Im Dashboard werden die Elemente verschoben

Guten Tag,

ich habe mir auf die schnelle ein Dashboard zusammengestellt und ein paar Controls eingefügt. Grafisch nichts auswändiges, nur um Funktionen zu testen.

Wenn ich das Dashboard lokal aufrufe, dann sind die Elemente anders positioniert, als wenn ich das Dashboard per Remote aufrufe.

Kann es sein, dass das damit zusammenhängt, dass die beiden Rechner (Monitore) unterschiedliche Auflösungen haben?

Zum besseren Verständnis habe ich ein Screenshot angehängt.

Gruß Ralf

Sieht ein bissel danach aus als hättest du verschiedene Auflösungen verwendet. Die Auflösung des Hintergrundbildes ändert sich aber ja nicht. Kann es in dieser Richtung vielleicht was sein?

Gruß,

Toni

Füge das Hintergrundbild in ein TabSheet ein und setze die Controls dort hinein, dann sollte sich bei unterschiedlichen Auflösungen nichts ändern. Das Hintergrundbild muß die horiz./vert. Pixelzahl der kleinsten Auflösung haben.

Alles klaro, Danke!

Mist, das hat keine Lösung gebracht Die Controls werden trotzdem noch verschoben.

Hallo Ralf,

es gibt für alle Tools die Properties „Left“ und „Top“. Diese geben die Koordinaten eines Tools an.

Mit Hilfe dieser Properties sollte es möglich sein die Lage dynamisch zu setzen.

Ich weiß allerdings nicht, ob man aus einem Skript heraus ermitteln kann auf welchem Bildschirm etwas ausgegeben wird.

Gruß
HJH

Hallo,

ich muss meine Aussage etwas verfeinern. Die Elemente werden nur bei der Ausgabe auf dem ASUS eee Top verschoben! Ich habe die Console nun noch mal auf einem anderen Rechner aufgerufen, der „nur“ 1024x768 macht und da sind die Elemente richtig positioniert und genau an der gleichen Stelle wie beim Rechner, der mehr Auflösung hat. Seltsam… Was ist denn beim TouchScreen anders???

Ich grübele weiter…

Ralf

16:9 oder 16:10 Display? Einstellungen der Grafikkarte dementsprechend?

Toni.

1366 x 768 Pixel (16:9)
Ja, steht auf 16:9. Schaue aber gerne heute Abend noch mal nach.

Ralf

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme mit den Forms:

V1-Forms in 4:3 (1024x768) erstellt werden im Dashboard auf einem 16:9-Full-HD-Monitor (1920x1080) auf die volle Breite hochskalliert, was zu 2 sehr unschönen effekten führt:

  1. Bitmaps die im Original noch ok aussehen sehen nun völlig pixelig aus.
  2. Das Form passt in der Höhe nicht mehr auf den Monitor -> ich muss scrollen, und das bei einem 42" Full-HD-TV

Noch schlimmer:
Starte ich das Dashbord auf dem sekundären Monitor (1024x768) wird immer noch auf Basis des primären Monitors (1920x1080) hochskaliert. Hier ist dieses Form nun garnicht mehr vernünftig bedienbar. Der sekundäre Monitor wäre jetzt in meinem Fall der Touchscreen.

Das frmDesignForm hat die folgenden Parameter:
AutoScroll=false
AutoSize=false
width=1025
height=755

Ich habe den Verdacht, dass das Dashboard sich bei der Anzeige überhaupt nicht um die Originalgrösse kümmert, sondern immer auf die volle Anzeigenbreite skaliert.

Ist das so, oder mache ich etwas falsch?
Was muss ich tun, um ein Form unskaliert anzuzeigen?
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Christian