| ||||
| Zitat:
Zumindest bei der "kleinen Wago" sollte man dazuschreiben, dass keine Hersteller-Software gebraucht wird, die Steuerung zu 100% bei IPS liegt und dass sie vergleichsweise günstig ist... Nachteil: Sie arbeitet nicht autarg. Ob ein System autarg arbeiten kann sollte auch erwähnt werden. Mir persönlich zwar vollkommen schnuppe, wird aber immer wieder gefragt. Nachteil einer autargen Alnage ist, dass man zwei (oder mehr) programmierungen vornehmen und pflegen muss. Vorteil: Ausfallsicherheit. (wobei auch das wiederum zur Diskussion steht - Oh man, das wird noch viel arbeit...) Toni
__________________ www.Tonis-Welt.com 01001000 01100101 01101100 01101100 01101111 Mit Logik kommen wir hier nicht weiter...01110111 01101111 01110010 01101100 01100100 _________________________________ Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr) Geändert von Tonic1024 (24.09.09 um 09:27 Uhr) |
| |||
|
Super, die Hardewaregegenüberstellung. Aus Erfahrung finde ich folgenden WAF und GAF (Guest Acceptance Faktor) bei den Schaltaktoren wichtig: FS20 und Homematic schalten leider erst mit dem LOSLASSEN einer Taste. Bei z.B. Enocean (und nebenbei den billigsten 433 MHZ Funkschaltern) kommt die "Reaktion" beim Niederdrücken des Tasters, wie Wife & Guests es vin gewohnt sind und die nicht um die technischen Einzelheiten der Systeme wissen: Bei mir führte es immer wieder zu Irritationen an den Lichtschaltern, die mit FS20 ausgelöst werden (manche haben da einfach lange runtergedrückt, länger als 0,4 Sekunden, womit , wenn man das bei IPS nicht abfängt, eine ganz andere Funktion ausgelöst werden könnte) , die Enocean-Taster oder 422 MHZ Taster machten da Gästen niemals Probleme... Gruß Rolf |
| ||||
|
Guter Hinweis ! Gerade für "Ersttäter" finde ich solche Bedienhinweise sehr gut ! Genau so wie die Batteriebinäreingänge von xComfort, die ein trägeres Bedienverhalten als die 230v Versionen haben. Da reicht ein kleiner "Klapps" auf den Taster zum auslösen oft nicht aus. |
| ||||
|
Hi, ich habe den Artikel mal überflogen und ein paar Anmerkungen dazu.
Bei der (tollen!) Aufstellung kommt glaube ich ein Aspekt zu kurz: Welche Ausgangssituation hat der Benutzer. Wenn ich einen Neubau plane, dann kann ich über LCN, EIB, etc. nachdenken. Bei einer Altbausanierung vielleicht auch noch. Aber sonst? Insofern ist mir die Zielrichtung des Artikels noch nicht ganz klar. Aber eines ist sicher: Durch IPS sind die Grenzen der Systeme durchbrochen! Insofern kann man bequem mischen und da, wo es sinn Macht, die Stärken der einzelnen Systeme ausspielen (siehe mein Beispiel oben). Ich habe dies ganz bewusst gemacht: LCN, weil es inteligenter, günstiger und autonomer als EIB ist und ich es sofort verstanden habe. Und als ich IPS kennenlernte war mir das reduzierte Modulangebot (im Vergleich zu z.B. EIB) egal - da nimmt man halt was anderes und Verknüpft logisch via IPS. Insofern muss man die Bedeutung von IPS für wirkliche Hausautomation viel mehr hervorheben. Wenn man's mal übertrieben formulieren will: Alle Systeme bilden teile des Körpers. Manche bilden eigenständig teile des Nervensystems. Aber mit IPS kann das ganze eine Seele bekommen ![]() Gruss Coyote
__________________ LCN, HomeMatic, IPS V2.5, IPad App, 17" Touch mit 24/7 Rechner (18 Watt; i3-2100T), IPad-App |
| ||||
|
Es geht darum, dem User sein "Haupt-System" wählen zu lassen. Dort muss er sich entscheiden. Alles andere kann er natürlich durch andere Systeme ergänzen. Unidirektionale Funksysteme sollten heutzutage nur noch ist begründeten Ausnahmefällen genutzt werden. Deswegen kann ich dir dort auch nicht zustimmen. Die LCN Pro kostet im Gegensatz zur Moeller MRF-Software Geld. Und bei FS20 ist es nicht nötig oder bei HomeMatic ist dies auch im CCU Preis enthalten. Es ist also ein extra Kostenfaktor. Genau wie die PCHK. Der PK hätte in jedem normalen System gereicht. Wenn sich Issendorff entscheidet eine Zwischenkomponente (Point auf Failure) zwischen zu schalten ist es ein Nachteil und Kostenfaktor. Da jedes System auf seine eigene Weise autark arbeitet, ist es kein Wesentlicher Vorteil. Ein eindeutiger Vorteil ist aber, dass sich die Konfiguration zurücklesen lässt. paresy |
| ||||
|
Hi Thomas... Hab meinen Ergänzungen/Grundlagen-Thread mal auf deinem Thread verlinkt... Ausserdem: Erweiterungsvorschlag für den Punkt Wago/SPS + Man kann für Niederspannung/Steuerspannung/Messleitungen dünnes und günstiges JY(ST) verwenden (Telefonkabel). + autark betreibbar + modular erweiterbar und gute Situation am Gebrauchtteilemarkt (eb*y) für Standard-Module + große Auswahl + Industriestandart und Industriequalität. + extrem günstige Aktoren/Sensoren kompensieren hohen Anschaffungspreis (Aktoren und Sensoren schon für unter 5 Euro) - Relativ teurer Einstieg. Industriepreise. - Spezielle Erweiterungsmodule sind teilweise sehr teuer Toni
__________________ www.Tonis-Welt.com 01001000 01100101 01101100 01101100 01101111 Mit Logik kommen wir hier nicht weiter...01110111 01101111 01110010 01101100 01100100 _________________________________ Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr) Geändert von Tonic1024 (04.12.09 um 11:31 Uhr) |
| ||||
| Zitat:
ich muss hier Coyote zustimmen. Hätte ich diesen Beitrag damals als aller erstes gelesen, wäre es das auch gleich gewesen... "Will ich ein Funk oder ein Kabelgebundenes System haben?" Dieses "oder" darin passt einfach nicht zu IPS. Das gute daran ist doch das es KEIN "oder" gibt. Sonst hätte ich kein IPS gebraucht. Durch diese Zeilen wird ein falsches Licht auf die Möglichkeiten gelegt. Ich will mich nicht für das Eine oder das Andere entscheiden, sondern ZUSAMMENFÜHREN! Ansonsten ist eine Übersicht der Möglichen Hardwarekomponenten hilfreich und hilft ein Projekt zu Planen. Evt. könnten noch die Möglichkeiten mit aufgeführt werden, die die RS232 bringt. Gruß Jan |
| ||||
|
Vielleicht einfach eine kurze erklärende Zeile wie: Zitat:
Toni
__________________ www.Tonis-Welt.com 01001000 01100101 01101100 01101100 01101111 Mit Logik kommen wir hier nicht weiter...01110111 01101111 01110010 01101100 01100100 _________________________________ Geändert von Tonic1024 (Morgen um 14:76 Uhr) |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |