IRTrans USB (OEM) Modul von OrigenAE goes IPS

Hallo zusammen,
Auf meiner To-Do Liste stand noch ein Test ob man das VFD210 von meinem neuen OrigenAE S16V dazu bringen kann mit dem IPS zu sprechen.

Was soll ich sagen…es funktioniert einwandfrei…

IRTrans LAN Instanz anlegen (Client Socket wird automatisch angelegt)
Client Socket mit IP adresse des Media PC’s gefüttert und Port 21000 eingeben
Socket öffnen und voila 2 neue Variablen (Fernbedienung und Taste) werden angelegt.

Test am Mediacenter ergibt:
IPS erkennt die Fernbedienung mit dem Namen „Mediacenter“ und liest die gedrückte Taste mit.(liegt dann als STRING vor)

Das sollte doch mit dem Teufelchen zugehen, wenn man dem IRTrans Modul nicht ein paar Kunststücke beibringen könnte um über meine Harmony One Aktionen und Szenarien zu starten und in die String Variable Infos reinzuschreiben die ein Script abholt und daraus Aktionen ableitet.

Klar ist…das funktioniert nur wenn der Mediacenter PC an ist…aber z.B.ein Heimkinoszenario startet man ja wohl eh nur wenn man Medien anschauen will und dann ist der Rechner normalerweise an…

Ich finde es aktuell ganz cool…nun also auf den usecase suchen…

Gruss
B71

Die Frage ist, ob du anlernen oder senden mit dem IR-Trans aus dem Gehäuse kannst. Dann kannst du natürlich alles damit machen.
Ich könnte dir ein paar ‚.rem‘ dateien für das IR-Transmodul zukommen lassen, hab aber keine Idee wie du die, ohne anlernen, der Harmony beibringen willst. Sonst musst du auf eine fertige ‚.rem‘ Datei zurückgreifen, die du auch auf deine Harmony runterladen kannst. Dabei gibt es aber erhebliche Unterschiede von der Erkennungsqualität der Signale.

senden kannst du it dem IR-Trans im OrigenAE-Gehäuse nicht. Das Anlernen der FB ist nicht erforderlich. Statt dessen müssen die von der FB gesendeten Befehle durch Anlernen in die IR-Trans Remotes-Datei (in diesem Fall die mediacenter.rem) eingetragen werden. Das Anlernen erfolgt über die benutzeroberfläche von IR-Trans.

Ob du es jetzt anlernen nennst oder einfach per Konfiguration eine weitere Fernbedienung hinzufügst. Es muss auf jeden Fall eine weitere FB in die Harmony progammiereung integriert werden, sonst bedienst du ausser IPS ja gleich das eigentliche Gerät mit. Da kannst du jetzt Gerät XY aus der Logitech Konfigurationssoftware nehmen und die im IR-Trans anlernen und dann als IPS Fernbedienug nutzen.
Die beste Erkennungsrate erziele ich bei mir bisher mit meinen selbst gemachten Codes. Dazu müsste IR-Trans allerdings senden können, was hier ja nicht der Fall sein wird.

@Smudo,

stimmt, haste recht: in der Konstellation muss die Harmony eine weitere FB emulieren. Ich hatte meine Konstallation im Kopf, hier übernimmt EventGhost die Ebenen-Steuerung und man braucht die FB nicht neu dressieren.

Hallo zusammen.
Solange der Mediacenter PC mit IRTrans Modul eingeschaltet ist, ist alles in bester Ordnung.

Geht der PC in Standby ist logischerweise der IRTrans Server down und der Client Socket schmeisst alle 5 Sekunden eine Fehlermeldung im IPS.

Jetzt könnte man ja, sobald das IRTrans Modul in der Variable „TASTE“ den Wert „POWER“ empfängt durch ein Script den Client Socket schliessen.

Nur dazu fehlt mir gerade das Verständnis wie man diese Instanz sauber schliesst.

Ein Neustart des Sockets könnte dann ja wieder über LAN Watch erfolgen (sobald TRUE -> Start Client Socket für IRTRans)… nur wenn man nicht weiss wie man ein Socket per Script schliesst…nun ja, dann wird es auch nichts mit dem Start per Script…das ist selbst für mich mal richtig logisch.

Hätte jemand kurz einmal die nötige Scriptzeile dafür verfügbar ?

Gruss
B71

Hi Bernado,

ich hab mir einen Error-Handler (Script #56788) für meinen Client-Socket zur Kommunikation mit EG auf dem Mediaportal-PC gebaut, selbes Problem wie von dir beschrieben.

ich hab folgendes Script gebaut, welches bei MePo-PC = offline (ermittelt durch PING) den Clientsocket schliesst, bei Mepo-PC = online wieder öffnet:


<?
// Quellen: http://www.ip-symcon.de/forum/f18/socketverbindung-geschlossen-verfuegungsstehungs-statusabfrage-9348/
########################## Konfig ##############################################
$socket_id = 54659 /*[EG MePo Client Socket]*/;
$Mepo_Status = getValueBoolean(43787 /*[Haussteuerung\Sensoren_Aktoren\Wohnzimmer\MePo.Raketenschnecke.loc\Status MePo (Ist)]*/);
$inst = IPS_GetInstance(54659/*[EG MePo Client Socket]*/);
$timer = 14738 /*[EG MePo Client Socket\Socket on/off/ Error-Handler\]*/;
/**
Error-Status:
    100 => 'module base status',
    101 => 'module is being created',
    102 => 'module created and running',
    103 => 'module is being deleted',
    104 => 'module is not beeing used',
    200 => 'instance error',
    201 => 'instance could not be created'
**/
########################## Konfig Ende #########################################


if(($inst['InstanceStatus'] != 102) && ($Mepo_Status == true)) // Fehlerbehandlung wenn CS Status = Fehler und MePo = "Ein", Aktivierung 10sec-Timer
{
	CSCK_SetOpen($socket_id,true);
	IPS_ApplyChanges($socket_id);
	IPS_SetEventActive($timer, true);
}
elseif (($inst['InstanceStatus'] == 102) && ($Mepo_Status == true))  // wenn MePo = "Ein" und Clientsocket "OK" dann Timer deaktivieren
{
	//Timer deaktivieren
   IPS_SetEventActive($timer, false);
}
elseif (($Mepo_Status == false) && ($inst['InstanceStatus'] != 104))// wenn MePo = "Aus" und  Clientsocket Fehler
{
	//Socket schliessen
	CSCK_SetOpen($socket_id,false);
	IPS_ApplyChanges($socket_id);
   IPS_SetEventActive($timer, true);
}
else
{
	//Timer deaktivieren
   IPS_SetEventActive($timer, false);
}
?>

manuell legst Du noch einen Timer (#14738, Datumsmuster „keine“, Zeitmuster "sekündlich) an, das Script aktiviert diesen beim ersten Start und deaktiviert diesen wieder wenn alles ok ist. Bitte noch die Variablen im Konfig-Bereich an eigene Umgebung anpassen. Wenn Du Fragen hast: fragen!
:slight_smile:

Nachtrag: einen Trigger hatte ich noch vergessen: im Event-Handler habe ich dieses Script ebenfalls eingetragen, Trigger ist hier auch der (defekte) EG-ClientSocket

Detailierte Beschreibung hier

Mit gebücktem gruss & vielem dank !!

B71

wie?? funktioniert das etwa??

:smiley: :wink: :smiley:

Muss ich erst heute Abend testen…
Bin gerade erst rein gekommen…

Update: Läuft wie für mich gemacht !!!

Nochmals DANKE !!!

Gruss
B71