IPS verliert Verbindung

Hallo Forum,

ich habe seit längerer Zeit Probleme, dass IPS die Verbindung zur FHZ verliert. Das einzige was hilft ist die FHZ ausstöpseln und wieder anzustecken. Im Log ist die Meldung „FTDI could not connect to device“.

Hi;

die Fehlermeldung sagt ja eindeutig aus, wo dieser zu suchen ist,
in der Verbindung zwischen Computer und dem FTDI Device (USB --> seriell Wandler) innerhalb der FHZ.

Die Fehlermöglichkeit, das IPS in Frage kommt, können wir, glaube ich ausschliessen, da dieser Fehler, wie Du angibst, bei Dir schon länger besteht, die Verbreitung dieser Hardware innerhalb dieser Community sehr groß ist und sonst niemand Probleme damit hat. Wenn dem so wäre, dann geht das sehr schnell mit der Behebung bei dem tollen Team hier.

4 Fehlermöglichkeiten kommen in Frage:

A) Beginnen wir mit dem USB Verbindungskabel und dem möglichem Hub.
Schaue einmal in die abgezogenen Stecker, ob sich da was befindet, was dort nichts zu suchen hat. Hat evtl. das Kabel vom Netzteil zum Hub Probleme (die lieben Wackelkontakte an der Knickstelle zum Stecker in Richtung Hub). Blase einmal die Stecker sauber (ohne zusätzliche Chipsreste hinein zu befördern :D). Zur Sicherheit einfach mal alle Kabel dazwischen austauschen wenn das vorherige nichts half. Nutze einen anderen USB Port am Rechner.

B) Der Anfangsweg innerhalb der FHZ erzeugt diesen Fehler.
In der Regel ist da noch Garantie drauf, deshalb Finger weg und versuchen, von einem Bekanntem eine leihweise zu besorgen.

C) Hardwareprobleme mit dem eigenen PC, Abhilfe: anderen testen

D) Softwareprobleme mit dem eigenen PC, Abhilfe: nach erfolgtem Test von C und da lief das endlich problemlos: Soft neu installieren

viel Erfolg

mfg

BerndJ

Ich hatte ein ähnliches Problem (die FHZ sollte ein Stückchen weg vom Rechner). Habe dann festgestellte, dass die FHZ Probleme mit langen USB-Kabeln und diversen USB-Extendern hat.
Einzige vernünftige Lösung, ein „SILEX-SX1000U“, läuft seit dem ohne Störung!

Gruß Hofi

Hi,

das ist kein FHZ typisches Problem,

die Empfindlichkeit auf zu lange Kabel ist USB typisch

und dort vollkommen normal. Länger als 5m is nich!

mfg

BerndJ

Habe mir USB Kabeln gekauft mit einem Verstärker drinnen kann 6x5m zusammenhängen ohne Probleme

Dieter

Hi,

das ist ja auch aktiv, meine Ausführungen bezogen sich auf die übliche, passive Variante.

mfg

BerndJ

Hallo wango,

ich muss Deine Anfrage leider bestätigen. Hab die FHZ an 2 x 5m aktiven USB-Verlängerungen dran. Hatte nie Probleme bei IPS V1. Zuerst auch nicht bei V2. Seit einer Woche jedoch, verläßt alle 3 Stunden die FHZ > IPS. Mich irretiert, dass ich keine Veränderungen an der Hardware vorgenommen habe. Hab es jetzt auf einen anderen USB-Port gelegt und warte…

Gruß
Stephan

Hallo,

ich habe gestern etwas abrupt aufgehört. Danke für die Hinweise. die bringen nur leider kein Licht ins Dunkel.

Am USB-Port liegt es nicht, alle anderen arbeiten und auch ein Tausch mit einer anderen Buchse ändert nichts.
Den PC habe ich inzwischen gegen einen anderen getauscht (nicht nur wegen dem Problem).
IPS von V1 auf V2 upgegradet.
Das letzte was bleibt ist die FHZ1300.
Wie wahrscheinlich ist es das die FHZ fast zwei Jahre funktioniert und dann anfängt Zicken zu machen (wie gesagt: Stecker raus und wieder rein und alles geht, für einen gewissen Zeitraum, wieder wie vorher)?

Auf Verdacht eine zweite kaufen und dann feststellen, dass es das nicht war finde ich keine so prickelnde Idee.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Hi,

Technik ist zwar nicht menschlich, aber von solchen gemacht, daher sind Ausfälle leider vorprogrammiert.

Ich hab leider keine zweite zum testen für Dich, aber vielleicht sollte eine Gruppe Interessierter sich einmal Gedanken machen, ob Sie nicht einen gemeinsamen:

Hardwarepool für solche Fälle gründen.

Ich wär dabei mit 20 €.

mfg

BerndJ

PS: als Mitgliedsbeitrag sollte nicht nur bares das Wahre sein; ausgediente oder ersetzte, aber funktionstüchtige Hardware würde auch gehen, dann bleibt nur noch der Posten Porto als Umlage und der Sch… Aufwand für den, der das verwaltet.

18,11 Uhr weitergedacht: eine zentrale MYSQL Datenbank reicht vollkommen aus mit den Poolmitgliedern, deren Beteiligung, den -geräten, Info frei oder belegt bis zum…, dem jetzigem Standort. Bei Bedarf aus dem Pool wird direkt weiterversandt, keine zentrale Stelle, kein überflüssiges Porto; that´s it!

Dieses Problem habe ich auch. Es tritt unregelmässig auf, mal wochenlang nicht, dann wieder dreimal am Tag.

Da ich keine Lust habe in den Keller zu laufen an den Kabeln zu spielen, habe ich es per Skript gelöst.
Es wird regelmässig das Aktualisierungsdatum aller FHT-Ventilöffnungen überprüft und gezählt wie viele länger als 1 Minute nicht aktualisiert wurden. Entspricht diese Zahl der Anzahl an FHTs, liegt offensichtlich ein Problem vor, denn die Ventilöffnung wird minütlich gesendet.

Damit die FHZ wieder erkannt wird, muss ein Scan im Gerätemanager durchgeführt werden. Das geht mit dem MS-Tool „decon“, damit kann man Befehle des Gerätemanagers über die Shell absetzen.
Im Skript sieht es dann so aus:

IPS_LogMessage($IPS_SELF, shell_exec ('C:\devcon rescan'));

Hi,

dann werden vermutlich alle aufgelistet, denn das Sendefenster ist, wenn ich mich recht entsinne, nur alle 115 Sekunden geöffnet.

Hab mir gerade einmal eine solche Ventilöffnungsvariable angesehen, update erfolgte nach 118 Sekunden.

mfg

BerndJ

PS: ich hatte gestern zum ersten Mal ebenfalls einen Aussetzer der FHZ1300PC, schob das aber auf die 3 geladenen Updates des Betriebssystems Windows XP Professional, welche auf meine Installationsfreigabe warteten. Nach dem Neustart gab es keine Probleme.

Du hast recht, ich hätte besser noch einmal in meinem Skript nachschauen sollen.
Ich lasse den FHT 180 Sekunden Zeit, bis ich deren Werte als veraltet ansehe:

if ((time() - $v['VariableUpdated']) > 180) {
   $Control++;
}

Hallo Robert,

das behebt zwar nicht die Ursache, aber scheint das Problem zu lösen.
Ich überlege nur, ob man nicht auch einfach das Log von IPS regelmäßig nach der Fehlermeldung durchsucht, um dann den Neuscan anzuschieben.

Viel zu kompliziert. Schreib einfach ein kleines Script das minütlich läuft und die Variablen checkt. Falls Du FHTs betreibst. Andere FS20 Geräte senden vermutlich nicht regelmässig. Aber da kann man bestimmt auch per Script die Funktion der FHZ prüfen.

Wenn IPS keine Verbindung zur FHZ hat, erhält man sicher eine Fehlermeldung wenn man das Gerät irgendwie anspricht. Vermutlich ist das sogar einfacher als der von mir praktizierte Weg…

Hab heute mal ein kleines Script gebastelt. Im Log sieht man auch, dass nach neuer Hardware gescannt wird, wenn die Verbindung zur FHZ ausfällt.
Nur leider löst das mein Problem nicht :mad:

Ich werde jetzt wohl eine alte Relaiskarte ausbuddeln und den USB-Port damit richtig trennen und wieder verbinden.

So richtig schön ist diese Lösung aber nicht.

Hallo,

kann jetzt bestätigen, dass nach einem USB-Port Wechsel die FHZ durchläuft. Allerdings macht jetzt der USB-Anschluß des virtuellen ComPort´s (EnOcean USB Splitter) zicken und fliegt immer raus (liegt aber nicht auf dem fehlerhaften FHZ-Port).

Wie verhext.

Gruß
Stephan