vergangene Daten in der DB nachträglich ändern

Hallo,

mit Eurer Hilfe entwickelt sich meine Verbrauchskostenberechnung langsam. Bei der Errechnung der Stromkosten für die vergangenen 365 Tage habe ich das Problem, das im Archiv der erste Zählerstand mit 200 kWh beginnt, für die Auswertung aber eigentlich mit 0 starten sollte. So möchte ich einfach zu Beginn der Datenerfassung in diese Variable einen neuen DB Wert mit dem damaligen Datum und dem Wert „0“ einfügen.

Wie kann ich das ev. mit einem kleinen Script bewerkstelligen. Es geht hier nur um einen einmalige Aktion, das kann mir aber beim Wasserzähler auch noch blühen :slight_smile:

Danke für einen guten Tip,

Grüße, Stromer

Datum des Rechners zurückstellen … Wert manuell in die Variable schreiben… und hoffen das es funktioniert wäre jetzt mein erster Versuch.

Interessante Idee. Was wird wohl mit den anderen Werten passieren, die in diesem Zeitraum geloggt werden?

Die dürften dann verfälscht werden. Außerdem erzeugst Du dann nur einen weiteren Wert in Deiner eigentlichen Zielvariable. Der alte Wert wird dadurch nicht gelöscht oder überschrieben.
Ich habe mir einen MySQL-Client gegoogelt und dann in der Tabelle editiert. Andere Variante war ein MySQL-ODBC-Treiber und dann mit MS-Access in der Tabelle editieren. War aber beides relativ lästig in der Handhabung und ich möchte das daher nicht jeden Tag machen müssen…

also SQL-Lite zum Beispiel?

Du hast natürlich recht. SQlite - nicht MySQL. Geistig vertippt :o.

Ja, z.B. den SQLite-Manager.

Dafür gibts doch auch bei SQLite (genauso wie bei MySQL & Co) den

UPDATE-Befehl :confused:

Damit kannst dann ganze Datenreihen in einem Rutsch hindurch ändern.