WebFront Configurator, Graph nicht verfügbar

Hallo,

bin seit gestern stoltzer Besitzer der iP-Symcon Basic.

Sitze nun hier und stelle mir alles so ein wie es sein soll, jedoch habe ich ein kleines Problem.

Beim WebFront Configurator versuche ich unter „Hinzufügen“ das Element „Graph“ hinzuzufügen jedoch bekomme ich die Meldung „Diese Funktion ist nur in der IP-Symcon Professional Version Verfügbar.“

Laut Produkt Beschreibung jedoch sind diese Funktionen verfügbar in allen drei Versionen verfügbar:

Web-Visualisierung „WebFront“

Funktionen:

  • Automatische Visualisierung von Aktoren/Sensoren und selbst definierten Variablen
  • Graphen/Diagramme
  • Zeitschaltuhr
  • E-Mail Postfach anzeige (POP3/IMAP)
  • Wetter (nur Deutschland via DWD)

Mache ich etwas falsch? Oder wo liegt hier der fehler?

Vielen dank im Vorraus für euere Antworten
und ein ganz großes Lob an die Macher von iP-Symcon

Hallo tasmanie,

herzlich Willkommen und viel Spaß mit IP-Symcon und unserer Community.

Bzgl. deines Problemes.

Wenn ich es jetzt richtig im Hinterkopf habe brauchst Du im WebfrontConfigurator (WFC) nichts hinzufügen.

Hast Du denn schon bei einer Variable das Logging eingeschaltet? (Bild1), nach einer gewissen Zeit, sprich wenn Daten für diese Variable geloggt wurden ist das Logging-Symcon in Webfront (WF) sichtbar.

Logging.png

Hallo!

Ich hab das gleiche Problem, hab das Logging aktiviert, aber ich kann nichts hinzufügen und bekomme auch nichts automatisch angezeigt.

Danke Gerald

Ist die Variable überhaupt im WebFront sichtbar? Wenn nein, ist sie vielleicht versteckt oder hat kein Variablenprofil?

paresy

Hallo!

Da war ich etwas zu voreilig, Graph ist da!
Danke für die Hilfe, funktioniert super!!!

Gruß
Gerald

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Hat Super geklappt!

Ich muss sagen ich bin immer mehr begeistert von iP-Symcon, Hammer!

Jedoch hab ich schon wieder eine Frage, und ich glaube das wird auch nicht die letzte sein.

Ist es möglich mir in einer Grafik (Statistik, Graph) zwei Werte anzeigen zu lassen?

Sprich das ich die Werte der „Temperatur“ und „Luftfeuchtigkeit“ in einer Grafik anzeigen lasse.

Und eine letzte Frage, die aber mit diesem Thema nichts zu tun hat,

Sehe ich das richtig das ich mit der Basic Version keine Möglichkeit habe ein individuelles Design als WebFront anzeigen zu lassen? Ich habe hier im Forum mehrere Beispielbilder gesehen und alle waren in einem Designer angezeigt. Was jetzt Dashboard heißt! Nicht wahr?

Ob es direkt mit IPS geht, weiss ich nicht, sonst schau mal hier:

Gruß
Bruno

Hi Tasmanie,

wie Bruno schon schrieb: mit IPS native nicht möglich. Aber wenn du nach „Multigraph“ suchst wirst Du schnell fündig. Einen schnellen Überblick findest Du hier, die gefühlt meistgenutzten Multigraph-Implementierungen in IPS sind Google-Charts und HighCharts

Ok Danke werde mir das in Ruhe mal durchlesen und umsetzten.

Jedoch wurde meine zweite Frage bezüglich des Dashboard nicht beantwortet geht das mit der Basic gener nicht oder gibt es da andere methoden?

stimmt. Aber ich glaube da müssen wir erstmal noch das Verständnis synchronisieren:

Sehe ich das richtig das ich mit der Basic Version keine Möglichkeit habe ein individuelles Design als WebFront anzeigen zu lassen? Ich habe hier im Forum mehrere Beispielbilder gesehen und alle waren in einem Designer angezeigt. Was jetzt Dashboard heißt! Nicht wahr?

das Dashboard hat zunächst nichts mit dem Webfront zu tun. Das sind zwei völlig eigenständige Visualisierungsmöglichkeiten.
Das Dashboard (früher Designer) bietet deutlich mehr grafische Gestaltungsmöglichkeiten, benötigt aber ein WIN-OS als Unterbau.
Das Webfront ist rein browserbasierend, in den gestalterischen Möglichkeiten etwas eingeschränkt, läuft dafür aber auf allem was eine Webseite darstellen kann.

Was beide in der Basic-version können weiß ich auch nicht genau (ich nutze ausschl. das Webfront und IPS in der Ultimate-Version), falls sich dazu niemand äußert solltest Du dir den IPS-Lizenz-Vergleich anschauen

Hallo,
bin ebenfalls neu hier. Setze in meiner Fa. mittlerweile 5 Allnet4000 ein, hauptsächlich zum Temperaturloggen. Als Software habe ich die Symcon Basic 2.5. Hab ebenfalls das Problem mit der Graphanzeige im Webfront.
Den Graph bekomm ich zwar als Symbol angezeigt un es öffnet sich auch das Diagrammfenster, nur leider werden keine Werte angzeigt.
Kann mir mal einer Schritt für Schritt erklären, wie und vor allem wo ich die Variablen anlegen muss?

Ich häng mich hier mal dran, mir geht es genauso.

Jemand ne Idee, wo man mit der Fehlersuche beginnen könnte?

Grüße
galleto

Peinlicher Fehler von mir. Muss natürlich auf Variable editieren und nicht auf Variable hinzufügen. Schon klappts auch mit dem Graphen.

mfg
Caesar