Auf Grundlage des Befehlsreferenz Threads hab ich mal ein neues Thema aufgemacht.
Es ging darum, ob denn ein WIKI für die Aktuelle IPS Version sinnvoll sei bzw. auch von jemandem gepflegt würde.
Das würde ich sehr begrüßen, was State-of-the-Art in einem WIKI ist, davon hab ich allerdings keinen Plan.
Konzept und Federführung sollten Thema dieses Threads sein.
Gerne wäre ich bereit mein mühsam zusammengesuchtes Wissen in kleinen Häppchen - so wie es halt mein Aktuelles Projekt gerade umfasst - beizutragen.
In der Hauptsache gehts doch darum Umsetzungsbeispiele so aufzubereiten, das es jemand nachvollziehen kann.
Das dann noch entsprechend aufbereitet, nach Themen geordent, damit ein Nachschlagewerk entsteht.
Die alte Offlinedoku ist je nun von Netz. Ich kann also nicht beurteilen ob in dem PDF mehr oder weniger drin steht als in der alten Offlinedoku. Bestimmt steht aber nicht mehr drin als in der alten, immernoch aktuellen, Onlinedoku (hab ich aber noch nicht verglichen). Warum also mag eine Wiki (also eine zweite Onlinedoku) vorher DRINGEND NOTWENDIG gewesen sein und nun nicht mehr weil es eine neue bzw andere Offlinedoku gibt?
Das Thema enwickelt sich schon wieder zu so einer Absurdität, wie ich sie in meinen Jahren hier schon viele gesehen hab… :rolleyes:
Beispiel:
ich habe mich letzte Woche durchs Forum gesucht, um alle möglichen Scripte zum Thema Heizungssteuerung und HomeMatic zu finden. Hat alles ein bisschen gedauert und gefunden habe ich immer einzelne fetzen (was in einem Forum ja einfach so ist). Eine Übersicht über die verschiedenen Scripte gibt es da ja leider nicht.
In meinen Augen gehören Diskussionen ins Forum, Anleitungen und Scripte aber eher in ein Wiki.
In einem Wiki würde ich mir vorstellen, dass es eine Kategorie Scripte / Heizungssteuerung gibt, in der so la la jeder der ein Script zu diesem Thema geschrieben hat dieses in einem einzelnen Beitrag beisteuert.
Als letztes noch die Grundsatz Frage:
Warum diskutieren wir über ein Wiki, wenn es schon eins gibt? All articles - IP-Symcon oder was verstehe ich da falsch? Ist das für was anderes gedacht?
Alte Offline-Doku: Alle Seiten der Online-Doku ohne Kopf- und Fußbereich als einzelne HTML-Seiten
Neue Offline-Doku: Alle Seiten der Online-Doku untereinander in einer PDF-Datei
Inhaltlich ist der einzige Unterschied zwischen Online- und Offline-Version daher, dass die Online-Version aktueller ist.
(Recht hast Du ja)
Der Grundgedanke war einfach der, alles Zentral auffinden zu können bzw. der Pflegeaufwand dahinter.
Wenn jemand eine gute Anleitung schreibt:
Zuerst stehts im Forum, evtl. überträgt es jemand ins Wiki und die Offlinedoku veraltet langsam.
Das wäre doch schade.
Ich kenne mich leider auch nicht wirklich mit den verschiedenen Wikis aus. Als ich persönlich eins gesucht habe (lokale MAMP Installation) habe ich mich für mediaWiki entschieden. Aber einen ernsthafte Empfehlung kann ich daraus nicht ableiten. Für den Privatgebrauch ist es völlig ausreichen.
Würde es Sinn machen, eine Lösung zu suchen, wie zum Beispiel ein Wiki, wo man aus dem Inhalt auch ein PDF generieren lassen kann. Ich glaube so etwas schon mal gelesen zu haben.
Bzw. können Forumsteilnehmer irgendwie in einen unterteil der Online Doku Scripte oder ähnliches veröffentlichen?
Ein wichtiger Aspekt in meinen Augen ist es, einige Teile aus dem Forum, die ziemlich ungeorndet zu finden (was an sich an der Art der Kommunikation, dem Forum selbst liegt) sind in eine Form zu bringen, wo Sie etwas übersichtlicher geordnet und auffindbar sind.