IPS Anleitung

Ich hab extra Anleitung im Titel geschrieben :wink:

Auf Grundlage des Befehlsreferenz Threads hab ich mal ein neues Thema aufgemacht.
Es ging darum, ob denn ein WIKI für die Aktuelle IPS Version sinnvoll sei bzw. auch von jemandem gepflegt würde.

Das würde ich sehr begrüßen, was State-of-the-Art in einem WIKI ist, davon hab ich allerdings keinen Plan.
Konzept und Federführung sollten Thema dieses Threads sein.

Gerne wäre ich bereit mein mühsam zusammengesuchtes Wissen in kleinen Häppchen - so wie es halt mein Aktuelles Projekt gerade umfasst - beizutragen.
In der Hauptsache gehts doch darum Umsetzungsbeispiele so aufzubereiten, das es jemand nachvollziehen kann.
Das dann noch entsprechend aufbereitet, nach Themen geordent, damit ein Nachschlagewerk entsteht.

Also beteiligen werde ich mich gerne, ich hab nur keine Lust der Alles-Was-Im-Forum-Gepostet-Wird-Ins-Wiki-Übertrag-Honk zu sein.

Fang einfach mal mit einem State-Of-The-Art-Mediawiki an. Die Extensions kommen dann von selber. :slight_smile:

Überaschenderweise gibts ja jetzt eine PDF Anleitung.
Ob es wirklich Sinn macht paralel noch ein Wiki zu pflegen?

Ich versteh den Zusammenhang nicht.

Die alte Offlinedoku ist je nun von Netz. Ich kann also nicht beurteilen ob in dem PDF mehr oder weniger drin steht als in der alten Offlinedoku. Bestimmt steht aber nicht mehr drin als in der alten, immernoch aktuellen, Onlinedoku (hab ich aber noch nicht verglichen). Warum also mag eine Wiki (also eine zweite Onlinedoku) vorher DRINGEND NOTWENDIG gewesen sein und nun nicht mehr weil es eine neue bzw andere Offlinedoku gibt?

Das Thema enwickelt sich schon wieder zu so einer Absurdität, wie ich sie in meinen Jahren hier schon viele gesehen hab… :rolleyes:

Toni

ich denke, ein Wiki wäre schon nicht schlecht.

Beispiel:
ich habe mich letzte Woche durchs Forum gesucht, um alle möglichen Scripte zum Thema Heizungssteuerung und HomeMatic zu finden. Hat alles ein bisschen gedauert und gefunden habe ich immer einzelne fetzen (was in einem Forum ja einfach so ist). Eine Übersicht über die verschiedenen Scripte gibt es da ja leider nicht.

In meinen Augen gehören Diskussionen ins Forum, Anleitungen und Scripte aber eher in ein Wiki.

In einem Wiki würde ich mir vorstellen, dass es eine Kategorie Scripte / Heizungssteuerung gibt, in der so la la jeder der ein Script zu diesem Thema geschrieben hat dieses in einem einzelnen Beitrag beisteuert.

Als letztes noch die Grundsatz Frage:
Warum diskutieren wir über ein Wiki, wenn es schon eins gibt? All articles - IP-Symcon oder was verstehe ich da falsch? Ist das für was anderes gedacht?

Gruß,

ernie

Das ist die alte IPS1 Wiki.

Die könnte man natürlich verwenden. Paresy hat aber hier gefragt was man eventuell besseres verwenden könnte als eine „uralte“ Wikisoftware.

Wenn du sagst: „Hier, ich kenn mich aus. Es gibt X, Y und Z aber Wiki-Software ist die beste Lösung zu unserem Problem.“ Dann bist du Zack beauftragt. :smiley:

Toni

Alte Offline-Doku: Alle Seiten der Online-Doku ohne Kopf- und Fußbereich als einzelne HTML-Seiten
Neue Offline-Doku: Alle Seiten der Online-Doku untereinander in einer PDF-Datei

Inhaltlich ist der einzige Unterschied zwischen Online- und Offline-Version daher, dass die Online-Version aktueller ist.

Dacht ich mir schon. Dann ists offiziell.

Halten wir fest: Die neue Offlinedoku entspricht der alten Offlinedoku und die alte Offlinedoku entspricht der Onlinedoku, bloß eben nicht aktuell.

Oder Kurz:


(new == old) && (off < on)

(Recht hast Du ja)
Der Grundgedanke war einfach der, alles Zentral auffinden zu können bzw. der Pflegeaufwand dahinter.

Wenn jemand eine gute Anleitung schreibt:
Zuerst stehts im Forum, evtl. überträgt es jemand ins Wiki und die Offlinedoku veraltet langsam.
Das wäre doch schade.

Ich kenne mich leider auch nicht wirklich mit den verschiedenen Wikis aus. Als ich persönlich eins gesucht habe (lokale MAMP Installation) habe ich mich für mediaWiki entschieden. Aber einen ernsthafte Empfehlung kann ich daraus nicht ableiten. Für den Privatgebrauch ist es völlig ausreichen.

Da stimme ich zu!

Sehe ich das richtig, dass die aktuelle PDF Doku aus dem Inhalt der Website bzw. der Online Doku (http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/einfuehrung/) geschrieben wird? Also 1x Inhalt == Offline PDF und Online Version?

Würde es Sinn machen, eine Lösung zu suchen, wie zum Beispiel ein Wiki, wo man aus dem Inhalt auch ein PDF generieren lassen kann. Ich glaube so etwas schon mal gelesen zu haben.

Bzw. können Forumsteilnehmer irgendwie in einen unterteil der Online Doku Scripte oder ähnliches veröffentlichen?

Ein wichtiger Aspekt in meinen Augen ist es, einige Teile aus dem Forum, die ziemlich ungeorndet zu finden (was an sich an der Art der Kommunikation, dem Forum selbst liegt) sind in eine Form zu bringen, wo Sie etwas übersichtlicher geordnet und auffindbar sind.

Gruß,

ernie

Ein erster Schritt in diese Richtung war dies hier. Auch hier haben sich kaum Leute beteiligt.

Toni

Gibt es eigentlich noch Seiten, die von der alten Wiki gerettet werden wollen? All articles - IP-Symcon

paresy