IP-Symcon 2.0 geht wirklich ;-) Danke!

Hallo,
nachdem ich seit letztem Sommer immer mal wieder versucht hatte IP-Symcon 2.0 zu benutzen hatte ich mir über die Feiertage vorgenommen endlich von V1 auf V2 umzusteigen. Naja, so richtig habe ich es diese Woche erst geschafft (die Arbeit hatte wieder angefangen und ich habe mir so die Nächte um die Ohren geschlagen…). Und eigentlich bin ich nicht umgestiegen, sondern habe alles neu aufgebaut.

Auf jeden Fall: Auch ein Programmier-, PHP-, …-Dummy wie ich :smiley: kann es schaffen ein laufendes IPS V1 auf IPS V2 umzubauen.

Meine Probleme waren:

  • zuerst einmal lief IPS V2 zwischendurch gar nicht mehr. Abhilfe: PC neustarten,
  • Das sFHTs umzubauen, so das es mit IPS V2 läuft (Variablennamen durch IDs ersetzen, …)
  • DasLogVar Skript so umzubauen, das es mit IPS V2 läuft und die Log Dateien den Namen der Variablen und nicht nur die ID als Dateinamen haben.
  • ca. 50 Variablen mit einem Event versehen, damit sie LogVar auswertet (Skript gebastelt, das mit IPS_CreateEvent das halbautomatisch macht).

Geholfen hat mir insbesondere die Hilfe.
Und das Forum.

Aufwändig ist jetzt noch wieder WIIPS so einzurichten wie ich es mag.

Gefallen tut mir ganz besonders:

  • IP-Symcon läuft als Dienst, am Haus Server muß kein User mehr angemeldet sein.
  • Die IP-Symcon Konsole erlaubt den Fernzugriff (auch wenn es über Remotedesktop oft schneller geht was auszubrobieren).
  • Das ich sowohl WIIPS als auch WebInterface (Ausgabe auf dem iPhone) nutzen kann.

Nun gehts ans Dashboard, mit dem Designer aus V1 bin ich nie weit gekommen, aber vielleicht habe ich ja jetzt mehr Mut und Lust?

Zum Schluß:
Danke an die Entwickler, Forumsschreiber und andere Mitleidende!

Olaf

P.S.: Und dann beobachte ich ganz gebannt, wann mein FHT8W endlich mal meine Heizung schlafen legt (Klemme 3 und 4 an Vaillant atmotec) (diese Woche war es zu kalt, irgendein FHT hat sie immer geweckt;-).

P.P.S.: Wenn dieser Beitrag nicht in dieses Unterforum hinpasst, verschiebt ihn bitte…

Hallo Olaf,

ebenfalls danke für Deinen kleinen Bericht: „IP-Symcon 2.0 geht wirklich“

Wir freuen uns immer über „aufmunternde Worte“.
Normalerweise ist der Inhalt der Beiträge in den meisten Foren immer „negativ“:
Also Fehlermeldungen, „Geht nicht“ und alles Schei…
Nur ein Teil unserer Kunden ist hier im Forum registriert.
Sie hatten auch keinen Grund: „IP-Symcon 2.0 geht wirklich“ :slight_smile:
So und jetzt ran ans Dashboard …

MST

Ich glaube ich war einer von denen… :frowning:

Habe jetzt „einfach“ die 2.o auf meine neue Eeebox gespielt und fange komplett neu an… nach 2 Tagen geht tatsächlich schon wieder fast alles!
OK, ganz glatt geht es bei mir als php dummy natürlich nicht.

JETZT erst merke ich was alles BESSER an der 2.0 ist…Glückwunsch und weiter so :rolleyes:

P.S. ich hab auch noch meine Problemchen… aber die werden bestimmt im laufe der nächsten Monate beseitigt

Hallo,

könntest du die geänderten Scripte (für V2) sFHTs und das LogVar eventuell der Allgemeinheit zukommen lassen?

Ferengi-Master könnte sie dann eventuell in die „Script Library Sammlung“ mit aufnehmen.

Gruß Michael

Ja klar, mache ich wenn es richtig geht. Zumindest das sFHTs kann noch nicht mit „Party“ „Iamhome“ und „Iamawy“ umgehen… mal schauen, was da klemmt, habe es gerade erst gemerkt…
Das LogVar lade ich unkommentiert hoch (alte und neue Version).

Gruß
Olaf

Auch wenn ich am sFHTs nichts mehr gemacht habe, es läuft, bis auf oben geschriebenes, hänge ich jetzt mal mein sFHTs und GlobalDefines hier ran, für alle die 'ne „Starthilfe“ brauchen. Wären schön wenn ihr Eure Erfahrungen dann auch kund tut.

Gruß
Olaf

Hy,

vieleicht hilft das weiter.

http://www.ip-symcon.de/forum/f28/frage-sfhts-timetable-6301/#post52697

Gruß Michael