Log-Files

Hallo,

gibt es die Möglichkeit, die log-Files länger als 7 Tage (http://www.ip-symcon.de/forum/f7/praxis-alte-logfiles-loeschen-956/index2.html#post9447) aufzubewahren ohne „nächtliches“ Script, da die File von z.B. vorgestern extern wegsichert? Etwas ein Schalter beim Starten des Dienstes? Oder ist das eine fixe Sache?

Oder gibt es da Probleme wie hier: http://www.ip-symcon.de/forum/f3/hilfe-nichts-mehr-geht-1658/#post11917

Hatte mal im IPS-Ordner nach etwas in der Richtung gesucht, jedoch nichts gefunden.

Das macht IP-Symcon automatisch. Älter als 7 Tage oder maximal 25 Logfiles.

paresy

Nein, da IPS das Management automatisch erledigt.

Wenn du die Logs sichern möchtest, dann musst du das über ein Script oder Backup selber organisieren.

Danke, hatte ich mir schon gedacht. Also bastel ich mir mal Script.

Mal ein alter Thread aber ich glaube noch immer aktuell:

Es kommt ja vor, dass eben das Log Verzeichnis oder auch ein anderes häufig beschrieben werden, was der SD Karte nicht gerade gut bekommt.

Für dieses Problem (Ramlog funktioniert nicht bei mir) habe ich ein eigenes init script gebastelt:

Wer mal spielen möchte:

cd /tmp
wget http://dl.e-hosting24.net/raspberry_scripts/dirmover
chmod u+x ./dirmover
sudo dirmover install

dann mit nano /etc/dirmover.conf

die Einstellungen vornehmen

Dirmover macht folgendes:
Es kann ein Verzeichis ins RAM oder sont wohin auslagern zb. nach /mnt/USB/logs

Das wird beim Systemstart direkt noch vor dem Start des Syslogs gemacht.

Das Script geht wie folgt vor:

  • neues Verzeichnis (TARGET) anlegen.
  • Altes (SOURCE) umbenennen in temporäres Verzeichnis (SOURCETMP)
  • mit rsync die dateien aus SOURCETMP nach TARGET synchronisieren.

Beim ordentlichen Shutdown wird das wieder umgehkert und zurücksynchronisiert.

Diese Art der Auslagerung kann im Prinzip mit allen Verzeichnissen durchgeführt werden.
Config File entsprechend anpassen / erweitern. - Vorsicht ist geboten.

Darf gerne mal gespielt werden…

Wenn man es Rückgängig machen möchte:
Am besten die wichtigen Dienste beenden.
Zb. sudo service symcon stop

dann folgenden Befehl ausführen:
sudo /etc/init.d/dirmove stop

und den Dienst deaktivieren und neustarten
sudo update-rc.d dirmover remove
sudo reboot