Heizungssteuerung Buderus

Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

ich habe seit ein paar Monaten eine neue Heizungsanlage. Leider wusste ich damals noch nicht was alles möglich ist.

Nun habe ich also folgende Buderus-Technik:

Zwei Speicher. Einer für Brauchwasser einer für Heizwasser. Eine Logamatic 4121 + FM443 für Solare Erwärmung des Wassers. Eine Solarstation Logasol. Im Moment ist es so eingestellt das zuerst das Brauchwasser erwärmt wird und dann das für die Heizung.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir sagen wie ich diese gesteuert oder wenigstens ausgelesen bekomme. Ziel ist es Informationen zu sammeln. Am liebsten natürlich über alle Temperaturen wie die der Speicher, der Temperaturen der Solaranlage (z. B. an den Kollektoren und direkt an der Einspeisung, etc. Ein weiteres Ziel ist es mit den FHT80Bs je nach Temperatur im jeweiligen Raum die Termostate zu steuern und die Vorlauftemperaturen dementsprechend anzupassen. Im Moment ist die Anlage Außentemperaturgesteuert. Und das nervt ganz gewalltig und ist total ineffizient.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße
Savi

Hi und willkommen!

Leider sträubt sich Buderus ein wenig was die Freigabe vom Protokoll an geht:(
Bei Benutzung der Suche hättest du einen ähnlichen Thread gefunden. Leider gibts da immer noch nix neues, außer im Mikrocontroler Forum, da ist man zur Zeit dabei 2 Möglichkeiten zu erörtern bzw. zu testen. Der Link ist im anderen Thread zu finden … sorry, bin aber gerade zu müde zum suchen

Gruß
Jens

Hallo Savi!
Ich habe die FM 446 Schnittstelle im 4111 drin.
(Ist aber EIB):o
Damit kann man die Werte darstellen und Heizkreistemp. usw. über die Raumtempsensoren beeinflussen-vorgeben.:slight_smile:
Nachteil: Ziemlich?? teuer.
Hab ich aber innerhalb von 3 Jahren Stk. für Stk. ausgebaut.
Angefangen im Wohnzimmer dann Bad usw.

Schönes Neues:)
Egon

Hallo zusammen,

danke für die Antworten!

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Das FM446 kostet ca. 350,- und eine EIB KNX IP SCHNITTSTELLE POE ca. 150,-. das macht zusammen knapp 500,- (puh). Reichen diese Komponenten? Die Stellantriebe würde ich dann mit den FHT80B realisieren. Müsste ja mit IPS funktionieren?

Dann hab ich nur noch ein Problem: Dadurch das ich die FM443 schon integriert habe ist nun kein Platz mehr für die FM446. Muss also noch eine Erweiterung ran damit ich noch ein Funktionsmodul anschließen kann. Kennt jemand sowas. Die Buderuswebsite hat mir nicht helfen können.

Leider kann man über die FM446 nicht auf die Solarsteuerung zugreifen. Das funktioniert wohl nur für der Ofensteuerung :-S Aber mal gucken ob man irgendwie die LEDs an der Logamatic auslesen kann. Das wäre wenigstens etwas. Denn da kann man ja schonmal sehen wie oft die Pumpe arbeitet. Da gibts doch sicher auch noch irgendwas. Weiß jemand wie sowas funktioniert? Oder gibts eine andere Alternative?

Beste Grüße
Savi

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber mit diesem Ansatz wirst Du Deine Heiztechnik nur verschlechtern können.

Gute Informationen über Heiztechnik findest Du bei Bosy: Bosy-online - Sanitär-, Heizungs-, Klima-, Solar- und Technik-Informationen.
Zum Thema witterungsgeführte Regelung/Heizkurve habe ich Dir den passenden Link schon mal herausgesucht: die richtige Heizkurve - Voraussetzung für einen effizienten Betrieb

Oje. Das ist ein wenig schockierend aber wenn man genauer ließt auch logisch (Danke für den Augenöffner robi). Ich kann dann eigentlich nur sagen das meine Anlage falsch eingestellt ist. Selbst wenn ich einstelle das die Temperatur in den Räumen 18 Grad sein soll und ich die Heizkörper auf 5 stelle wird meine Bude zum Backofen. Im Moment habe ich die Temperatur für den Tag auf 15 und für die Nacht auf 11. Am Tage kann ich in manchen Zimmern die Heizkörper nicht über 3 machen (immernoch Backofeneffekt) und in der Nacht friere ich wenn ich mal ins Bad durch das ganze Haus gehe. Und dabei hört sich das alles so einfach an. Hydraulischer Abgleich etc. Aber mein Heizungsbauer sogar einen Techniker vom Hersteller mitgeschleppt hat hat sie scheinbar völlig falsch eingestellt. Soviel zum Thema Effizienz.

Trotzdem habe ich noch ein anderes Problem. Meine Frau ist ne Frostbeule (ich glaube das kennen einige :wink: ). Und die guckt einmal raus und es liegt Schnee und meint ihr wäre kalt. Sie guckt raus und es stürmt sie meint wieder ihr ist kalt. Sie guckt raus und es scheint die Sonne. Ihr ist warm. Grrr. Also will sie die Heizung aufdrehen und mindestens im Wohnzimmer 30° haben. Hingegen möchte ich das es im Flur nur maximal 18 oder 19° sind. Unterschiedliche Anforderungen und Erwartungshaltungen an eine Heizung also. Das sie Außentemperatur gesteuert, vorausgesetzt sie ist richtig eingestellt, effizienter läuft steht außer Frage. Auch wenn ich noch nicht verstehe wie die Heizung von den Dämmeigenschaften meines Hauses wissen kann.

Also liegt es nah das man eine Komibination aus beidem wählt. Ich werde mal meinen Heizungsbauer anrufen und den fragen warum sich die Heizung so verhält. Der wird sicher wieder den Techniker von Buderus mitbringen. Irgendwie nicht so toll…

Aber trotzdem möchte ich auf Steuermöglichkeiten zugreifen wie Absenkungen der Temperatur nachts oder während des Urlaubs, etc. Und Informationen sammeln soviel möglich ist.

lg
Savi

Überhaupt nicht. Die Dämmung des Hauses muss nur bei der Dimensionierung der Heizkörper und der Ermittlung der maximalen Heizleistung berücksichtigt werden. Regelungstechnisch spielt das allenfalls insofern eine Rolle, dass das Haus langsamer auskühlt und schneller aufgeheizt werden kann.

Das wichtigste Stichwort hast Du ja schon erkannt: Der hydraulische Abgleich. Darüber gibt es eine super Spezialseite von einem Danfoss-Spezi: Hydraulischer Abgleich - Denken im System

Dort wird auch ausführlich erklärt, welche Funktion Heizkörperventile haben…

Hallo,

kann es sein das der Dämmwert auch zur Berechnung der Vorlauftemperatur benutzt wird. Ich habe eine Buderus GB112 mit FM446, in einem Menüpunkt teilt man der Regelung die Gebäudeart (leicht,mittel,schwer)mit.

Gruß
Christian

wir haben bei uns im haus auch eine gb112 mit ner logamatic erc steuerrung.
für die erc gibt es ein webinterface was ich mir aber nicht gönnen möchte.
kostet glaube um die 600€ wenn ich mich richtig erinnere.

cu.
uriel2006

Hallo,
das wär ja ein Ding, hast Du eine Bestell Nr.?
Ich habe unsere GB112 extra von ERC auf Logamatik 40xx umgebaut damit ich an die Daten der Therme komme. Na ja, war aber billiger als 600€.

Gruß
Christian

Auf die Vorlauftemperatur dürfte sich das nicht auswirken, die wird durch die Heizkurve bestimmt.

Aber ein gedämmtes Haus ist thermisch träger als ein ungedämmtes. Deshalb kann dort eine Erhöhung der Vorlauftemperatur bei sinkender Aussentemperatur später erfolgen. Bei steigender Aussentemperatur kann die Vorlauftemperatur dafür schneller sinken.

hab leider keine bestnr. mehr.
hatte sie selber nur sehr schwer gefunden und der preis war es mir dann nicht wert.
rechner ist damals abgestürzt inkl. aller favorieten usw. vileicht haste ja mal glück bei google.

cu.
uriel2006

hab mal noch was rausgesucht.
Buderus

kannste dir ja mal durchlesen.

cu.
uriel2006

ja, das ist schon ganz nett beschrieben. Leider ist das Protokoll nicht verfügbar und der Zugriff nur über die Buderus-Software möglich.

Ich möchte auch „nur“ Daten abholen und die Nachtabsenkung ein-/ausschalten.

Zumindest meine Niederlassung war dazu ziemlich ahnungslos :(.

also die software logamatic eco-soft 4000/ems kostet 273€
und der logamatic service key top 2.1 kostet 165€.
der service key läuft über rs232.
da wird es doch irgendwie möglich sein mit der buderus soft und ips was anfangen zu können.
man könnte ja auch mal lauschen was die software schickt und empfängt, und das dann in ips einbinden.

cu.
uriel2006

edit: software speichert alle daten in einer exel datei.
damit hätte man ja dann die daten in ips.