3 oder 4 Vellemann Boards

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bisher hatte ich 2 Vellemann Boards im einsatz, und alles ist bzw. war bestens.

Nun möchte ich ein drittes bzw. ein viertes Board anschliessen.

Jetzt ist nichts mehr o.k. da ich die Problematik nicht zum ersten mal erlebe bin ich vorsichtig.

Also hab ich erst mal nur ein drittes Board angeschlossen. Obwohl alles richtig gejupert ist, zeigen 2 Boards nun die gleichen eingänge also liegen praktisch parallel.

Ich habe neu gestartet, neu konfiguriert etc. immer wieder das gleiche.

Scheinbar werden irgenwo noch Reste der Konfiguration gespeichert oder ähnlich. faktisch kann ich kein drittes Board in Betrieb nehmen. Von einem vierten ganz zu schweigen.

IPS 2.2 wer kann helfen?

Danke Lothar

Hallo,

kann hier keiner helfen?

Welche Erfahrugen habt ihr denn Micha?

Laut DLL-Beschreibung gibt es von dem Board Rückgabewerte, zB beim
Öffnen des Gerätes: die Adresse des Gerätes.

Diese Werte sollten im HID-Debugfenster lesbar sein.

Ich habe kein Gerät, kann es nicht testen, aber das würde ich mal eroieren.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für die Info, ich werde das mal checken!

Ich versuchs mal so zu erklären:

Mit Hilfe der 2 Jumper kann man dem Board eine Adresse geben.

Jedes Board muss eine andere Adresse haben.

Wenn ich nun ein board zum test die Adresse 1 gebe und danach 2, dann sieht es so aus als ob die parameter auf beiden adressen gespeichert werden.

Wenn ich nun ein zweites Board anschliesse also nun beide Adressen belegt habe, gehen die Schwirigkeiten los.

Gebe ich nun einem der boards die Adresse 3 ist alles wieder o.k.

Fällt dir dazu was ein?

Ich werde den Anschluss in der Zwischenzeit mal debugen.

Danke und Gruß

Lothar

Wenn es denn dieses Board ist?

Diese Infos stehen HIER

Dort steht auch die Adress-Einstellerei. Die erfolgt nach dem BCD-Code mit 2 Bit.
00 = ADR1
01 = ADR2
10 = ADR3
11 = ADR4

Diese Kombinationen hast du durch?
Gruß Helmut

In dem HID Auswahldialog müssen ja 3 oder 4 Boards sichtbar sein. Wenn du in IPS mal im Baum auf die physikalische Ansicht wechselst kannst du auch sehen, ob die HID und anderen Instanzen auch korrekt dran sind.

paresy

Ja, die einstellungen habe ich alle versucht, aber trotz unterschiedlicher Adresse werden die Boards doppelt angezeigt. In der logischen Baumansicht stehen die eingänge genau wie beim anderen Board. Das heisst ich habe dann 2 Boards die Exact die gleiche Eingangskonstellation haben.

Werde ich heute noch versuchen, ich melde mich mit dem Ergebnis zurück.

Hallo,

so, ich habe nochmal ein drittes Board angeschlossen und so läuft es ab:

Board anstecken, instanz einrichten und verbinden, alles O.K.

Interface 1 2048 SK6 geschlossen
Interface 2 2123 keine Brücke
Interface 3 2216 SK5 geschlossen

Bis hierhin alles TOP!

Nun Dienst Stoppen und wieder Starten.

Jetzt folgendes Bild:

Interface 1 2048 wird richtig erkannt
Interface 2 Ausrufezeichen Meldung: Gerät 2132 existiert nicht, PID 10 CF
Interface 3 Ausrufezeichen Meldung: Gerät 5502 existiert nicht, PID 10CF

Wenn ich die beiden nicht verbundenen Instanzen wieder verbinde sind die Ausrufezeichen weg, aber Interface 2 und Interface 3 sind gleich, das heißt die Eingänge zeigen exakt die gleiche Konstellation.

Dann, wenn ich das Board 3 abziehe, ist in IPS das Board 2 verschwunden!!

Ich würde einfach mal darauf tippen, dass es nicht gehen wird. Ich vermute, dass die Boards sich mit der selben ID in Windows anmelden und der HID Treiber von IPS diese nicht korrekt unterscheiden kann. Da kann ich dann auch nichts machen.

paresy

Welche DLL hast du denn eingebunden?

Diese hier BESCHRIEBENE?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

leider kann ich nicht genau sagen welche dll eingebunden ist.
Ich glaube der Link zur Beschreibung bezieht sich auf IPS V1.

In der aktuellen Version 2.2(3) gibt es im IPS Verzeichnis keine 8055 dll mehr.

…oder sehe ich das falsch?

IPS nutzt keine DLL mehr, sondern geht direkt über den HID auf das Velleman Board.

paresy

Ich wäre heute nicht da wo ich bin wenn ich immer so schnell aufgenen würde wie andere Leute…

Nun meine neuen Erkenntnisse durch Nachforschung in anderen Foren, konnte ich das Problem weiter eingrenzen.

Was ist zu beachten?

  1. Die Boards müssen der Adresse nach, nacheinander an den Computer angesteckt werden.

Das heisst Adresse 0 zuerst und dann so weiter, dann ist auch IPS nicht mehr so irritiert.

  1. Ich habe festgestellt das die Boards 1 und 2 einwandfrei funktionieren.
    Wenn ich das dritte Board angesteckt habe, haben die Eingänge den Status eines anderen Boards angenommen.

Mann kann die Eingange zwar manuell wieder auf false setzen, aber die Eingänge werden nicht von IPS ausgewertet.

Dies könnte ein Problem von IPS sein, vielleicht könnte das jemand prüfen.

Die Ausgänge des Boards funktionieren einwandfrei!

  1. Wenn nun ein viertes Board angeschlossen wird funktioniert das auch 100%Ein- wie Ausgänge.

Ich habe verifiziert das kein board einen Hardwaredefekt hat.

Ich habe bei meinen versuchen auch den Infcache in Windows gelöscht etc. konnte aber keine Veränderung feststellen.

Auch habe ich IPS und den Rechner mit den 4 Boards mehrfach neu gestartet, aber das Ergebnis ist immer das gleiche, Board 3 keine Eingange.

Ich hoffe hiermit konnte ich allen die mehrere Boards betreiben oder betreiben möchten, helfen.

@Micha, könnt ihr evtl. den Code nochmal anschauen, vielleicht könnt ihr ja doch noch den Fehler lokalisieren.

Danke und Gruß

Lothar

… machen wir.

MST

Hallo,

was machen die Untersuchungen zu den Boards?

Ich habe schon wieder eine neue Information, auch die Analogeingänge funktionieren bei dem Board 3 nicht!

Nur die Ausgänge lassen sich ansprechen!!

Gruß

Lothar