Impulse Gaszähler abgreifen

Hallo Forum,

wer hat Erfahrung mit der Impulszählung des Gaszählers mit Reedkontakt?
Mir schwebt ja diese „Bastellösung“ vor, siehe http://www.schmidt213.eu/fra/SPECIALS/I882AFBF-001.htm!ArcEntryInfo=0007.1.I882AFBF. Sicher nutzen doch einige von Euch diese Lösung. Mein Gaszähler ist von Elster und sicher auch für den Zusatzkontakt IN-Z61 vorbereitet. Ich habe bereits mit dem Reichelt-Reedkontakt und einer Leuchtdiode versucht, die Impulse „sichtbar“ zu machen. Leider ohne Erfolg :confused:.
Ist die Leuchtdiode ev. zu träge?
Zweite Frage, kann der Reedkontakt direkt an den IPS S0-Zähler angeschlossen werden?

Viele Grüße Tinus.

Ich hatte den Hersteller meines Gaszählers angerufen und nach dem Impulsmodul gefragt, ging ohne Problem und sollte auch nur 17 € kosten, plus normalen Versand.
Ich habe aber dann davon Abstand genommen, nachdem die Dame mir aufzeigte das mein Zähler nur alle 1m3 einen Impuls erzeugte.
Es gibt da verschiedene Versionen, erkennbar am Typenschild, da steht dann der Wert.
Das war mir zu wenig, da die Auswertung dann zeitlich zu grob wird, daher habe ich die ELV Stromzähleimpulsgeber zweckentfremdet.
Geht einwandfrei wenn auf der letzten Stelle ein Spiegelchen in einer Zahl steckt, meistens in der 6.

Bernd

Von ELV gibt es dafür auch den GZS Sensor als Teil vom

Funk-Sensor Gaszähler EM 1000-GZ und EM 1000-GZS, Komplettbausatz ohne Netzteil 29,95 €* ( Artikel-Nr.: 68-625-75 )

Dame mir aufzeigte das mein Zähler nur alle 1m3 einen Impuls erzeugte.

Ob das wohl stimmt? Ein m³ wäre wirklich ziemlich grosszügig gemessen.

Gruß, Martin - der erstmal einen Reed-Kontakt am Gaszähler probieren will

Hallo zusammen,
nachdem ich mir meinen Gaszähler mal geanuer angesehen habe. Komme ich zu dem Schluss, das er eine Schnittstelle hat. Mein Zähler liefert 1 Impuls / 0,1 Qm. Es handelt sich um das Modell G4 /RF1 von Pipersberg.
Wie wird der Impuls nach aussen Übertragen ? mit einen kleinen Magneten oder eventuell über eine Infrarotscheibe ? Wer kann mir sagen wie die Systeme üblicherweise arbeiten?

LG Manfred

Hallo Bernd, gerade habe ich den Sensor von ELV erhalten. Kann der Impulsausgang direkt an das S0-Modul angeschlossen werden? Habe etwas „Angst“ den Counter zu zerstören. :mad: Gruss Tinus

Warum so kompliziert?

Ich habe bei mir einen einfachen reed-kontakt in die Aufnahme am Zähler geklemmt, und mit Heißkleber „fixiert“

Siehe http://misterhouse.wikispaces.com/Thorsten's+HA+Webinterface weiter unten auf der Seite.

Die Auswertung erfolg über einen 1-Wire-Zähler.

Gruß,
Thorsten.

Hallo Manfred,

auch ich habe den Gaszähler von Pipersberg, ich habe dort eine E-Mail hingeschickt und dann dort ein Reed-Kontakt bestellt der direkt an den Zähler geschraubt werden kann. Ich glaube preislich lag er bei 25€.
Funktioniert mit dem DS2423 dann tadellos.

Joachim

@thoweiss

Welchen Reed-Kontakt hast Du genommen?
Wo hast Du diesen gekauft?

Gruss
Michael

Ich habe einfach einen „rohen“ reedkontakt von r*****lt genommen, der lt Datenblatt in die Öffnung meines Zählers passt…

Nach einigem probieren habe ich es jetzt doch geschafft den Zählimpuls mit dem Reedkontakt von R****elt abzugreifen. Ein kleiner Tip: Ich habe mir mit einer Eisensäge einige Eisenspäne hergestellt und diese auf einem kleinen Blatt Papier unter die kleine Einbuchtung des Zählwerkes vom Gaszähler gehalten. Nach kurzer Zeit habe ich so den besten Punkt für den Reedkontakt feststellen können. (das Zählwerk muss natürlich auch laufen :wink: ). Bei mir war es so, dass nur 5mm Abweichen des Reedkontaktes schon keinen Impuls mehr auslöste.

Viele Grüße, Tinus

Hallo,

ich muss das jetzt mal hoch holen.
Ich hab jetzt auch meinen Gaszähler mit einem Reedkontakt ausgestattet.
Dieser hängt an einem 1-Wire Zähler.
Leider hab ich noch Probleme mit den Impulsen.
Der Zähler ist auf der 2 Stelle 3 mal durch Null gelaufen. Dabei hat der
1-Wire Zähler 26 mal gezählt. Eigentlich sollte er nur 3 mal zählen.

Hat jemand evtl. das gleiche Problem gehabt? Evtl. eine Lösung dafür?

Danke
Gruss
Michael

Hallo,

ich habe bei mir inzwischen 6 Zaehlerports (also drei Zaehlermodule) laufen und keinerlei Probleme. Ich benutze allerdings die aus dem 1-Wire Shop. Der ist nach der DIN aufgebaut.

Ich benutze den 1-Wire Counter mit Pullup Wiederständen und Kondensatoren.
Läuft bei 4 Stromzählern einwandfrei.
Nur bei dem Gaszähler habe ich das Problem.

Hallo Sanman,

ich habe in Reihe mit dem Reedkontakt eine Leuchtdiode eingebaut. Diese zeigt mir jetzt den Zustand des Reedkontakts an. Auf dem Gaszähler befindet
sich auch eine Angabe wieviel Impulse anfallen für einen Qm.

siehe hier

http://www.ipsymcon.de/forum/f19/automatische-stromzaehler-ablesung-2355/index2.html

Ich benutze den 1-Wire Counter mit Pullup Wiederständen und Kondensatoren.
Läuft bei 4 Stromzählern einwandfrei.
Nur bei dem Gaszähler habe ich das Problem.

Wo kommen die Kondensatoren zum Einsatz ?

Gnd–Reedkontakt–LED-- Pullup–SO Anschluss.

Ich vermute mal, das der SO Anschluss schon einen Pullup hat.

Im Datenblatt für den S0 Counter Eingang werden leider keine Angaben gemacht wieviel mA dort fliessen dürfen.

Hat jemand die SO DIN und kann mir diese per PDF zusenden ?

LG Manfred

Hallo Manfred,

Du weisst aber, dass die kostenpflichtig ist? Das waere ja dann genauso, wenn ich hier frage: Hat jemand Windows XP und kann mir das mal zusenden…

Hi,

welchen 1-Wire-Zähler benötige ich um einen Gaszahöer mit einem solchen Reedkontackt zu zählen und wie schliesse ich den an?

Viele Grüße System-Fan.

Suchbegriff: DS2423

Wenn du einen anderen 1-Wire Zähler Baustein findest, gib bitte Bescheid.

Grüße
andrge

Hi Andrge,

das ganze fertig zum Kabel ansztecken oder anlöten hatte ich gemeint :slight_smile: .

Gruß.

Den gibts preisgünstig bei Hobby-Boards: Dual Counter [DC2.5-R1-A] - $28.00 : Hobby Boards : Complete 1wire Solutions

Irgendwer hatte doch mal eine kleine Bastelanleitung oder Schaltplan hier eingestellt, wie man mit einer Reflexlichtschranke das Spiegelchen am Gaszähler auswerten kann.

Ich kann leider diesen Thread nicht mehr finden.

Weiss jemand, wie der hieß oder wo ich den finde?

Viele Grüße,
Doc