Zugriff auf eine USB-Schnittstelle im Netz

Hallo!

Ich möchte ein VELLEMAN. USB K8055 und eine FHZ 1000 PC über eine USB-Schnittstelle im Netz verwenden.

Dazu hätte ich 2 Geräte:

1: Fritz AVM 7270
2: Sylex SX2000U2

1: Fritz AVM 7270:
Beim Fritz funktionieren die entfernten USB-Geräte über eine USB-Hub problemlos.
Leider muss man nach einem Neubooten (oder nach einem Stromausfall) die beiden Geräte wieder händisch verbinden.
Manchmal ist die Fitz AVM als gesamte Einheit im Verbindungsprogramm von AVM nicht sichtbar.

2: Sylex SX2000U2:
Mit der FHZ 1000 PC gibt es keine Probleme. Nach einem reboot wird wieder automatisch verbundn.
Bei der VELLEMAN gibt es leider gravierende Probleme. Wenn sich die SX Virtuel Link mit den USB-Device Velleman verbinde möchte verliert die SX2000U2 meistens (nicht immer) das USB-Device Velleman. Diese ist erst wieder im Browser von der SX2000U2 sichtbar, wenn ich ein Reset gemacht habe.
Ab und zu gelingt die Verbindung, aber IP-Symcon bekommt immer eine andere ID (z.B. 2444), sodaß ich die HID mit dem VELLEMAN neu verbinden muss.

Beide Probleme liegen nicht an IP-Symvon.

Kennt trozdem jemand dieses Problem oder hat jemand eine ander Idee?

LG
Herbert

Also, wenn ich die Fritz 7270 verwende, und den PC niederfahre ist dann nach dem Booten der PC wieder mit beiden Geräten verbunden.

Wenn ich einen Stromaufall simmuliere, verbindet das Prgramm von AVM nicht automatisch mit den Geräten. Wenn ich dann händisch verbinde, hat die VELLEMAN wieder eine andere ID. Ein weiterer Eingriff ist in IP-Symcon notwendig.

Die USB-Kabeln und USB-Hub habe ich auch schon getauscht.

Eine Idee wäre noch das Programm von AVM - Fritz erst nach z.B. 5 Minuten zu starten. Wie macht man sowas?

Das hilft auch nicht.
Jetzt war es so, das auch die Villman erst nach einem weitern Reboot an der Fritz-Box sichtbar war.

Dann händisch auf der USB-Fernanschluss - Software von Fritz!Box verbinden.

Ja, dann noch in IP-Symcon HID neu zuweisen.

LG Herbert

Ich hätte da ein Skript, das automatisch ein HID-Device mit passender Vendor- und Product-ID sucht und dann eine HID-Instanz drauf verbindet. Diente mir damals zum Suchen meiner WMRS200, bevor ich das native IPS-Modul dafür gebaut hatte. Habe es mal in die Skriptsammlung gestellt, damit es besser zu finden ist (http://www.ip-symcon.de/forum/f53/hid-verbindungsskript-7521/#post62183).

Danke. Das ist zumindest eine kleine Erleichterung.
Jetzt bräuchte ich noch eine Benachrichtigungssystem (email), dass ich z.B. etwas kontrollieren muss.

Habe soeben ein spript von steiner gesehen. Dass werde ich für meine Zwecke adaptieren.

Schau dir mal das kleine Gerät an.

hier

Hallo ,

ich hatte mal den Hama USB-Multifunktions-Server (link) im Einsatz. Drucken, Disksharing und Scannen ging ganz gut, wenn auch als Fileservice sehr langsam. Auf diese Aufgaben scheint das Teil optimiert zu sein. Alles andere (Topfield-HD-Empfänger, Garmin- oder Wintec-GPS und auch die FHZ1300) konnte man damit nicht zuverlässig ansprechen. Mit der FritzBox 7170 hatte ich ähnliche negative Erfahrungen.

Gruss
Icey

also ich verwende einen passivrechner an dem ist ein moeller gateway, an dem rechner ist weiterhin eine 7170 angeschlossen mit einem weiteren moeller gateway und einer fhz1000. Auf dem rechner ist xp pro mit autologon. In der usb fernanschluss software sind die geraete mit automatisch verbijeen eingerichtet weiterhin ist autostart mit eingestellt.

Auch nach rechnerneustart sind alle geraete gerbunden und ips kann auf alles zugreifen.

Mit der neuen version vom fernanschluss kann man sogar mehrere fritzboxen verwenden mit weiteren geraeten.

Fehlt jetzt nur noch x64 unterstuetzung :).

Das Belkin - Gerät werde ich ausprobieren.

7270 hat nach eine reboot alles drann. Wenn ich den Stromstecker ziehe und wieder anmach, verbindet der USB-Fernanschluss leider nicht automatisch.

Ich habe einige 7270 bei meinen Kunden in einsatz. Wenn man davor sitzt und die die Verbindung ist nicht an, klickt man eben einmal drauf, das ist kein Problem. Ich möchte mit der Vellmann die Alarmanlage anbinden. Wenn ich ausser Haus bin, soll eine Anwenheitssiulation stattfinden. Wenn ich im Urlaub bin, möchte ich die Alarmanlage fernschalten können (nicht mit FS20), damit ich jemanden ins Haus lassen kann.

Gibt es eine Möglichkeiten IPS auf einen weiteren PC/Server zu installieren, an diesem z.B. weitere Geräte betreiben (VELLEMAN + FHZ1000).

Ja un dann Werte von Velleman weitergenen, bzw. schalten oder mit der Haupt IPS zu kommunizieren,…

LG
Herbert

Bei mir erkennt die FB7270 die ELV-Geräte nicht für den Fernaschluss. („nichtunterstütztes Gerät“). Das klappt mit einem HAMA USB-Server(62713) besser. Leider kann man dort auch nur Drucker und Speicher zum Autoverbinden vormerken, zudem muss man am PC angemeldet sein. Falls jemand also eine funktionierende USB-Netzwerkwerk-Lösung für den üblichen ELV-Zoo hat, bitte melden.

Ein 2.Rechner könnte die Daten über IPS, SOAP oder Socket abliefern. Dazu muss man jedoch die Daten dort erst auswerten.
Zum Thema Kopplung von 2 IPS-Rechner gab es hier auch schon mal ein paar Gedanken.

Tommi