Anwesenheit mit iPhone feststellen

Hi zusammen,
ich hab die letzten Tage schonmal bischen gestöbert, aber ausser dem Bluetooth Bastell Thread nix wirkliches gefunden.
Gibts eine Möglichkeit verlässlich festzustellen ob man daheim mittels Iphone?
Im Prinzip müsste man ja nur das Iphone regelmässig anpingen, aber das Problem ist halt, dass sich das Teil jedesmal wieder abwählt => nicht daheim obwohl man es doch ist.

Gibts hier irgend eine Lösung oder eine Idee bzw. eine App die ein Lebenszeichen sendet wenn man in nem bestimmten WLAN Netz ist?

Gruß

Kai

Mit dem iPhone (zumindest bis zur dritten Generation) hast du da keine Chance. Ausser Headset ging da nicht viel. Wer mit Bluetooth wirbt gibt in meinen Augen so ein schwaches Bild ab. Aber das ist ein anderes Thema.

WLAN musste mal probieren: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/w-lan-watch-dog-7566/

Edit:

DHCP solltest du ausschalten

Gruß,

Toni

Hallo Kai und Toni,

ich arbeite bei mir versuchsweise auch mit WLAN und dem anpingen des iPhone (3GS), mußte jedoch feststellen, dass dieses nur sehr bedingt als „zuverlässig“ bezeichnet werden kann.

Ist das Gerät „richtig an“ (z.B. in Benutzung), funktioniert das sehr gut mit SYS_Ping, aber es gibt wohl „Dämmerzustände“, bei denen das iPhone dann auch nicht mehr auf den Ping bzw. auf die Anfrage reagieren (obwohl das Gerät „an“ ist!).

Joachim

Klar… Wieso glaubst du sonst, dass Apple immer solche Akkulaufzeiten hinbekommt. Die schummeln :D. Entweder das oder der Rest der Welt ist völlig unfähig ;).

Ich wollt erst schreiben: „Mit dem iPhone? Vergiss es.“ - Aber dann wär ich nur wieder geflamed worden. duck

Versöhnliche Grüße,

Toni

Hallo Toni,

ich habe bezüglich „WLAN“, „Standby“ und „iPhone 3GS“ (aber auch beim 4. soll es so sein) auch mal die große Suchmaschine bemüht:
Es ist tatsächlich so gewollt - und lässt sich wohl auch nicht ändern -, dass WLAN abgeschaltet wird, wenn das Gerät in den Standby geht…

Deswegen ist eine Anwesenheitskontrolle über das iPhone sehr unzuverlässig…:frowning:

Joachim

Bei Bluetooth das Gleiche. Ist ein alter Hut. http://www.ip-symcon.de/forum/f18/anwesenheits-handy-erkennung-per-bluetooth-bluetoni-7202/

Das fiese ist in meinen Augen nicht, dass sie sich Gedanken zu Akkulaufzeit machen sondern, dass sie einem die Entscheidung darüber vorenthalten. :frowning:

Toni

Ich hab kein EiFon, aber ein Android…Vlt. gibts ja sowas ähnliches wie „Locale“ auch fürs Ei…

Mit Locale kannst du Situationsbedingt verschiedene Dinge auslösen…Hast mir grad nen guten Denkanstos gegeben:

Mit Locale kann ich zB sobald sich das Handy beim Sendemasten, der am nähesten bei mir daheim ist, eine SMS an meinen Server schicken, also quasi „Ich bin daheim“.

Sobald ich das Sendegebiet dieses bestimmten Sendemastes verlasse, wieder eine SMS „Ich bin jetzt weg“.

Muss ich direkt mal probieren :smiley:

Hast du so viele Frei SMS oder ist dir Abends nach Hause kommen, Einkaufen, jede Netzsuche jedes mal 2x (an- und abmelden) 9-19 cent wert? Also selbst wenn ich nur arbeiten gehe sind das bei mir im Monat schon 30 Euro.

Hab 1000 SMS/Monat frei…Da geht schon einiges :slight_smile:

Jetzt weiß ich endlich wofür Netzbetreiber solche unmegen an gratis SMS in manchen Paketen mit anbieten.:smiley:

Konnte mir bisher keinen Reim darauf machen, wieso man soviele SMS pro Monat braucht:eek:

Wobei mir der Sendemast auch bei weitem zu ungenau ist/wäre. Was macht mein Haus wenn ich 100 Meter weiter bei Bekannten zu Besuch bin?

Ich kann das wirklich nur das AKM empfehlen. Funktioniert bei uns absolut zuverlässig.

Gruß Philipp

Awtomat Kalaschnikowa Modernizowannij?

Funktioniert bei uns absolut zuverlässig.

Wie muss ich mir das vorstellen?:confused:

:smiley:

Nein AKM (Anwesenheits Kontroll Modul) 868 von IP-Symcon.

Gruß Philipp

So kann man eine Kalashnikov auch umschreiben. :D:cool:

Naja, ich muss die „Daheim“-Meldung ja nicht unbedingt an den Sendemasten koppeln…kann ja auch sagen „Wenn mein WLAN in der Nähe ist, schicke eine SMS und setze eine Variable am Handy“…

Sobald ich das Sendegebiet vom Masten verlasse, setze ich die Variable zurück, und bei der Nächsten Anmeldung im WLan daheim, das selbe von vorne

o2-O und Du hast ab 30€ Gesprächsumsatz jede SMS umsonst. Ohne jemals eine verschickt zu haben … Wenn man also eh für 60€ im Monat telefonieren würde, aber immer nur 30€ zahlt, könnte man damit so einigen per SMS anstellen …

Aber das AKM-Modul sieht äußerst interessant aus. Hatte ich noch nicht gesehen.

Gruß,

ernie

/offtopic an

jetzt fehlt nur noch, dass wir alles zusammenlegen und Toni endlich ein iPhone schenken (inkl. der neuen App) :smiley:

auch „wegduck“ !

/offtopic aus

Beste Grüße an Toni

Tilo

Wenn Toni sich ein iPhone anschafft, spenden wir ihm auch einen App-Gutschein ;).

Gruß
Horst (immernoch Smartphone-frei und Spaß dabei :))

[Kleinlaut] Ich hab nen iPod Touch 1G irgendwo in nem Umzugskarton… [/Kleinlaut]

War zuerst sogar relativ begeistert von dem Teil. Oder glaub ihr allen ernstes ich würd so nen Groll gegen die Cupertinos haben wenn ich nicht wüsst wovon ich rede? :rolleyes::smiley:

Edit:

Oder hatte ich mich von dem Ding schon getrennt? grübel

Toni

Hi Leute,
hatte gestern den ganzen Tag nicht geguckt, und grad erstaunt das 17 Einträge drin waren :-))

Im Prinzip müsste es doch nur eine APP geben die die GPS Position mitliest und zuhause (Umkreis +100 Meter) eine Meldung auf irgend einen Server stellt, oder?
Im Prinzip so eine Art Prowl (nur umgekehrt) mit GPS Anbindung *g
IPS checkt dann den Server im Minutentakt (wegen mir auch weniger) und IPS wüsste dass man zuhause ist.

Das 868 IPS System find ich eigentlich echt gut nur, noch ein Anhänger am Schlüsselbund? => Hosentaschen voll.

Gruß

Kai

Ich hab mit einem ähnlichen System experimentiert und mein auto getagged. Klappt auch super.

Toni