab Vista ist sowas schon onboard und Rechteprobleme. Wäre also eh nur bis XP sinnvoll und dafür gibts Tools wie Sand.[/li][/ul]

Download link oben im 1. Post.

Toni

Update:

[ul]
[li]Support für ICS Dateien und damit kompatibel mit Sunbird. Hier gibt mehr Infos dazu.[/li][li]Testlizenz für alle Downloader auf weitere 30 Tage verlängert. Bitte testen ob die Lizenzverlängerung geklappt hat.[/li][/ul]

Toni

Kleines Update…

Ich hab ein IPS Modul gebaut, was es einem erlaubt Jobs direkt aus einem Script heraus anzulegen, zu löschen, zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Es können sowohl Scripte alsauch Shell-Befehle ausgeführt werden.

Änderungen:

[ul]
[li]Erzeugen/Löschen der Cronjobs im Script (IPS 2.3)[/li][li]Der IPS-Dienst kann nun zeitgesteuert gestartet und beendet werden.[/li][li]Cron muss nun auch nicht mehr zwangsweise auf dem IPS-Rechner laufen. Macht aber dennoch Sinn für 24/7 Betrieb.[/li][li]optionale Anzeige der JobID (für Scripting)[/li][li]Ein paar kleinere Bugfixe[/li][/ul]

Übersicht im 1. Beitrag angepasst.

Toni

Sieht nicht nach viel aus, hats aber in sich. Diese Update geht Hand in Hand mit dem Kalendarium Update 0.2b.

Changelog v055b:

  • Panel, dass anzeigt ob Kalendarium-Termine von cron bearbeitet werden und Welche
  • Es ist einstellbar ob das Kalendarium alle eingetragenen Termine bearbeitet oder nur auf Triggern (Erinnerungen) reagiert (iCal-Standard)

Gruß,

Toni