Newbie Projekt > "Mein Büro 3.0"

Hallo liebe Forengemeinde,

zunächst mal vielen Dank an dieses tolle Forum, und die Entwickler von IPS.
Ich bin ziemlich neu in der Heimautomation, aber total begeistert und lese mich nun schon seit gut 2 Wochen ein, was bereits existiert, und was realisierbar ist.
Mein „erstes Projekt“ soll mein Büro etwas aufpimpen, und da ich in PHP-Programmierung ziemlich fit bin, wird das sicherlich etwas schönes dabei rauskommen :slight_smile:

Meine Hardwareliste:

… und dazu die Software:

Was ich machen will:
Die Anwendung wird auf dem kleinen Asus-Baby laufen, und soll dann - sobald ich ins Büro komme - mein Handy erkennen(an Hand der BT-ID s.o.), das Lich einschalten, und mir vorlesen, wie viele Emails im Eingang sind(auf den Boxen im gesamten Büro versteht sich :wink:
Ebenso - vom Exchange Server ausgelesen - sollen die Termine des Tages vorgelesen werden… interessant wäre auch ein Anruf von der Fritzbox mit Weckruf, bzw. Anrufen am Handy(auch für unterwegs), kurz vor einem Termin.
Nach etlichen Versuchen - bzw. wegen der Akkustik hier - habe ich es aufgeben eine Sprachsteuerung àlà „Computer, lies mir die Emails vor“ zu realisieren, hoffe aber auf eine bald brauchbare Lösung per Richtmikro… Leider ist auch die zugehörige Software eher teuer -> Dragon NaturallySpeaking 10 Standard

Ich nehme nun gerne Vorschläge/Forenlinks zur Realisierung entgegen, bzw. werde euch auf jeden Fall bescheid geben(bzw. Code), sobald ich begonnen habe :wink:

LG davidflo

EDIT: Um den Thread zum Thema „Anwesenheits- & Handy- Erkennung per Bluetooth (BlueToni)“ für die für die Nachwelt zu erhalten, habe ich ihn sinnvollerweise abgekoppelt, in diesem Thread wird dann quasi der Rest des Projekts besprochen