Feuchtemessung mit 1-Wire

Habe ein Feuchtemodul gekauft, welches eine recht brauchbare Auflösung (10-90%) liefert und trotzdem nicht teuer (um 10€) ist.

Ich habe dieses Modul mit dem DS2438 zusammen auf eine Platine gebracht,
weil der DS2438 auch die Temperatur herausrückt.

Das heißt: Temp und Feuchte stehen mit dieser Baugruppe über 1-Wire zur Verfügung.

DS2438 - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Wenn die Platinen da sind, soll es bei mir werkeln.
Das Feuchtemodul wird einfach mit den 4 Stiften aufgelötet.

Falls jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat, bitte eine PN.
Ich werde noch welche nachbestellen.
Gruß Helmut

Nachtrag: Das Feuchte-Modul (SY-HS-230) funktioniert auch auf dem Pollin Net-I/O-Board.
Braucht 5 Volt und gibt zwischen 1,2 und 3,2 Volt in Abhängigkeit der Feuchte aus.
Script in Anleitung Eines von MST zum testen:

<?
$Vad = GetValue(52337 /[DS2438\VAD]/);
//echo "Vad: $Vad
";
$Vdd = GetValue(56140 /[DS2438\VDD]/);
//echo $Vdd;
$temp = GetValue(10844 /[DS2438\Temperatur]/);
//echo "Temp: $temp
";

// Laut Hersteller: SY-HS-230 bei: 10 - 90% 580-2870mVolt

// OFFSET 1V bei 0%RH geschätzt, muss ev. angepasst werden
// SLOPE: ca. 36 mV/%RH geschätzt, muss ev. angepasst werden
$Srh = (($Vad - 0.2) * 35)+10;
echo "Feuchte: $Srh %rh
";

?>

Erklärung zum Messwert:

Ich bin nicht der Erklärbär…
Aber ich versuche es:

Der DS2438 hat eine Auflösung von 1023 Teilen bei 5Volt:

5V/1023 = 0,0048875855327468 Volt pro Einheit

Das bedeutet. dass 5Volt in 1023 Teile zerlegt werden.
Liegen 5Volt an Vad, dann ist der Messwert: 1023
Liegt die Hälfte von 5Volt an, zeigt der Messwert die Hälfte vom Maxwert an.
2,5Volt sind dann als Messwert 1023/2= 512

Rechnung Messwert mal kleinste Auflösung = Wert in Volt
zB
Messwert= 255
kleinste Auflösung bei 10Bit = 0,0048875855327468 V

Ergebniss 244 mal 0,0048875855327468 = 1,24633431085044 Volt

Laut Diagramm
http://www.tme.eu/dok/31_czujniki_i_przetworniki/sy_hs_230.pdf

des Feuchtefühlers ist der Messwert bei 10% Feuchte ungefähr 600 mV.

Also ist der Messwert, der angezeigt wird
Messwert / kleinste Auflösung =

600mV geteilt 4,8875mV = ~ 122

Leider ist die realtität anders als die Kurve im Diagramm

Man sollte daher den angezeigten Messwert des DS2438 mit einem Feuchtemesser vergleichen
und die Messwerte korregieren.

zB
angezeigter Messert bei 30% Feuchte im Diagramm ist 1,4 Volt entspricht 1,4 geteit durch 0,0048875 gleich 286

Dann mal das Teil gut anhauchen, dass 100% Feuchte gemessen werden
zB
angezeigter Messert bei 100% Feuchte im Diagramm ist 3,4 Volt entspricht 3,4 geteit durch 0,0048875 gleich 695

dann hat man bei 100%, 695 und bei 30%, 286.
Somit erreuchnet man 100% bis 30% einen Werte bereich von 695 minus 286 gleich 409.

Also entspricht 1% Feuchte ein Wert von:
409 geteilt durch 70% gleich einem Wertebereich 5,842857142857143 pro 1% Feuchte.

Rechentest:
Wir hatten bei 30% Feuchte einen Wert des DS2438 von 286
dann müßte 10 % Feuchte einen Wert von 286 minus (5,842857142857143 mal 20%)= 286 minus 117 = 169 sein

oder

bei 50% Feuchte müßte ein Wert von 286 plus (5,842857142857143 mal 20) = 286 plus 117 = 403 sein

Lange Rede kurzer Sinn:
Ablesen was beim längeren Anhauchen vom DS2438 angezeigt wird und den Wert davon abziehen, Der bei zB 30% Feuchte angezeigt wird.
Dieses Ergebniss ist der Wertebereich von 70%
Das umrechnen auf 1%. Mit dem Wert ist zu rechnen.

Gruß Helmut

Achtung: Die Platinen, wo die Leiterbahnen „blau“ sind, werden komplett oben bestückt, auch die SMD’s !!!
… Blau sind die Kupferbahnen auf der Bauteileseite bei Target. !!!

Feuchte_Temp_Druck_Messung_m_1Wire.zip (102 KB)

Hallo Helmut,

welchen Sensor möchtest du für deine Schaltung verwenden? Den HIH 4000?

Grüße
Andrge

Hi,

siehe Bild 2, dort hat er den Typen samt Internetadresse des Händlers eingetragen.

mfg

BerndJ

Hab`ne nicht so wichtige Frage:
Habe den DS2438 mit dem Feuchtefühler mal in die Webfront bringen wollen, sehe aber nur den Temperaturwert.

Warum sieht man nicht die anderen Werte vom DS2438?
Ist ja sowieso nicht der Wert des Feuchtefühlers, den rechne ich in einem Script um.
Wo muss der errechnete Wert denn rein, um ihn in der Webfront darstellen zu können.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

denke das liegt an den bösen Variablenprofilen im IPS-Kernel. Solange paresy die nicht individuell einstellbar macht wird das nix bei bestimmten Instanzen und selbstangelegten Variablen.

SCHADE:slight_smile:

Ist für mich wirklich nicht so wichtig.
Kein Stress.

Gruß Helmut

Standardmäßig wird nur der erste Wert eines Sensors angezeigt. Klick doch mal rechts auf das Dreieck, dann kommen die anderen Werte.
Eigene Feuchtevariablen sollten das Profil mit den Namen „Humidity“ haben, dann werden sie auch entsprechen formatiert dagestellt.Im SDK stehen die vordefinierten Profiles in UIPSTypes.pas ab Zeile 1929.
Man kann eigene Profile(namen) zur Not in den Webfront-Quelltexten auch selber einpassen. Das wird aber natürlich nicht so gerne gesehen.

Tommi

Da darf jeder gerne drin rumspielen, wenn er die nötigen Kenntnisse hat. Wir haben hier ja keinen IPS-TÜV der Punkte verteilt. Nur sollte man das in einer Kopie des WebFront-Ordners tun, da eventuelle WebFront-Updates sonst alles überschreiben. Änderungen einpflegen bleibt einem dann natürlich auch selber überlassen. Ansonsten bleibt immernoch die Variante des Erstellens eigener Seiten.

Hallo Helmut,

Deine Lösung mit Temperatur und Feuchtesensor gefällt mir gut.
Meinst du das lässt sich in diesem Gehäuse mit einem Nano-Terminal auf einer Platine kombinieren?

Ich habe auch dieses Gehäuse in dem verlinkten Post und würde mit diesen gerne die Temperatur und Luftfeuchte messen und im Display diese Werte oder aktuelle Meldungen anzeigen. Die Platine würde aber nur eine RJ45 Buchse benötigen. Dafür ein Loch oder Einschnitt für die Kabeldurchführung in die Wand.

Der Anschluss soll über die RJ45 Buchse erfolgen. An der Buchse werden primärer und sekundärer 1-Wire-Bus aufeinander geschaltet und die 1-Wire Bausteine angeschlossen.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Platinenlayout und Schaltplänen.
Ich habe nur eine Ahnung davon was ich gerne hätte.

Vielleicht könnten wir das auch in einen extra Thread abkoppeln.
Ich wäre sehr dankbar, wenn du oder jemand anderes mir hiermit weiterhelfen könnte.

Gruß,
Jörn

Was hälst du davon: 1Wire-Display
Dort mein Modul reinbasteln.

Brauchst ja nur 3 Drähte.

Ich muß von meinen Basteleien nicht leben, andere schon.

Klar, könnte ich so eine Platine machen, aber wenn ich weiß, dass es so etwas von Torro gibt, möchte ich es nicht nachbauen.

Ich möchte nicht, dass durch meine Vorschläge hier Torro weniger Umsatz hat.

Klingt jetzt nach Heiligenschein, aber wäre nicht in Ordnung, finde ich.

Passiert sowieso schon, dass ich etwas bastel, was Andere verkaufen.

Ist aber niemals aus dem Grund, es preiswerter machen zu wollen.

Ist einfach nur der Spass am „rausfinden“, ob ich es hinbekomme.

Das soll auch so bleiben.

Gruß Helmut

PS. ich habe es nicht so verstanden, das du so etwas gewollt hast. Damit das klar ist. War nur die Erklärung warum nicht.
Ich habe noch 5 Platinen und Fühlersätze :slight_smile:

Hallo Helmut,

ja, das Display bei 1-Wire.de kenne ich. Allerdings ist das erst erschienen, nachdem ich schon die ganzen Gehäuse gekauft hatte. Bei mir läuft das Thema schon seit 2 Jahre so nebenher. Ich habe immer nur mal sporadisch Zeit mich damit auseinander zu setzen.

Dazu sind mir die Sachen von Torro ein gutes Stück zu teuer. Ich weiß, dass da die technische Prüfung, Garantie und noch viel mehr mit daran hängt.
Ich möchte aber so ein Display in fast jeden Raum (mind. 10 Stk.) machen. Wenn ich also über 700 Euro (ohne Feuchte) für die Displays ausgeben könnte oder wollte, würde ich wahrscheinlich nicht auf 1-Wire setzen.

Hinzu kommt, dass ich den Zusammenbau alles selber machen kann. Ich kann löten, sägen, schrauben, basteln, usw. Aber von Schaltplänen haben ich so gut wie keine Ahnung. Wenn ich die Platinen nackt bekomme, kann ich selber entscheiden, wie ich sie bestücke. Ich kann sie auch nach und nach bestücken. Also z.B. erst nur den Temp-Sensor und später mehr.

Von da her wäre die Frage, ob du mir dabei helfen könntest? Sonst würde ich mich halt doch selber da reinfuchsen müssen. Könnte allerdings neben Haus, 5 Kindern und dem Beruf noch ein paar Jahre dauern :wink:

Gruß,
Jörn

Verstehe, ist auch nachvollziehbar.

Frag`doch mal Torro, ob er dir nur die Platinen verkauft und du machst den Rest selber?

Gruß Helmut

PS: Auf anderer Bus-Technik hast du keinen Bock, oder?
Will immer mal meine CAN-Bus-Technik fertig stellen.
Schalterdosenmodul ist fertig, Hutschiene fast und PC-Übergabe wird wohl über HID-USB-Basis laufen, ist nicht so wild. (Nachdem ich es begriffen habe) :slight_smile:
Wäre das was für dich? Da können wir drüber speaken.:slight_smile:

Hallo Helmut,

im Prinzip ist für mich die zugrundeliegende Technologie zweitrangig.
Die Hauptfrage ist, ob ich meine Anwendungsfälle größenteils darüber abwickeln kann?

Anwendungsfälle:

  • Display ansteuern
  • digitale IO Ports (Taster, Feuermelder)
  • Temperatur messen
  • Feuchte messen
  • Ausgänge schalten

Als Bus Kabel für 1-Wire habe ich CAT5 liegen. Sind die auch auf CAN geeignet?
Was ist mir CAN sonst noch so machbar?
Ich habe mal kurz bei Wikipedia geschaut. Ich wusste vorher nur, dass es aus dem Automobilumfeld kommt.

Jetzt werden wir in dem Thread aber immer mehr Offtopic.

@Mod
Könnte uns jemand den Thread bitte abkoppeln?

Gruß,
Jörn

Wir koppeln uns mal selber ab, per PN.

Grundsätzlich muß ich dir sagen, sich in Target oder Eagle ein zu fuchsen ist
einfacher.:rolleyes:

Weil, eine spez. Geschichte, wie es sich jeder für sich wünscht, habe ich auch nicht parat. Die müsste ich auch stricken.

Aber, weiter per PN

Schade das es nun nur per PN weiter geht, jetzt wo es richtig interessant wird.

Macht doch ein Thema auf und hier einen Link dorthin.

Gruß

Jan

Hallo Jan,
Ging per PN auch nicht richtig weiter.
Hast nichts versäumt.

Was soll denn überhaupt weiter gehen?
Mein Spieltrieb mit CAN ist nicht viel weiter, habe anderes entwickelt.
Schaltungen, die die Welt nicht braucht:

Ein USB-HID-Baustein, der die Baumarkt-Funksteckdosen fernbedienen kann,

der gleiche Baustein mit 2 PWM und einem ULN-Treiber,

der grösserer Bruder 18F4550, gleiche Funktion wie vor, jedoch mit Eingangs-Optokoppler, analoge Eingänge und für Hutschiene,

ein Hutschienenmodul für die Muff SPS-Chips (S5-compatible SPS)
Muff-SPS

Das Teil läßt auch eine Statusausgabe auf zB. IPSymcon zu. Also autarke Steuerung mit ser. Schnittstelle.

und ein BRD nachgebaut, das bis zu 16 1Wire-18B20 per serielle Schnittstelle ausgibt.
Temp-Messung per ser. Schnittstelle

Zu den USB-Geschichten wird es ein IPS-Modul geben, das ein super-freundlicher IPS`sler programmiert hat.

Bis jetzt hat es 12 Befehls-Bytes: wie Hauscode Steckdosencode Befehl Zeit PWM1 PWM2 Port1 usw und
12 Rückmeldungs-Bytes: wie Befehlsquittierung analoger Kanal1 ana2 PortIN 1Wire usw.

Da ich aber noch die Befehls-Status-Rückmeldung und die Zeitfunktion in meinem PIC-Controllerprogramm noch nicht fertig habe, dauert es noch ein wenig.

Es geht schon 2x PWM für zB. Stellventile, elektronische Vorschaltgeräte, LED usw.
die Portschaltung über ULN-Treiber, für zB Relais usw, die analogen Messungen und die Fernbedienung der Baumarktsteckdosen.

ToDo ist, dass die Baumarktsteckdosen nach der übertragenen Zeit vom PIC getooglelt werden.
Also zB für 255 Sekunden „An“ bzw „Aus“.
Und wenn ich viel Zeit habe das Gleiche für die Ports.

Und wenn ich noch mehr Zeit habe, könnte ich mit einem PIC einen Sender bauen, der dann der Baumarktsteckdose eine Rückmeldungsfunktion verpasst.

So ala Tostmann Pimp my Funksteckdose

Den PIC-Code habe ich ja, geht ja auch für 8-Beiner…

Gruß Helmut

Nachtrag: iM habe ich Urlaub, darf aber nichts tun, WAF, bin auch noch am basteln mit dem NetzModem von Watteco.
Netzmodem
Hochgradig interessant, viel versprechend…

18F2550_FB_Sender_SCH.PNG

Bis auf den fehlenden IR-Empfand und Weiterleitung , hörte sich das nach dem perfekten Raumdisplay zum selbst bauen an. Die „I´s“ sind für Taster am Display gut, nur die „O´s“ wären über… …oder doch nicht, Displaybeleuchtung und Signalpipser.
Und die Cat5 Kabel gehen bei mir auch genau an die Stelle.

Gruß

Jan

Naja,
mein Touchscreendisplay ist so ähnlich aufgebaut.

Da nun einen Buzzer und IR-Empfänger drauf zu bauen ist nicht so schwer.

1Wire hatte er schon und dann noch den Feuchtefühler aus einem anderen Projekt …

Nur die komplette Steuerung und Abfrage des Display mit 1Wire halte ich für Unsinn, dann eher mit RS485 oder CAN.

Die USB-Variante, könnte einen Bootlader bekommen, sodass die Applikation vom PC eingespielt werden kann (also dass was der Kontroller machen soll)

Und wenn man sich die Pegel von USB und RS485 anschaut, da sind
Ähnlichkeiten;-)
Touchscreen-Kontroller
Im Link gibt es 2 Varianten

Aber jeder kann sich da einbringen.:slight_smile:

Ich bin da gerne behilflich.

Gruß Helmut

touchme.jpg

Mir wird mal wieder ganz trocken im Mund und die Unterlippe hat Fußabdrücke…

Da denke ich eine Raumdisplay mit 2x16 oder 3x16 Zeichen Punktmatrix, da wird mir schon ein Grafikfähiges mit Touch presentiert:cool:

Ok, ok…:wink:

Hallo Helmut,

wenn du das Display mit RS485 oder CAN anbindest, braucht man aber für Temperatur und Feuchte aber immer noch 1-Wire, also 2 Leitungen. Oder liege ich da falsch?

Mir war mal durch den Kopf gegangen, ob sich der NanoTerm und dein Feuchte-Fühler über Pfostenstecker kombinieren lassen. Dann bräuchte man nur noch einen Steckplatz für eine Temp-Sensor.

Wobei der Touch natürlich wesentlich mehr möglichkeiten bietet.
Von daher auf jeden Fall interessant, sofern die Anbindung über EIN Cat5-Kabel machbar ist.

Gruß,
Jörn