Ips_grönö

„Wohnst du noch oder lebst du schon?“

… beim Größen „I“ gibt es die „GRÖNÖ“ - Leuchte (Milchglas, 22cm hoch) für € 4,-
zusammen mit zwei DS2413 und einer 3er LED-Stripe (wegen der gemeinsamen Anode)
lässt sich daraus ein preiswertes „Anzeige-Gerät“ bauen.
Anwendungen: Wetter, Alarmmeldungen, Hinweise oder Sonstiges - siehe auch hier.
An dem 4. freien Eingang des DS2413 habe ich ein Touch-Sensor zur Quittierung angeschlossen.
Alternativ kann natürlich auch ein Piezo-Summer verbaut werden.
Ohne weitere Bauelementen können 7 verschiedene Farben erzeugt werden - ausreichend für ein einfache Wettervorhersage.
Da die LED’s 20mA bei 12V „ziehen“ kam für mich das 1-Wire-System in Frage. Selbstverständlich kann man auch einen XBee verbauen.

MST

IPS-GRÖNÖ „Strong Beam“ - für alle, die es etwas „kräftiger“ mögen :rolleyes:

Diesmal mit 36 RGB-LED’s - 4 mal 9 auf ein 4-Kant-Alu aufgeklebt (siehe Bild - liegt auf einem Siegel)
und an ein Chromoflex Steuergerät angeschlossen - fertig!
Hier lassen sich 16.7 Millionen Farben mischen - ist allerdings nicht ganz billig:
der „Streifen“ kostet € 100,- und das Steuergerät € 40,- > einen fertigen „LED Washer“ aus Fern-Ost mit DMX-Aschluss gibt es da schon für unter 100,-
Aber die IPS-GRÖNÖ sieht schön aus, ist klein, selfmade und hat einen „Strong Beam“ - da sieht man jede „Meldung“ auch bei Tageslicht …

MST

1-Wire, Chromoflex und DMX sind Geschichte - nun gibt es die IPS-Grönö-RGBW 868.
Zusätzlich zu den Lichtstimmungen lassen sich auch z.B. blinkende Warnmeldungen oder blitzende Hinweis ausgeben.
Diese können durch die beiden Tatsteingänge des Controllers positiv (als JA) oder negativ (als NEIN) quittiert werden,
da das verwendete Funksystem bidirektional ist.
Das Bild zeigt eine Lampe ohne das Milchglas mit der Platine und einem Stripe.

MST

… ich kann sie im Shop nicht finden … :smiley: