230V Erkennung und Meldung an IPS

Da die Diskussion bezüglich 1wire und 230V Eingang per Optokoppler abfragen leider ein wenig im Sande verlaufen ist, wollte ich mal hören wie ihr das gelöst habt … bzw. wer funktionierende Lösungen einsetzt und wie diese genau aussehen.

Gruß
Jens

Da gibts doch einige Antworten.

Ich selbst setzt einen Optokoppler mit C und R als Vorwiderstand an einem DS2405 ein.

Naja, es muss nicht unbedingt 1wire sein … aber es gibt unterschiedliche Möglichkeiten so etwas aufzubauen … daher nochmal die Frage dazu. :wink:

Hallo,
ich bin ein „Neuer“ und suche eine Schaltung für einen DS2405 den ich per Optokoppler ansteuere. Hab einige Schaltungen gefunden, daraus ist aber (für mich) nicht eindeutig zu erkennen wie diese beiden Bauteile miteinander zu verbinden sind. :confused:

Viele Grüße
Richard

Hallo, ich bin ein Alter :wink:
Willkommen hier!
Aber klare Fragen bringen klare Antworten.
Sag’ doch ob du einen Eingang oder einen Ausgang damit machen willst. Dann wäre es gut wenn du sagst was da ran soll.
Die Suchfunktion hier hast du schon benutzt?
Gruß Helmut

Helmut,
er hat das doch gesagt: Der 2405 wird mit dem Optokoppler angesteuert.

RIP:
Such doch mal nach DS2405 oder nach 230V (hier kann man einiges zumOptokoppler ableiten).

Oder z.B.
http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1308&page=2

http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=4579&highlight=230V&page=4

Hallo Herr der Ringe,
für mich bedeutet „angesteuert“ per Software zum Tatendrang bringen. :confused:
Aber ich warte ab was er antwortet. Die Suchfunktion hat er sicherlich benutzt. :rolleyes:
Gruß Helmut

Hallo zusammen,
Danke für die schnelle Reaktionen!
Ich hab natürlich schon gesucht, aber nicht so richtig konkret was gefunden. Mit ‚konkret‘ meine ich eine Schaltung die im praktischen Einsatz ist und in der die beiden Bauteile DS2405, Optokoppler, sonstige Bauteile (Transistor, Dioden usw) und Stromversorgung dargestellt sind.
Ich gehe davon aus, dass bei diesem geballten Expertenwissen in diesem Forum solche Schaltungen existieren.
Ach so, ich will damit einen Eingang machen - ich will erfassen wann meine Umwälzpumpe an der Heizung läuft und wie lange.

Viele Grüße
Richard :confused:

Hallo Richard,

warum willst Du eigentlich den „rueckwaertigen“ Weg gehen? Es ist doch wesentlich besser, wenn Du die Umwaelzpumpe von IPS aus steuerst, so mache ich es bei mir auch: IPS steuert die Umwaelzpumpe, die Zirkulationspumpe und das Ruecklauf-Steuerventil. Damit habe ich die volle Kontrolle ueber meine Heizung - und als Abfallprodukt mit WIIPS auch gleich noch die entsprechenden Statistiken. Es nuetzt ja aus meiner Sicht nicht viel, wenn Du siehst, dass die Pumpe laeuft - mann muss sie steuern koennen.

Also von mir gibt es Beispiele, und wenn du mit der Suchfunktin vertraut bist, findest du noch mehr.
Gruß Helmut

Guten Morgen Torro,
ich bin ja neu in dem 1Wire Thema und ich robbe mich gerne an ein Thema ran, d.h. ich möchte die Materie verstehen. Deshalb will ich erst mal erfassen wie meine Heizung heute tickt und auch wie ich die 1Wire Bausteine einsetzen kann: z.B. wann die Umwälzpumpen für den Boiler/die Heizung laufen, wann der Brenner läuft usw. Als nächstes will ich schon aktiv steuern, z.B. die Umwälzpumpen.

Viele Grüße
Richard :slight_smile: