FS20-ST & Superhet Empfangsmodul

Hi,

gibt es eine Bauanleitung, wie das 868-MHz-Superhet-Empfangsmodul RX868SH-C3 in einen FS20-ST eingebaut werden kann?

Zur Zeit finde ich nur Anleitungen, wie ich die FHZ nachrüsten kann, was aber leider in meinem Fall nichts bringt.

Die FHZ erreicht alle Empfänger ohne Probleme. Nur in der Zeit zwischen 20 und 22 Uhr läßt sich nichts schalten. Ich vermute, dass ein Gerät meiner Nachbarn stört. Die FHZ registriert aber noch jeden Schaltversuch egal aus welchem Raum der Wohnung er kommt.

Ich denke, dass die FS20-ST ebenfalls reagieren müssten, wenn ich dort den selben Empfänger wie in der FHZ einbaue.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo Christoph,

theoretisch sollte es möglich sein den vorhandenen Empfänger durch den Superhet zu ersetzen.

In der Praxis wir es aber wohl Probleme geben. Die interne Stromversorgung ist extrem simpel aufgebaut. Sie wird mit Sicherheit nicht in der Lage sein den fast 13-fachen Strombedarf des Superhets zu decken. Beim Umbau wird also auch eine zusätzliche Stromversorgung erforderlich.
Diese muss für Netzspannung ausgelegt sein.

Darüberhinaus fürchte ich, dass auch der verfügbare Platz nicht ausreicht, weder für den größeren Empfänger noch für das zusätzliche Netzteil.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

na das hört sich aber nicht gut an. Immerhin bin ich nicht zwangsweise auf FS20ST angewiesen. Wie sieht es denn mit den anderen Empfängern aus?

Weiß jemand, ob im 4-Kanal-Funk-Aufputzschalter FS20AS4 oder im Funk-Aufputzschalter FS20 SA der Superhet-Empfänger einbaubar wäre?

Gibt es Empfänger, die zuverlässiger sind und mit den FS20 Sendern geschaltet werden können? Ich brauche unbedingt eine Lösung, die zuverlässig läuft und ohne Kabel auskommt.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Xcomfort von moeller

enocean

Gruß,

Toni

Kann man wirklich Xcomfort - Empfänger mit den FS20 Sendern schalten?

Herbert Eberhardt

Mit IPS ja. Direkt nein…

Gruß

Toni

ich schalte auch xcomfort mit fs20 Sender, besser gesagt ich steuere
skripte die xcomfort ansprechen

Hallo,

danke für die Hinweise auf Xcomfort und EnOcean. Ich werde mir mal die anderen Texte darüber durchlesen. Vielleicht werde ich dann schlauer. Aber wahrscheinlich werde ich nochmals nachfrage müssen.

Warum ist es nur so schwierig für die einzelnen Hersteller, die Funktion der einzelnen Komponenten zu beschreiben? Ich hatte mir die ebtspr. Websites schon mal angesehen und war / bin völlig ratlos, welche Geräte ich benötige.

Für die Gartenbewässerung werde ich dann wohl auf X10 umsteigen. Das scheint mir noch am sichersten (und auch recht günstig) zu sein. Aber da muss ich mir nochmals genauer die Anleitungen für die IPS ansehen, X10 scheint bisher nicht korrekt eingebunden zu sein.

Ich habe übrigens von ELV eine Antwort erhalten. ELV schrieb mir, in den FS20ST und in der FHZ1300PC wären die selben Empfänger eingebaut.

Am Wochenende werde ich mal einen FS20ST direkt neben die FHZ legen und mal schauen, ob beide den Schaltbefehl erkennen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

man kann auch eine 2.FHZ in die Nähe bringen oder auch (so wie ich) den Ezcontrol T10(www.ezcontrol.de) als räumlich besser liegenden Sender benutzen.

Tommi

Hallo,

eine sehr einfache, preiswerte und wirkungsvolle Methode, die Reichweite einer FHZ zu erhöhen, ist, ihr einen zusätzlichen Sender (ELV-Modul) zu spendieren und diesen an einer günstigen Position unterzubringen.

Steiner wendet diese Methode an und ist mit ihr sehr zufrieden.

Der technische Aufwand ist nicht allzu groß.

Gruß
HJH

Hallo,

in meinem Fall bringt ein zusätzlicher Sender nichts (die Anleitung dafür und für eine exteren Antenne hatte ich auch schon gefunden).

Wenn bei mir das FS20 System gestört ist, dann beträgt die max. Funkstrecke noch ca. 80 cm. Zudem möchte ich unabhängig von der FHZ sein. Die FHZ soll nur für „Nice to have-Funktionen“ benutzt werden. Alle Grundfunktionen müssen über die vorhandenen Taster ausführbar sein.

Immerhin hat der Empfangstest heute Abend ergeben, dass die FHZ wesendlich besser empfängt, als ein FS20-ST. Auch in 15 m Entfernung registrierte die FHZ noch jeden Schaltbefehl. Bei dem FS20-ST war heute Abend nach ca. 2 m Schluß.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph

Hallo Christoph,

Deine Worte belegen deutlich, dass FS20 ST und FHZ keineswegs die selben Empfänger verwenden. Die Aussage der Fa. ELV ist schlichtweg falsch. Ich habe beide Geräte geöffnet und konnte mich mit eigenen Augen vom Gegenteil überzeugen. Nur die FHZ und die FHTs benutzen einen Superhet.

Ich meinte übrigens nicht die von Dir angesprochene Lösung mit dem Zettl-Sender und der Zusatzantenne (großer Aufwand), sondern genau den selben kleinen ELV-Sender, der in allen ELV-Geräten seinen Dienst verrichtet. Man kann ohne Probleme einen zweiten parallel zum vorhandenen schalten und diesen über ein Audiokabel (z.B. 10m) verbinden.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

ich denke auch, dass die Aussage von ELV falsch ist. Ich werde die am Montag nochmals darauf ansprechen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja anregen, dass die Empfänger für schwierige Umgebungen dann auch mal mit Superhet-Empfänger zu kaufen sein werden.

In den FHTs sind auch Superhet-Empfänger? Das erklärt dann auch, warum ich dort noch nie Probleme mit dem Empfang hatte.

Die von Dir angesprochene Anleitung des zweiten Senders an der FHZ hatte ich auch gefunden, aber das würde bei mir nichts bringen. Das Schranklicht im Wohnzimmer läßt sich Abends nicht zuverlässig einschalten und dass, obwohl die FHZ nur ca. 70 cm vom Empfänger entfernt liegt.

FS20 kann ich nur dann einsetzen, wenn ich die Empfänger empfindlicher machen kann.

Aber wahrscheinlich werde ich auf EnOcean umsteigen. Hier gefällt mir besonders, dass die Taster keine Knopfzellen brauchen. Ich bin zwar erst 43, aber es ist doch sehr wahrscheinlich, dass meine Frau mich überleben wird. Wie sie dann die Schalter öffnen, die Empfangsplatine rausnehmen, die Knopfzelle wechseln, alles wieder mit Schrumpffolie verschliessen und zusammenbauen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Warscheinlich muss nach dem Wechsel der Knpofzelle auch die Codes wieder neu eingestellt werden.

Da das alles recht teuer ist, werde ich wohl erstmal die Aktoren austauschen und zunächst doch über die FS20-Taster schalten (die habe ich ja jetzt schon mal). Im zweiten Schritt werde ich dann auch die Taster verbauen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo Christoph,

so ganz kann ich mir das ganze nicht vorstellen.

ch denke auch, dass die Aussage von ELV falsch ist. Ich werde die am Montag nochmals darauf ansprechen. Mal sehen, vielleicht kann ich ja anregen, dass die Empfänger für schwierige Umgebungen dann auch mal mit Superhet-Empfänger zu kaufen sein werden.

Was soll denn dann ein Schalter kosten, 70 Euro. Kauft kein Mensch mehr :slight_smile:

Wie sieht denn dein Zeitkonto von der FHZ aus, wird dieses vielleicht zugemüllt von einer Endlosschleife?
Irgendwelche Störsender in der näheren Umgebung, hauptsächlich Kopfhörer und Lautsprecher auf 868Mhz stören ganz gewaltig.
Nicht das einer deiner Nachbarn so ein Teil Abends betreibt.

Ich und auch viele andere betreiben die 20er Systeme im ganzen Haus, außer das ab und an mal ein Befehl nicht korrekt ankommt, funktioniert es einwandfrei.

Geh doch mal in den Debugger und sieh mal nach, was so alles über die FHZ rausgeht.

Ich würde mich erst mal auf die Suche nach Störsendern im 868Mhz Bereich machen.

Hallo RWN,

doch ich würde auch einen Aktor für 70 EUR kaufen. Ich finde es wichtig, dass jeder Schaltbefehl auch 100%ig ausgeführt wird. In der Zukunft möchte ich die Gartenbewässerung und auch das Lüften des Wintergartens automatisieren. Wenn hei ein Schaltbefehl nicht ankommt, vertrocknen unsere Blumen, bzw. steigt die Temperatur im WG so stark an, dass dort ebenfalls alle Pflanzen eingehen würden.

Auf die Suche nach Störsendern werde ich mich nicht begeben. Wir wohnen in einem 7 Fam. Haus. Direkt nebenan steht noch ein 3.Fam-Haus. Wenn ich jetzt den Störsender abschalten kann, dann kommt evtl. in ein paar Wochen der nächste Störsender. Dann bin ich aber evtl. gerade im Urlaub und unsere Pflanzen gehen dann doch ein.

Das Funksystem muss auch mit dem Störungen sicher schalten. Das die Aktoren nicht schalten hat nichts mit der FHZ zu tun. Ich schalte im Moment direkt mit Funktastern, die ich verbaut habe. An der FHZ sehe ich nur, dass sie auch dann noch die Signale sicher erkennt, wenn die Aktoren schon nicht mehr reagieren.

Da ich sichere Aktoren brauche, war meine Idee, den Superhet-Empfänger aus der FHZ in die FS20-ST einzubauen.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Ich verwende auch im oberen Geschoss nur FS20 Sender und Empfänger zum Schalten der Lichter.
Dort wo der Empfänger (Schalter) sich in unmittelbarer nähe (1,5m) des Schalters befindet, funktioniert dieser immer.
Wenn sich der Empfänger weiter weg (3m und eine Gipskartonmauer) befindet schalter dieser manchmal nicht. Gleich dannach auch nicht. Nach einer Wartezeit von ein paar Sekunden gehts.
Einmal habe ich das beobachtet, als gerade ein Gespräch an mein Handy ankam.
Die FHZ empfängt immer, habe zumindest noch nicht anderes bemerkt.

Mein Pool-Rollo steuere ich noch immer mit FS20 (Temp. und Sonnenabhängig). In den letzte Tagen ging es immer auf und zu, obwohl es 20m und einige Wände entfernt ist. Doch wenn es nicht schaltet, gehts da auch nach Pausen nicht. Möglicherweise telefoniert in der Zeit jemand in der Nähe oder…

Die Poolsteuerung werde ich auf Seriell oder 1-Wire tauschen. Da habe ich ein CAT5-Kabel liegen.
Nun überlege ich auch in den beiden 4-Kanal-Funk-Aufputzschaltern den Empfänger zu wechseln. Zur Zeit habe ich noch 3 Unterputz-Funkschalter und einen FS20-Universal-Empfänger-/Schaltmodul (dieser ist in unmitellbarer Nähe der FHZ und wird nur von dieser gschalten - funktioniert daher immer).
Die Unterputz-Funkschalter könnte ich auf 4-Kanal-Funk Schalter tauschen.

Wie hoch ist die Chance, dass der Empfänger mit Superhet wirklich gut funktioniert?

Hallo Eisenberg,

wie ich sehe, arbeitet bei Dir das FS20-System genau wie bei mir. In den letzten Tagen habe ich keine Probleme. Jeder Schaltbefehl funktioniert. Was immer gegen 20 Uhr gestört hat, das ist im Moment vorbei.

Wie hoch ist die Chance, dass der Empfänger mit Superhet wirklich gut funktioniert?

Das kann ich auch nicht sagen. Ich hatte nur gelesen, dass in der FHZ ein Superhet-Empfänger eingebaut ist. Die Aktoren sind wohl mit Pendelempfängern ausgestattet. Deshalb denke ich einfach, dass mit Superhet der Empfang besser werden müsste. Ich habe aber noch keine Ahnung, wie ich einen Superhet einbauen kann. Zum Testen wollte ich jetzt mal einen 4fach Aufputzaktor verwenden. Leider gibt es nirgends Schaltpläne.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Es gibt dieses Teil auch als Bausatz.

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=7465

In der Bauanleitung gibt es auch einen Schaltplan
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/38606_FS20-SA/38606-FS20SA_km.pdf

Bei diesen Teil dürfte es kein Problem sein, den Empfänger zu tauschen.

LG
Herbert

Hallo Eisenberg,

Den Aktor meinte ich nicht. Ich habe jetzt diesen Aktor bestellt. Wenn ich mit schon die Arbeit mache, dann soll es sich auch lohnen. Damit kann ich immerhin vier Geräte steuern, genau das richtige für meine Gartenbewässerung.

Ich hoffe, dass es geht. Wenn ich mir die IPS anschaue, dann habe ich doch den Eindruck, dass die ELV-Geräte am besten unterstützt werden. Wenn ich jetzt umsteige, dann werde ich wahrscheinlich andere Probleme haben.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.