Instanz splitten? (RGBW 868)

Hallo,

ich bin noch ganz frisch und versuche mich gerade erst mit IPS vertraut zu machen. Manche Dinge sind so einfach, dass man sie schon gar nicht mehr blickt - andere Dinge scheinen auf den ersten Blick so einfach und brauchen Stunden…

Kommen wir zur Sache. Ich habe den einen oder anderen RGBW 868 verbaut, unter anderem auch einen, der gleich für mehrere Räume im 1. OG zuständig ist und diese auch getrennt regelt. Dazu habe ich die einzelnen RGBW-Leitungen unter dem Laminat zu verschiedenen, weißen LED-Spots verlegt, die in das Laminat eingelassen sind. Das sieht nun so aus:
R-Kanal = Schlafzimmer (Floorspot)
G-Kanal = Zimmer (Floorspot)
B-Kanal = Büro (Floorspot)
W-Kanal = Flur (Floorspot)

In IPS habe ich nun, auf Anraten mehrerer Forumsteilnehmer und der Anleitung, die Kategoriestruktur in Form von Etage/Zimmer/Instanz angelegt. Das wird nun eine Herausforderung, weil ich den in multiplen Räumen eingesetzten RGBW-868 nicht auf diese aufteilen kann. Natürlich wäre es denkbar, dass ich nun eine Kategorie „Multi“ anlege - aber richtig logisch ist das nicht und eine Extrawurst mit Fehlerpotential dazu.

Gibt es die Möglichkeit, nur eine einzige Funktion einer Instanz, hier bspw. den R-Kanal meines RGBW-868’s, als separate Instanz einzurichten/abzubilden? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt… bin noch ganz grün hinter den Ohren. :slight_smile:

Besten Dank und immer eine Variable übrig behalten…

Viele Grüße
Bjoern

nein, ist nicht möglich.
Was du aber machen kannst: den RGBW tatsächlich irgendwo „zentral“ im Objektbaum platzieren, in den einzelnen „Zimmern“ im Objektbaum Links ablegen die auf die jeweilige Variable des RGBW verweisen. Einen Link mit der rechten Maustaste angeklickt, „ausführen“ angewählt und schwupps- bist du wieder beim RGBW und findest den so immer wieder.

Hatte da bisher kein Verständnisproblem, wenn Dinge, die mehrfach verwendet werden, auch unter Zentral oder Multi oder … abgelegt sind. Wo auch sonst? :smiley:
Wie schon gesagt: Kannst Du ja verlinken.

Die „Extrawurst Fehlerpotential“ gibt es anfänglich immer, hat aber nix mit „zentral“ zu tun. Nur Mut

Gruß
Bruno

Die Lösung ist ganz einfach.

Du legst z.b im Schlaffzimmer ein Dummy Modul an. Dort erstellst du eine Integer Variable z.b „Schlafzimmer Boden LED“ und weisst Ihr das Variablen Profil ~intensity 255 zu.

eventuel eine 2 Variable für den Dimmer Wert. Muss aber nicht da es bei einem Kanal doppelt gemoppelt wer.

Dann erstellst du im Dummy modul ein Script , name kannst du dir aussuchen.
mit rechtsklick > objekt bearbeiten > optionen das Script unsichtbahr machen.

Dann weisst du der Variablen das Script zu.
Das scippt Steuert dann die haupt instanz des RGBW welche du ebenfals unsichtbahr machen kannst da du sie nicht mehr brauchst.

hier mal was zusammen getippselt.


<?
// wen mann mit dem Dimmer arbeiten möchte die Kommentar Makierung entfernen " //++ "

define("rgbw_id",  35602 /**/, true);    // ID der Haupt RGBW Instanz
define("rot",  35602 /**/, true);    // ID der Haupt RGBW rot Varible
define("gruen",  35602 /**/, true);    // ID der Haupt RGBW gruen Varible
define("blau",  35602 /**/, true);    // ID der Haupt RGBW blau Varible
define("weiss",  35602 /**/, true);    // ID der Haupt RGBW weiss Varible

define("schlaffenfloor",25147 /**/, true); // ID des Variable Schlafzimmer Boden LED
//++ define("dimmer",     47298 /**/, true);    // ID der Variable DIMMER (Wenn mann will)
    	
 //*** Werte bei Betätigung aus dem Webfront einlesen und einer Variablen zuordnen ***//
if($IPS_SENDER == "WebFront")
	{
    	SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
	}
	
// Variablenwerte einlesen
// Verte der Original Instanz
$rot        = GetValue(rot);
$gruen        = GetValue(gruen);
$blau        = GetValue(blau);
$weiss        = GetValue(weiss);

// Eingene werte aus dem Dummy Modul
$schlaffenfloor = GetValue(schlaffenfloor);
//++ $dimmer        = GetValue(dimmer);



//******* Steuerung ******** //
switch ($IPS_VARIABLE)
			{  // *** Boden LED Schlaffzimmer ****///
				case (schaffenfloor):
				   PJ_DimRGBW(rgbw_id,$schlaffenfloor,$gruen,$blau,$weiss,0,0,0,0);
         	break;
         	// *** dimmer *** ///
         	//++ case (dimmer):
				//++ break;
			}
?>


Ich bin in diesem Beispiel davon ausgegangen das der ROT Kanal in deinem Schlaffzimmer liegt.

in den anderen Zimmern wandert natürlich die Steuerung auf den Passenden Kanal



PJ_DimRGBW(rgbw_id,$rot,$buerofloor,$blau,$weiss,0,0,0,0);


Das scrippt sollte bis auf den Schaltbefehl ok sein. Ich kann in leider nicht testen da ich keinen RGBW habe sondern nen Chromo.

Bitte Forums nutzer gegebenfals den richtigen Befehl Posten.
Bei fragen einfach PN

Gruß Nick

Moin Moin,

es hat mal wieder etwas gedauert (Weihnachten, div. Installationen, Jobwechsel, etc. pp.), aber ich wollte zumindest kurz einen abschliessenden Status hinterlassen.

Das sagst Du einfach so… :wink:

Es hat etwas gedauert, bis ich begriffen habe, dass es sich bei den einzelnen Werten für RGB und W um eigene IDs handelt, die auch entsprechend eingetragen mussten.

Inzwischen lese ich die Werte aus (GetValue an Vairablen, auslesen mit SetValue), habe Alarm-Funktionen implementiert und kann nach einer Auslösung dieser auch wieder die vorherigen Beleuchtungszustände wiederherstellen. Das ganze läuft mehr oder weniger automatisch, in Ermangelung der Aktoren, die zur Fertigstellung des Gesamtbildes fehlen.

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich um die Vermittlung dieser Basics an einen blutigen Anfänger wie mich verdient gemacht haben!

Viele Grüße und einen IPS-mäßigen Sonntag
Björn