MEGA Lüfter

Heute soll es in Deutschland 37 Grad heiß werden :eek:
Da Klimaanlagen viel Strom fressen, habe ich ein paar PC Lüfter (56 Stück) zusammengelötet und mit Heißkleber fixiert.
Die Verkabelung (5 * 2 Litzen pro Knotenpunkt) erfolgte auf den Ecken der Lüfter (siehe Bild 3).
Zur Stabilität bekam der MEGA-Lüfter einen Alu-4-Kant-Rahmen, so lässt sich der wie ein Fliegengitter schnell ein- u. ausbauen.

80 Watt, 65 Euro, 34dB (leise) und ein Luftdurchsatz von 5000 m^3 / h

Der IPS-MEGA-Lüfter wird langsam in den Abendstunden hoch geregelt, wenn die Außentemperatur fällt.
Erstaunlich schnell wir dann das gesamte Dachgeschoss vom IPS-Home angenehm gekühlt …

MST

ips_mega_luefter_kabel.jpg

Das geht schon eher in Richtung Windkanal :slight_smile:

Hallo Steiner,

du bist ja wirklich berühmt für deine ausgefallenen Ideen, aber diese ist mit Abstand die abgefahrenste Idee! :smiley:
Da mußt dich ja im Stuhl anschnallen!:smiley:

Ab nächster Woche wird´s ja wieder besser…

Grüße
Andrge

… am „Stuhl anschnallen“, einen Gegenschirm aufspannen und los geht das:

Büro-Stuhl-Race-Wett-Segeln

da ich gerade „direkt“ darunter schlafe kann ich das mit den 34db zwar nicht nach zahlen bestätigen, aber das es extrem leise ist stimmt. ich höre nur nachts wenn alles schläft und leise ist ein summen von oben.

ist also ein nachbau wert … :wink:
hohen WAF vorausgesetzt. :smiley:

Hauptsache es fängt net an zu Nieseln ( Regnen ) :wink: dann kannste die Lüfter wegwerfen :cool:

Also, ich finde das ja immer wieder unglaublich, was der Steiner da zusammen bastelt:D Irgendwie passt das aber zu dem Fenster. Von Weitem fast wie so’n Mehrfarbenglas.

Das war mir beim ersten Betrachten auch durch den Kopf gegangen.

@steiner
Welche Vorgehensweise hast du in dem Fall angedacht?

zusammengelötet und mit Heißkleber fixiert.

Kannst du davon noch ein Bild einstellen? Muss ja irgendwie’n ganz schönes Kneul zusammen kommen…

… da das Fenster sich unter einem Dachüberstand befindet, ist der Lüfter von normalen Regen geschützt.
Zur Verkabelung siehe (ergänzten) 1. Beitrag.

MST

Ist schon heiss!.. bei 230 V?..:slight_smile:
Oder… nee werden 12V-Lüfter sein?! Da brauchst du aber eine starke Gleichspannungsquelle.
Was benutzt du dafür?

Hallo,

so ich hab jetzt auch einen „Super Lüfter“.
Als Regelung hab ich eine kleine PWM Schaltung mit dem NE555.

Schöne Grüße
Thomas

Ihr seid doch alle krank…und das ist gut so :slight_smile:

Kriegt Ihr eigentlich noch die Türen auf und zu ??? :cool::cool::cool:

ich glaub damit kannst du dir den Friseur sparen!!

Cool!!!

Grüße
andrge

Ne, ich glaube, er macht die Türen damit auf und zu.

Hi,

das ganze Prinzip nutzte ich nicht im Sommer sondern im Winter, um die Wärme vom Kamin / Ofen schnell in verschiedene Räume zu leiten, zu beachen ist dabei das ein Filtertuch dann noch davor muß, da sonnst das zur Stauschleuder wird.

Wenn jemand an solchen Lüftern interesse hat dann einfach melden ich habe ein ganze Kiste voll günstig abzugeben.

MfG

Hallo,

ich habe mich noch mal mit der Lautstärke beschäftigt, dem nach ist der Mega Lüfter von Steiner bei 56 Stück 41,48 db laut und meine 24 Stück müssten 37,8 db laut sein bei voller Leistung. Eine Erhöhung um 3 db wird als Verdopplung der Lautstärke empfunden.
Von der PWM Steuerung bin ich wieder weg, die hatte zu viele Störgeräusche, meine laufen jetzt einfach auf 6 Volt.

Schöne Grüße
Thomas

Kleine Korrektur:

  • 6 dB entsprechen einer Schalldruckverdoppelung,
    + 10 dB erst einer Lautstärkeverdoppelung! :wink:

LG,
Flo

meine laufen jetzt einfach auf 6 Volt

viel einfacher als PWM: ein altes PC-Netzteil und zwischen 5V und 12V
deta-T begingt umschalten - fertig.
Bei 5V ist mein MEGA-Lüfter kaum zu hören.

MST

Hallo,

hab noch mal gegoogelt du hast recht.

Schöne Grüße
Thomas

Hi,
eh es mit der Hitze so richtig losgeht würde ich mich auch gern an den Bau eines sochen Monsters wagen. Endlich sind Klausuren und Hausarbeiten vorbei. Da kann man auch mal wieder etwas IPS-Spaß machen. Ich konnte leider nicht erkennen welche Typen von Lüftern verbaut wurden und hätte gern gewusst wo es die so günstig zu beziehen gibt.
Weiter würde ich gern einen genaue prozentuale Steuerung via EIB/KNX realisieren. (Alles ist EIB, also gar nicht erst damit aufhören :wink: )
Würde da dann wohl ein dimmbares Netzteil einsetzen (1-10V) und das per Steuereinheit ansteuern. Da bietet Merten eine passende an. Mit dem Netzteil wäre das wohl eher eine Lösung aus dem LED-Bereich. Oder hat da jemand andere bessere Vorschläge?
Ich bin gespannt und jede Idee dankbar.
Gruß Imho

Hallo,

ich glaube ich habe den von Reichelt für 1,60 das Stück.
Einen Megalüfter zu bauen macht zwar Spass ich habe aber dann doch 3 150mm Lüfter für die Lüftung genommen.

Schöne Grüße
Thomas