FS20 Steuerung per µC (ATMEGA)?

Hallo Zusammen,
nach dem ich jetzt einiges für IPS an Software programmiert habe, wollte ich mich mal wieder mit der Hardware-Seite beschäftigen.
Ich hab mal ein wenig rumgesucht und rausgefunden das es schon einigen gelungen ist das FS20 Protocol mit einem Microcontroler zu „emulieren“.

Da ich in den besagten Foren aber noch keine Antwort bekommen habe, wollte ich mal bei euch (in meinem Heim-Forum ;)) nachfragen ob jemand damit schon Erfahrungen/Erfolge verbuchen konnte…?

Wenn ja würde ich mich über ein Codeschnippsel für meinen ATMEGA freuen :stuck_out_tongue:

Danke,

Gruß
Huelke

P.S. Das Protokol selber habe ich mir schon besorgt, wenn sich sonst nichts ergibt werde ich es dann wohl von Grund auf selbst probieren

Hallo,
bitte vermeide es Codes hier zu veröffentlichen.
Wie du schon erwähnt hast, gibt es einige Quellen, die man im Netz finden kann

Links gehen noch, da wird Ipsymcon wohl nicht zur Verantwortung gezogen.
Hier ein Link für Arduino:
FS20 Decoding FS20 with OOK listing analog input 0 Jee Labs Talk
Gruß Helmut

Erweitert doch bitte meinen Horizont… Welchen Grund könnte es geben IPS über nen Atmel mit FS20 zu verbinden? :confused:

Toni

Er könnte „FS-20 Devices“ bauen, die es vom Hersteller nicht gibt … z.B. das Gewicht von der Personenwaage im Bad an IPS senden :smiley:

Grüße Andreas

Na ja,

da gibt es schon einige Gründe: z.B.

  • Verzicht auf die FHZ1X000
  • Verteilter Aufbau über mehrere RFM12-Sender bei der Nutzung von IP-Techniken (Ethernet, WLAN, PLC, UMTS, …)

ist aber halt leider kein Plug&Play.

Man könnte das z.B. über einen Atmel Mega 32 mit entsprechender FW machen (z.B. Ethersex RFM12 - zerties.org)

Gruss
Icey

Frag doch mal unauffällig bei „Crazy_Hardware“ nach. Er hat das schon alles sgemacht.(FS20-Manager Deluxe V2 - Crazy-Hardware)
Tommi

Mensch das ging ja wieder schnell :smiley:

Danke für eure Antworten.
Es geht mir in der Tat darum einen FS20 Sender zu basteln.
Die Idee dahinter ist, dass ich für einen „Sensor“ mehre Werte vor Ort vergleichen muss (timing abhängig) und erst dann entsprechend einer Logik einen bestimmten Schaltbefehl auslöse.
Da ich für diesebn Zweck ohnehin schon einen µC verwende, habe ich mir halt gedacht: So ein FS20 Sende Modul mit 4 Kanälen (von denen ich nur 2 brauche) kost 25 Euro, aber den Prozessor (der quasi nichts zu tun hat) hab ich schon und ein AM SendeModul kost um die 12 Euro. Ausserdem sparts Platz…

…und wir basteln doch aus erster Linie um des Bastelns Wegen oder :wink:

Könnte mir vorstellen das mit einem BasisBoard für FS20 ausgelegt sicherlich noch viele andere Ideen ausgebrütet werden können.
Man hat A/D Kanäle, Digitale Aus- und Eingänge, Serielle und Paralele Schnittstellen und kann auch mit anderen Treibern wie Displays, Tastenfeldern, IR, EEProms oder Speicherkarten („als Festplatte“), Ethernet, I2C, 1Wire… (usw) komunizieren.

Da ist doch für jeden was dabei. :stuck_out_tongue:

Natürlich würde ich hier keinen Code für das (geschlossene) FS20 Protokoll veröffentlichen. Aber im privaten sollte man sich ja helfen dürfen :wink:

Ich hör mich dann mal bei CrazyHardware um - sieht so aus als wär ich da genau richtig ^^

THX
Huelke

Hi Huelke,

bevor ich mich mit IPS angefreundet habe, hatte ich eine Selbstbau-Variante (VB.NET) mit einem Selbstbau-Interface mit MEGA8 in Richtung FS20, FHT und HMS im Einsatz.
Das Ding konnte FS20 senden/empfangen, zu FHT senden und HMS empfangen.

Schick mir mal per PN deine email-Adresse dann bekommst du den Code per mail (PN ist leider auf 5000 Zeichen begrenzt:mad:)

Gruß
Rubberduck

Hallo Rubberduck,

könntest du mir dein Projekt mal zukommen lassen? Ich entwickle auch viel in .NET (zwar nicht mehr VB sondern inzwischen C#, aber kein Ding)…
Und da ich bald in das gekaufte Eigenheim ziehe würde ich gerne ein paar Tests mit FS20 machen ohne die Zentrale kaufen zu müssen.

Email: mydevnull „ät“ nurfuerspam.de

Danke!

Gruß