IPS Absturz

Hallo zusammen,

habe gerade ein mir nicht erklärliches Verhalten :confused:
Heute morgen hat sich der IPS-Dienst nach Aufruf vom IPS-Logger „aufgehängt“.
Habe den Dienst mit dem Task-Manager beendet und wieder gestartet.
IPS läuft wieder, habe aber den Stand von vor 3 Wochen (21.02).
Die Loggings (Graphen) sind allerdings aktuell, die Änderungen der letzten drei Wochen in der Konsole sind weg.
Selbst nach dem einspielen des Backups von gestern habe ich den Stand vom 21.02.:confused:
Wie gibt es das denn?
Gruß
Timo

Wie hast Du denn das Backup zurückgespielt? Sprich, hast Du das defekte IPS vorher komplett gelöscht?

Ja, habe ein mit Cobian erstelltes vollständiges Backup von heute Nacht in den Ordner IP-Symcon kopiert. Vorher hatte ich alles gelöscht.
Was mich da etwas wundert ist, dass die settings.xml und settings.crc einen Stand vom 27.02.12 18:17 hat??
Ebenso im IP-Symcon\backup - Verzeichnis ist der letzte Stand der settings…xml vom 27.02.12 18:17.
:confused:

Das ist in der Tat seltsam, ein Datumsproblem besteht nicht evtl.?

Ein Datumsproblem kann ich nicht erkennen. Die logging.db passt ja auch, da sind bis zum Absturz heute 08:15 alle Daten da.
Kann es sein, das IP-Symcon die Backup settings… seit 27.02. nicht mehr geschrieben hat? Bug?

Gruß
Timo

Ist denn unter IPS\logs immer eine aktuelle Log Datei vorhanden?

Das hilft Dir zwar nicht wirklich weiter bei diesem Problem und dessen Ursache aber schau Dir doch mal das hier an:

http://www.ip-symcon.de/forum/f16/ip-symcon-struktur-scripte-dokumentation-automatisch-wiki-15852/#post136714

Das ist aber natürlich nur Schadensbegrenzung für die Zukunft. Drei Wochen zu verlieren ist ein Albtraum. Wenn ich das höre denke ich spontan über ein Skript nach welches das Datum der Settings.xml überpüft und im Zweifelsfall Alarm schlägt.

Zeig mal aus der Settings.xml den Auszug Kernel.

Habe zwar nicht vieles geändert, aber trotzdem sehr ärgerlich.
Viel schwerer wiegt da ja, dass man sich ja nicht auf die täglichen Backups verlassen kann.
Ich sichere mit Cobian (Volumenschattenkopie) differentiell, alle 7 Tage eine Vollsicherung.
In der letzten Vollsicherung vom 04.03. ist der letzte Stand der settings.xml vom 27.03.12. In den weiteren differentiellen Sicherungen wurde die settings.xml nicht mit gesichert, obwohl diese geändert wurde!?
Bis zum 26.03.12 erfolgte auch eine tägliche differentielle Sicherung der settings.xml; wie es richtigerweise bei Änderung dieser ja sein sollte.
Habe gerade zum Test eine Vollsicherung gestartet (Archivbits sind alle gelöscht); Konsole geöffnet; eine Änderung vorgenommen; aktuelles Datum/Zeit der settings.xml stimmen, das Archivbit ist wieder gesetzt.
Differentielle Sicherung gestartet; settings.xml wird gesichert!
Alles wie es sein soll…
Also ich verstehe das nicht.
Die Logs wurden auch alle geschrieben (täglich um 00:00 eine neue)
Anbei mal die letzte log von heute morgen, nach dem Neustart von IPS.

logfile1331377105.log.txt (46.1 KB)

Sieh mal hier.

Außerdem noch den Auszug aus der Settings wie oben geschrieben.

Hoffe das ist richtig.

Gruß
Timo

settings_kernel.txt (1.41 KB)

Das passt. Bereinige deine Fehler mit den extension, dann sollte alles wieder passen.

Die Extensions habe ich bereinigt. Wobei ich bis auf heute morgen noch keine Probleme mit „einfrieren“ hatte.

Lag daran auch das Phänomen mit den Backups der settings.xml?

Gruß
Timo

Lag daran auch das Phänomen mit den Backups der settings.xml?

Beobachte es mal.

Werde ich jetzt bestimmt öfters tun.

Da brauche ich das erste mal ein Backup, dann geht es nur „halb“.
Sachen gibt’s in der IT zwischen Himmel und Erde…
Naja, dann wird wenigstens der Abend nicht langweilig, da ist das
Recovery aus dem Cerebrum angesagt :rolleyes:

Gruß
Timo