IP-Symcon 2.3 verfügbar

Wir freuen uns euch IP-Symcon in der Version 2.3 präsentieren zu können. Neben den vielen kleinen Verbesserungen die es gibt, wollen wir euch die zwei umfangreicheren Features kurz präsentieren.

IP-Symcon unterstützt den HomeMatic LAN-Adapter und die CCU ohne TCPDump. Das bedeutet, dass es nicht mehr notwendig ist, zusätzliche Erweiterungen auf der CCU zu installieren und ihr schneller und unkomplizierter mit dem HomeMatic-System arbeiten könnt. Desweiteren wird über den kostenlos von EQ3 angebotenen BidCos Service der HomeMatic LAN-Adapter unterstützt. Wie von IP-Symcon gewohnt, ist es auch möglich mehrere LAN-Adapter und/oder CCUs zu benutzen.

Eine weitere Funktion sind die WebFront Container, über die ihr euer WebFront noch individueller gestalten könnt. Dabei können die WebFront Seiten in beliebig viele Bereiche unterteilt werden. So können z.B. auf die Übersichtsseite mehrere Kamerabilder gleichzeitig neben- oder übereinander angezeigt werden. Alternativ kann auch der neu vorhandene Inhaltswechsler verwendet werden, über den sich automatisch oder manuell mehrere Bilder, HTML- oder Textboxen umschalten lassen.

Beginnend mit der Version 2.3 von IP-Symcon haben wir ein neues Lizenzmodell eingeführt. Die einzelnen Unterschiede in den Versionen könnt ihr der Produktmatrix entnehmen.
Für Bestandskunden ändert sich nichts. Jede bis zum heutigen Zeitpunkt erworbene Lizenz bleibt ohne jegliche Limitationen. Es wird, wie immer, nur eine gültige Subskription für das aktuelle Update benötigt.

Eine komplette Liste der geänderten und neuen Funktionen können Sie auf der Seite mit den Migrationshinweisen finden.

IP-Symcon in der Version 2.3 ist ab jetzt über das Live-Update erhältlich. Wir bitten um Beachtung der Migrationshinweise.

Migrations
Dokumentation:
Migration (V2.2->V2.3): IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

WebFront Dokumentation:
WebFront: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (SDK):
Entwicklerbereich: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hallo,

das Update von der Beta 2.21 auf 2.3 hat problemlos geklappt, jedoch ist mir ein Fehler im Inhalte-Wechsler aufgefallen, der in der Beta noch nicht vorhanden war:
Werte von Stringvariablen, die sich in Inhalte-Wechslern befinden, werden im WebFront nicht mehr aktualisiert wenn man den Wert der Stringvariablen ändert.
Erst wenn man einen WebFront Reload macht, wird der aktuelle Wert der Variablen im Webfront angezeigt.

Da ich den Inhalte-Wechsler verwendet habe um aktuelle Informationen anzuzeigen (z.B. Wetter, Musiktitel der Squeezebox) bin ich darauf angewiesen, dass die Werte automatisch im WebFront aktualisiert werden (so wie es in der Beta war).

Hallo,

Ich finde das neue Webfront mit den Containern richtig gut.
Ich hätte aber noch 2 Fragen ob folgendes möglich ist:
(Ich überwache eine Heizungsanlage und zeichne entsprechende Werte mit der UVR1611 auf)

Ich zeige gerade 4 Graphen auf einer Seite im Webfront an.
Ich kann zur zeit bei jedem Graphen im Webfront KOnfigurator nur einstellen, ob er die stündlichen, täglichen, wöchentlichen…Werte anzeigt. Ich würde ja gerne im Webfront selber bei jedem Grapf (in diesemContainer) entscheiden, welche Zeitspanne er anzeigt. Oder aber auf der Seite einen Balken habe, wo ich für alle 4 Graphen die Zeitspanne auswählen kann.

ODer wenn alles nicht geht…kann ich wenigstens den Graphen beibrigen, dass sie 3 Tage-Graphen anzeigen? Bei mir geht nur Tag oder gleich Woche.

Vielen dank schonmal

Heiko

Ich habe noch ein weiteres Problem mit der Variablenaktualisierung im WebFront:
Einige Variablen werden im WebFront nicht aktualisiert. Leider habe ich noch kein „System“ dahinter entdeckt. Es tritt aber immer auf wenn ich neue Daten meiner Squeezebox bekomme (über ClientSocket + RegVar).
Die Variablen werden richtig aktualisiert (im Log stehen ihre neuen Werte, auch in der Konsole ist alles richtig) nur im Webfront werden sie nicht aktualisiert.
Das Problem tritt sowohl bei String- als auch Interger-Variablen auf.
Mit der 2.21 Beta lief es ohne Probleme.

Im iFront hingegen werden sie richtig aktualisiert.

nach dem update kann ich aufs webfront nur noch bis zur authentifizierung zugreifen, dann hängt es. beim debug melden sich die browser ordnungsgemäss.
erste überlegung waren die container, also alles mal vorsorglich in 2.21 gelöscht, update…nix geht.
dann verzeichnis zurück geballert und fehlersuche… im archivehandler stehen 3 nichtgefundene variablen. diese gelöscht und beta gestartet, webfront verursacht nun exakt gleichen fehler wie nach update. hieran könnte es liegen.
z zt läuft wieder backup und ich werde mein system mal komplett neu mit 2.3 und fehlerfrei aufbauen (hatte aufräumen eh vor).

Bei mir das gleiche.Hab auch erstmal 2.21 wieder am laufen.
Kann es was mit dem „Dojo“ zu tun haben.
Die Option gibt es bei 2.3 nicht mehr.
Kann auch schlecht auf Fehlersuche gehen,da ich mit IPS auf meinen neuen Homeserver gezogen bin.Vielleicht gibts auch einen anderen Fehler meinerseits.Aber 2.21beta läuft bis jetzt.

EDIT:
Bei mir geht es jetzt nachdem ich nochmal IPS neu aufgesetzt habe.
Hatte auch zuvor vergessen auf dem neuen Server das EnOcean Interface zu installieren.
Das habe ich gerade vor dem neu aufsetzen gemacht.Und jetzt gehts.
Vielleicht waren das auch die bemängelten Variablen.

Nach Update ist das Webfront bis auf die Wetterseite leer. Keine Optionen mehr, keine Möglichkeit zu schalten und walten - MIST !!! :mad:

nachdem mein normales update mehrmals in die hose gegangen ist (liegt nicht an ips!) habe ich mein altes system erstmal anhand der log-files analysiert und auftretenden fehlerquellen (zb access-viola/archivehandler) beseitigt. nach jedem wichtigen arbeitsschritt ein zip angelegt.
auf einem zweiten pc ein völlig neues und nacktes ips 2.3 installiert und gezippt.
danach alle systemrelevanten dinge (ext/sound/icon/db/user/scripts/settings) reinkopiert aber nicht gestartet ! davon ein zip erstellt und auf den ips-server kopiert/entpackt.
erster startversuch: ext vergessen in php.ini einzubinden
zweiter startversuch: alles (ausser dslinfo) läuft und produziert keine fehler.
riesen vorteil: bin ca. 20mb an müll losgeworden (man wird da schnell zum daten-messi :rolleyes: )

Ups,

nachdem ich IPS seit ca. 2 Jahren nutzte dachte ich ich bin Bestandskunde. Oder wo liegt hier der Fehler.

Habe gerade ein paar Variablen für ein Script erstellt und erhalte nun diese Fehlermeldung.

Warning: Variable „Strom-Monatsverbrauch UgAu“ kann nicht genutzt werden, da sie oberhalb des Lizenzlimits liegt in [Test-Live\Zähler-Strom-Neu\zaehler] on line 46.

Gruß K.-H.

@khge,

Ich habe gestern das Update durchgeführt und kann nun nicht mehr mit meiner Homematic kommunizieren. Es funktioniert anscheindend garnichts mehr. Es werden keine Wetterdaten übertragen und schalten kann ich auch nichts mehr über IPS.
Muss ich denn etwas auf der CCU ändern? Muss ich TCPDump deinstallieren?
In der Info von Paresy stand ja davon erstmal nichts.

Starte mal das Debugfenster des HM-Sockets. 1x pro Minute sollte ein init-Befehl auftauchen.

Wahrscheinlich hängt aber Deine CCU, so war das bei mir auch. Wenn IPS mal nicht korrekt beendet wird und der Dienst abgeschossen wird, dann kommt die CCU damit nicht zurecht.

Versuche einfach mal die CCU neu zu starten, danach wird es wohl erst mal laufen. Wenn es das nicht ist, einige User mussten Ihre Firewall für IPS freigeben, damit die Kommunikation klappt.

Christnoph.

Also nun habe ich mal die CCU neu gestartet und dann mal das Debugfenster geöffnet.
Habe dann währenddessen mal über mein Handy mit Webfront ein Licht anmachen wollen.
Habe von Webfront zurückbekommen:
Fehler:
Waiting for response timed out
ErrorLevel E_WARNING - ErrorCode 2 - File C:\IP-Symcon\Webfront\data\retro.main.php

Hier mal der Inhalt des Debug Fensters:
03.08.2010 18:44:18.00 | TRANSMITTED (INIT) | Bin 9 init http://192.168.178.60:5544 IPS
03.08.2010 18:44:27.00 | RECEIVED DATA | Bin
03.08.2010 18:45:18.00 | TRANSMITTED (INIT) | Bin 9 init http://192.168.178.60:5544 IPS
03.08.2010 18:45:53.00 | TRANSMITTED (DATA) | Bin 6 setValue EEQ0001421:1 STATE
03.08.2010 18:45:58.00 | Wait Error |
03.08.2010 18:46:14.00 | RECEIVED DATA | Bin
03.08.2010 18:46:18.00 | TRANSMITTED (INIT) | Bin 9 init http://192.168.178.60:5544 IPS
03.08.2010 18:47:18.00 | TRANSMITTED (INIT) | Bin 9 init http://192.168.178.60:5544 IPS
03.08.2010 18:47:47.00 | RECEIVED DATA | Bin
03.08.2010 18:48:18.00 | TRANSMITTED (INIT) | Bin 9 init http://192.168.178.60:5544 IPS
03.08.2010 18:49:18.00 | TRANSMITTED (INIT) | Bin 9 init http://192.168.178.60:5544 IPS
03.08.2010 18:49:23.00 | RECEIVED DATA | Bin

Ich habe keine Ahnung ob es nun an der CCU liegt oder am Webfront.

Achso. In der Firewall sind die IPS Dienste bereits als Ausnahme eingetragen.

Wie ich schon sagte, 1x pro Minute taucht der init-Befehl auf. Deine CCU antwortet aber nicht korrekt. Einfach mal die CCU neu starten, danach sollte es klappen.

Bei mir wird dies zurückgeliefert:

<?xml version=„1.0“?>
<methodCall><methodName>listDevices</methodName>
<params><param><value>IPS</value></param></params></methodCall>

Warum die Antwort doppelt kommt, weiß ich nicht.

Christoph

Also die CCU habe ich schon mehrmals neu gestartet seit dem. Also bringt das auch nichts.

Habe gestern kurz den IPS Dienst 2.3 unterbrochen und beendet und dann meinen alten IPS 2.0 zurückgespielt.
Nach dem Starten des Dienstes funktioniert hier alles ohne Probleme und Neustart.

Wo kann denn jetzt noch das Problem liegen?

Hallo ich habe noch die Version 2.04. Kann ich bei der Version 2.3 im Webfront:

[ul]
[li]Heizung/ Rolladen (Homematic) steuern?[/li][li]Scripts per Button ausführen?[/li][li]Variablen ändern (möchte Uhrzeit für meinen täglichen Wecker, darüber einstellen)?[/li][/ul]

Danke.

Ja. Ja. Ja.

paresy

Klasse. Jetzt habe ich gesehen, dass ihr ein neue Produkteinteilung vorgenommen habt. Basic und Professional. Was muss ich denn jetzt kaufen? Benötige ich als Bestandskunde mit version 2.04 das „IP-Symcon Upgrade I“ für 180€ oder würde auch die „IP-Symcon Subskription / Online-Updates für 12 Monate“ für 50€ für mich genügen?

Genau so - bin auch diese Woche von 2.04 auf die 2.3 mit 50,- dabeigewesen.
Hat superschnell und unkompliziert geklappt.