Meine IPS-Module im Netz

Meine Module haben eine eigene Seite im Netz Bekommen:
www.tdressler.net- IPSymcon

Dort befindet sich auch die Doku und eine Download-Möglichkeit.

Tommi

Danke Tommi,
hab das 1010 schon gesucht.

Deine Arbeit ist Klasse.

Hallo zusammen,

das EM1010 Modul läuft auch mit dem Gegenstück von C*****.

Energy Control 3000 USB

Habe es gerade eingerichtet und getestet.

Diese Info nur, damit es über die Suche gefunden werden kann.

Gruß

Jimmy

Zur Erleichterung des Einstieges in die Modulprogrammierung habe ich die Modulseiten um ein eigenes Beispielmodul mit kompletten dokumentierten Sourcecode und Beschreibung erweitert. Ich hoffe, es ist einigermassen verständlich und Fehlerfrei.
"Gezeigt wird der grundsätzliche Aufbau eines einfachen Device-Modules, die Implementierung der Basis und der der spezifischen Funktionalität, die Arbeit mit Properties und Statusvariablen sowie die Kommunikation über Interface.

Das DemoModul implementiert ein Textinterface, bei dem Daten von PHP oder von einem passenden Modul (hier Serversocket) geloggt werden kann. So ist z.B. die Übertragung von Daten aus Unix-Systemen über den TCP-Port möglich"

Tommi

Schöne Sache. Nimmt mit den ganzen Kommentaren sicherlich dem einen oder anderen Interessierten eine Hürde bei der Modulentwicklung ab.

Die Seiten wurden um weitere detaillierte Hinweise zur Modulerstellung und der Zusammenhang mit der Funktionalität ergänzt. Außerdem erfolgt die Darstellung die Darstellung des Quellcodes nun mit statischem SyntaxHiglighting, powered by DelphiDabbler.com (PasH) !

Tommi

Es gibt eine neue Version des EM1010-Moduls (Build 70 vom 04.07.09) auf meiner Website. Neu ist nur eine Funktion zum Auslesen aller übertragenen Parameter (getLastRecord) und ein darauf basierendes Event-Beispielscript zum Loggen in eine Postgresql-DB.
In der Doku habe ich zusätzlich den Hinweis auf das Conrad-System ergänzt.

Tommi

Irgendwie mach ich einen Fehler.
Ich schaffe es einfach nicht den COM-Port zu aktivieren.

Ich hab den ELV Treiber installiert und wieder gelöscht.
Im Gerätemanager ist nur unter USB der EM1010PC zu sehen.
Dann hab ich den CDM 2.04.16 von Ftdi, der das umschaltbar machen soll, geladen und es tut sich nichts. -Kein Com-Port -keine Möglichkeit den zu aktivieren.
Wenn ich den Treiber installieren will, finde ich nur den ELV-Treiber. Der CDM ist eine .exe-Datei und wird dabei nicht gefunden.

Tommi, kannst Du mir mal einen Tip geben.

So, nachdem ich mein Problem tagelang mit herumgeschleppt und jetzt gepostet habe, ist nach einem neuen Versuch plötzlich der Com-Port da.

Fragt mich aber nicht warum. Ich weiss es nicht.

Und alles läuft.

Der Austausch des Treibers ist etwas knifflig, wenn mann nur den alten ELV-Treiber hat. Entweder man nimmt die INF-Datei aus dem WeatherProfessional-Packet oder: Man installiert das CDM-Packet, geht dann auf Treiber Aktualisieren, dort selber auswählen, Liste von Treibern anzeigen, dort den Haken bei „kompatible Hardware anzeigen“ rausmachen, dann als Hersteller FTDI auswählen und den „USB Serial Converter Version 2.0.16“ auswählen und installieren. (Windows Vista) Anschliessend unbedingt PC durchstarten, damit die neuen Treiber geladen werden können.
Tommi

Hallo Tommi,

ich habe gerade die neue Version der DLL in den Modules-Ordner geschoben.

Ich habe dann die alte Splitter-Instanz gelöscht, da diese seit dem Update auf 2.1 auf Fehler stand.

Nun wollte ich eine neue Instanz anlegen, aber unter IPS 2.1 wird mir kein Splitter mehr angezeigt.

Ist dein Modul noch nicht 2.1-tauglich?

Gruß

Jimmy

Ich habe mich noch nicht mit IPS 2.1 beschäftigt. Keine Ahnung also, was dort anders funktioniert.

Viele Grüße
Tommi

hallo

ich benutze de version 2.2 und im splliter kann ich nicht die em 1010pc auswählen

Ein wenig mehr Informationen könnten doch hilfreich sein…

Wurden alle Schritte aus http://www.tdressler.net/ipsymcon/em1010.html ausgeführt?
Ist die V2.2 Version der em1010.dll im modules Ordner?
Ist die port.dll im IPS Hauptverzeichnis?
Wurde IPS anschliessend neu gestartet?
taucht im Logfile ein Eintrag zu EM1010 auf? So sieht es aus, wenn alles das Modul richtig geladen wurde.

19.06.2010 02:00:13.953 | 0 | MESSAGE | EM1010 | Register Build 72
19.06.2010 02:00:13.968 | 0 | MESSAGE | ModuleLoader | #Geladenen EM1010PC
19.06.2010 02:00:14.00 | 0 | MESSAGE | ModuleLoader | #Geladenen EM1010Dev

Tommi

Danke

Der Fehler war das Ich die port.dll vergessen habe…

Könntest du den Skript veröffentlichen das Ich ihn kopieren kann.

:slight_smile:

Welches Script?
:confused:

Hallo,

ich musste nach einem Server Crash (war wohl zu warm :o ) einen neuen Server einrichten. Gott sei Dank ging es mit dem Backup von IPS fast perfekt ;), allerdings geht die Energieauswertung nicht. Ich habe keinen Com-Port :mad:

Was ich gemacht habe, den FTDI Treiber aus dem Downloadbereich installiert und dann das Backup von IPS ins verzeichnis kopiert.

Hat jemand eine Tip wie ich den Com-Port installieren kann, bzw. welche Schritte durchzuführen sind damit er wieder da ist?