EnOcean ID (is not a valid integer value.)

Hallo

Ich habe mir einen EnOcean Bewegungsmelder (Typ PM101) erstanden und wollte diesen unter IPS in Betrieb nehmen. Ging aber nicht.

Problem 1:

  • ich verwende eine STM100 Instanz.

  • beim ‚Suchen‘ findet IPS die ID des Melders.

  • doch wenn ich Ok klicke, erhalte ich eine Fehlermeldung „‚4287583242‘ is not a valid integer value.“

-> in dieser ID ist das MSB gesetzt, damit wird sie zu einer negativen Integer Zahl.
Wäre es möglich, dass sich IPS deshalb daran verschluckt?

-> ich habe dann versucht, die ID von Hand ins settings.xml einzufügen. Doch IPS nimmt diese ID nicht an und setzt sie beim nächsten Versuch gleich wieder auf 0.

Problem 2:

  • dieser Bewegungsmelder ist tatsächlich mit einem TCM120 aufgebaut. Hierfür gibt es in IPS offenbar noch keinen Treiber (oder ich habe diesen einfach noch nicht entdeckt). Das TCM120 Modul ist zwar bekannt, aber nur als Transceiver, nicht als Sensor/Aktor Objekt.

  • vom Hersteller habe ich erfahren, dass der PM101 aber sehr wohl auch die bekannten STM100-Telegramme sendet. Dies einfach auf einer um 1 höhreren ID.

  • bedeutet, ich müsste wiederum eine ID von Hand eingeben können.

-> wie macht man das? Manuell im settings.xml?
(aber dann bin ich wieder bei Problem 1…)

Wäre dankbar für Tips!

Beste Grüsse,
Dieter

hallo dieter !

ich habe auch einen enocean omnio pm101 allerdings bisher noch ips v1 im einsatz. ich kann eine stm100 instanz anlegen und auch den pm101 dort ohne probleme einlernen. die helligkeit und die zustandsmeldungen kommen auch an.

was ich nicht schaffe, ist es den präsenzmelder einfach „nur“ an einen aktor anzulernen. ich möchte den automatik betrieb direkt mit einem aktor (rcm250) nutzen. aber irgendwie klappt das nicht.

hast du das vielleicht schon geschafft ?

happy day, frank

Hallo Frank

Gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der mit Omnio-Produkte arbeitet:)

Zu deiner Frage: nein, habe ich noch nicht versucht.
Ich bin über Ostern weg, kann es also momentan nicht ausprobieren. Werde ich aber machen, wenn ich wieder zurück bin.

An die IPS Leute:
Ich bin nach wie vor auf eine Lösung angewiesen. Und ich sehe nicht, wie ich weiter kommen kann ohne eure Unterstützung.
So schwierig kann das Problem doch nicht sein, wenn es unter V1 ging!

Besten Dank,
Dieter

Da ich mit den PIRIs von FS20 nicht ganz zufrieden bin ich auf der Suche nach Alternativen. Präsenzmelder und batterielos sind meine Anforderungen. Also die enocean produkte wären genau richtig. Wie hoch ist denn Sendeabstandszeit bei euren Präsenzmelder? Bei dein PIRI von elv ist das kürzeste Intervall auf 8 Sekunden einstellbar. Für mich viel zu lange. Ich laufe wenn ich Pech habe ins Bad und muss 7 Sekunden warten bis das Licht angeht.

hallo und guten morgen !

für meine kellerbeleuchtung habe ich einen piri im einsatz. das mit den 8 sekunden kenne ich aber nicht. sobald ich in den bereich komme, ist sofort das licht an. bei den enocean präsenzmeldern ist das auch so. eine verzögerung gibt es nicht.
was man bei den enocean meldern nicht einstellen kann, ist die nachlaufzeit wann das „aus“ signal gesendet wird nachdem keine präsenz mehr festgestellt wurde.

happy day, frank

Welchen PIRI hast du im Einsatz?
Ich habe diesen hier:
Zweikanal-Funk-Bewegungsmelder FS20 PIRI-2<br>mit Unterkriechschutz | ELV-Elektronik

Ich glaube ich diese 8 Sekunden mit dem Sendeabstand verwechselt:o

genau den habe ich auch.

happy day, frank

Wahrscheinlich ein inzwischen ein alter Hut:
Bei IPS 2.3 kommen die Analogwerte des Omnio Eagle PM101 auf einem STM100, die Digitalwerte auf einem PTM200, der genau eine Adresse später liegt.