[Wunsch] Auto-Include

Vielleicht ist es in der neuen Objekt-Gestaltung ja möglich einen ganz alten Wunsch unterzubringen.

Ich hätte gerne eine Möglichkeit eine PHP Datei (oder eben ein Script) automatisch in jedes Script included zu bekommen. Meinethalben eine Datei mit fixem Namen „functions.php“ (oder so) die halt standardmäßig includiert wird.

Es kann Meinetwegen auch sichtbar im Script vorgeblendet werden. Dort wo beim leeren Script immer der Header war. Vielleicht als erste Zeile über allen Kommentaren damit mans nicht so leicht versehendlich löscht. Unsichtbar wäre natürlich schöner.

Ist der Script-Header bewusst abgeschafft oder vergessen?

Toni

Es ist geplant, dass man den Header selber in einer Konfigurationsseite einstellen kann. Ein generelles „include“ ist soweit ich weiß nicht Möglich über PHP.

paresy

Muss ja nicht mit PHP machen. Reicht ja wenn in das Script die includezeile spätestens vorm ausführen „reingeflickt“ wird.

Wenn man das mit dem Header-Konfigurator machen kann wär auch okay. Darf halt nur nicht automatisch auskommentiert werden :wink:

Toni

Reinflicken ist schlecht, da dann evtl. die Zeilenangaben bei den Fehlermeldungen falsch sein könnten.

paresy

Wie gesagt, wenn der Header-Editor die Zeile nicht auskommentiert würde es mir reichen. Dann stimmen auch die Zeilen.

Könnte man nicht uber ein art template arbeiten?
neues script anlegen -> dadurch wird der inhalt vom template als lehres script angezeigt.
Fuer Toni reicht es dan in sein template die include(‚functions‘) rein zu schreiben.

my 2 cents : wie immer

– edit –
ich bin ein schlechter leser… da hat Paresy schon positiv beantwort…
sorry
– ende edit –

Hi,

íst vielleicht auch eine Möglichkeit: __autoload()

Für PHP-Anfänger zwar etwas komplizierter, aber mit einem vorbenannten Klassenskript (z.B: IPS_ScriptClasses1.php) in der alle benötigten Funktionen als Klassen definiert werden. Mit der Variabilität ($class_name) könnten auch mehrere Klassendateien (je nach Zweckbestimmung) verwendet werden.

Must Be: Die automatische Deklaration der __autoload() Funktion bei Aufruf eines IPS-Skriptes. Die richtige Anzeige von Zeilennummern bei einer Fehlermeldung (Klassen & Aufruf dieser Klassen wird unterschieden) müsste dann auch funktionieren.

<?php
function __autoload($class_name) {
    require_once $class_name . '.php';
}

Bei Anlegen einer neuen Klassendefinition:

$obj  = new IPS_ScriptClasses1();

wird der Code der Klasse „nachgeladen“.

Nur so ein Gedanke.
Günter.