DigiButler

Hi,

kennt jemand das hier?:

„Heim-Automations-Server ‚Digitbutler‘ - Komplett-Bausatz für 39 Euro“
Heim-Automations-Server ‚Digitbutler‘ - Komplett-Bausatz für 39 - ELEKTOR.de - Online-Plattform für Elektronik

mehr Infos auch hier:

Gruss
Chris

Jo, ich. Aber noch eine neue Art Prozessor…für mich jetzt…neeeeee
Preiswerter und inzwischen haben sich schon „Viele“ an alternativ Software heran gemacht, ist der Webserver von Pollin. (Bausatz AVR-NET-IO)

Preislich fast unschlagbar, da komm ich mit meiner selbst gebastelten Lösung fast nicht hin.:rolleyes:
LM35 ran und man hat noch 4 lecker Temperaturen drin. Software ist im Downloadbereich.
Passend gibt es noch, steckbar, eine Relaisplatine, auch super preiswert!
Oder mit der Soft von Ulrich Radig mit Webcam drin !!!
Gruß Helmut

Grundsätzlich interessant, leider sind die Entwicklungstools preislich für privat uninteressant und selber löten ist auch nicht mehr so ohne weiteres, wenn man mal ein eigenes Design machen möchte.
Dazu kommt noch, das man eine komplett neue Architekturreihe lernen muss.
Das gleiche betrifft auch die gerade aktuellen Designs für ARM und AVR32 (z.B. wie IPWE/IPIO von ELV). Aber wem das nichts aus macht…32bit ist sicherlich nicht schlecht, besonders wenn die CPUs mit notwendigen Peripheriechips (wie LAN-Übertrager) als Modul und Software-Libraries auch für Privatanwender erhältlich bzw erschwinglich sind.

Tommi

Da muss ich Tommi unbedingt Recht geben.
Bascom-AVR und auch mit Einschränkung Mbasic, sind noch gerade erschwinglich.
Auch was Elektor inzwischen für eine einfachen AVR-Kurs haben will…
Manchmal verstehe ich diese Preispolitik nicht… Die wollen doch ihre Produkte an den Mann bringen.
Ich kaufe doch nicht einen neuen unbekannten Prozessor,
den ich nicht kenne, zumal das Entwicklungstool nur für Ackermann erschwinglich ist, und löte dann Pinabstände von 0,5 mm.
Übertrieben gebe ich zu…

Entwicklungstools dürfen nicht mehr als 100 €uro kosten.
Ist auch schon viel Geld, wenn es daneben geht.

Bei Druckern wird es gemacht: preiswerter Drucker, teure Tinte :rolleyes:

Hi Helmut,

Kannst du mal etwas mehr dazu verraten bitte?

Google sagt sowas wie das die Pollin Karte nur mit einer Software auf dem PC zu bedienen ist, stimmt das?
Hat die Karte keinen Webserver an Bord?

EDIT:
Scheinbar kann eine Alternative Firmeware auf das Bord gebraucht werden.
Wenn dem so ist, hat diese Firmeware ein Webinterface?
Wird zusätzliche Hardware benötigt um diese alternative Firmeware auf das Bord zu bekommen?

Gruß.

Hi,

Google sagt sowas wie das die Pollin Karte nur mit einer Software auf dem PC zu bedienen ist, stimmt das?

So hat es der Hersteller vorgesehen, die Software ist dabei. Gibt es auch als download zum vorher anschauen. Übrigens: der Preis für das Board ist Spitze.

Hat die Karte keinen Webserver an Bord?

Normalerweise: siehe oben.

Sollte man aber ändern können.

Da der Bausatz aber bis auf einen Portanschluß (ATMEGA zum Ethernetbaustein) mit dem von Ulrich Radig identisch ist, sollte dessen Firmware auch drauf laufen.

Also: entweder

Firmware (Quellcode verfügbar, viel Spaß dabei) anpassen oder

Port auftrennen und richtigen anklemmen.

Links:

Elektronik, Mikroelektronik, Computer - UlrichRadig.de

Projekte --> ETHM32

mfg

Bernd

PS: schön wäre es, wenn die Lösung hier zur Verfügung gestellt wird, am besten mit integriertem AJAX und fertig compiliert für dieses Board zum schalten der dort vorhandenen Port´s. Wir freuen uns drauf.

Nun, ein Server / Client muß kein IExplorer-Gesicht haben.
Aber was du sicher meinst stört einige, deshalb bastel viele daran rum.
im http://www.mikrocontroller.net, roboternetz, soft-land, http://heldt-intern.dyndns.org/index.php?page=enc28j60-io-webserver und hier:
Pollin AVR Net-I/O und Bascom
Gruß Helmut

PS: hast du ein AVR-Prommer?

Hi,

hat sich schon jemand das Bord gekauft?

Es mit der Original-Software getestet?

Mit der Software von U.R. getesetet?

Mit einem WebServer an Bord getestet?

Was kann der WebServer alles?

Was benötige ich unbedingt noch an Technik zu dem Bord um es in der Programmierung zu ändern? Was kostet das?

Gruß.

Mit der Soft vom Bascom-Forum soll es gehen,
dann ist es ein im Browser steuerbarer Webserver.
was du noch brauchst ist ein AVR-Programmiergerät, hat Pollin auch.
Auch die Erweiterung, steckbar zum Webserver-Board, mit 8 Relais solltest du dir dort anschauen.
alles im Bausätzebereich auf pollin.de

Gruß Helmut

PS: Gibt bei Pollin schon ein neues Softwareupdate mit noch mehr Möglichkeiten.