PIR-Sensor um 6 €

Hallo!

Mir ist gestern beim Einkaufen im Supermarkt folgendes nettes Ding in die Hände gefallen:

AIR WICK Fresh Matic iMotion

Ein Raum-Bedufter (blödes Wort), der einen IR-Sensor eingebaut hat, Normalpreis über 12€, in Aktion bei uns um 6€ :eek:

Reichweite angeblich an die 5m und (laut Beschreibung) recht empfindlich.

Werd das Ding heute mal zerschrauben und schaun, dass ich das über 1wire an meinen PC bekomme :smiley:

Update:

Hier erstmal 2 Bilder:
http://img534.imageshack.us/img534/5894/hpim1892u.jpg
http://img841.imageshack.us/img841/3325/hpim1893i.jpg

Ist ein nettes Ding…
Oben (1) ist der PIR, den man ganz leicht anzapfen kann.
Rechts auf der Platine sitzen 3 Stecker, wo folgendes angeschlossen ist:
2) Der Sprühmechanismus
3) Batterie
4) Patronen-Erkennung

Der große Pluspunkt, wenn ich das am 1Wire anschliesse: Ich brauche keine Batterien mehr (3 x 1,5v = 4,5v). Über 1wire wird das per 5v versorgt.

PS: Achja, groooooßer WAF -----> Duftet gut :smiley:

Hi!

Eigentlich ja coole Idee. nur wie bekommst du das in Echtzeit via 1-Wire an den PC? D.h. nicht erst 30 Sekunden vor dem Piri zappeln bis IPS es bemerkt hat. Stichwort: Polling.

Viele Grüße
Chris

Ja, das muss ich mir jetzt mal anschaun…wenn der PIR ein „Dauersignal“ bei Erkennung abgibt, dann gehts…Über nen 2413 lässt sich das dann schon machen…hat halt vlt. nur ein paar sekunden verzögerung…

Genügt im grunde genommen ja, um zu erkennen, ob jemand im Raum ist.

Und über den 2ten Latch vom 2413 könnte man dann ja sogar das Intervall der Beduftung selbst bestimmtm, statt auf die 3 fixen Intervalle von dem Gerät angewiesen zu sein.

Hallo,
ein 1Wire Duftspender hatten wir hier noch nicht :slight_smile:

Wegen der Zeitverlängerung, da könnte dir dieser Tread helfen.

Gruß Helmut

Das mit der Signalverlängerung muss ich mir mal anschaun…

Jetzt hab ich eh grad das erste Problem:

Mit den 5V über 1Wire (kommen direkt vom PC-Netzteil, mit Glättungs-Ko) läuft zwar die Schaltung vom Dufter (LED signalisiert Bewegungserkennung etc), allerdings löst der Duft-Mechanismus nicht aus.

Mit den Batterien (3xAA) funktionierts tadellos.

Kann ja ansich nicht sein, dass die Batts mehr Saft liefern als das Netzteil :confused:

Achja, die 5V sind direkt an den Batt-Anschlüssen dran…hmmmmmm, strange :frowning:

IWer ne Idee?

Was liefert denn dein Netzteil. So eine Batterie kann gerne mal locker über 2A spenden.

Ich würds mal über einen Elko der über einen Widerstand geladen wird versuchen. Aus deiner 1-Wire versorgung.
Die Beduftungsdauer ist doch eh nur ein paar ms aus der Patrone, oder?

Doc

Danke, ist ne Idee, werd ich mal probieren heute…

Hi

Ich möchte denächst ein paar IR-Sensor kaufen und diese zur bewegungs meldung anschliesen. da ich alles mit funk mache musse dieser auch funk unterstützen

Jetzt meine frage

Könnte ich oben gennanten IR-Sensor mit einem HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake | ELV-Elektronik verheiraten?

Und wenn muss ich da noch ein relai zwichenschalten?

Ein Homematic Bewegungsmelder kostet 44€ oder 49€ mit IP-Symcon Subscription sogar noch ein wenig günstiger. Da lohnt es sich kaum ein paar Duftspender zu missbrauchen. :slight_smile:
HomeMatic HM-Sec-MDIR Bewegungsmelder | ELV-Elektronik
HomeMatic HM-Sen-MDIR Außen-Bewegungsmelder, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Viele Grüße
Chris

ich habe das ding aber hier noch rumliegen zuudem hat das 3 ausgänge, soll heisen wenn es einfach ist kann ich auch 3 Piri dran anschliesen. Beist sich zwar mit der aussage das ich alle per funk habe, aber ich will das ding in die decke einbauen (die hat der vorbesitzer abgehongen ca.10cm).

das hiese 3 piri für 39,99€+3x6€ macht ca 58€ für 3 Piri.

aber danke für den hinweis

und viel klobiger und häßlicher gehts auch kaum. :o
Ich habe hier drei Stück eingebaut und blättere seit Tagen Kataloge, um die Teile wieder rauszuwerfen.

Für die Kellertreppe oder Garage ok aber sonst grenzwertig. Habe schon überlegt, mir die HM-Außen-Bastelversion zu holen und als Deckenmelder in ne Einbaustrahlerfassung zu montieren.

ich will den sensor eventuell in die decke einlassen, das porb ist die sensoren die es zu kaufen gibt gefallen mir auch nicht

In diesem Zusammenhang habe ich mir auch schon die Radarsenoren von Conrad angeschaut (Stichwort Präsenzmelder). Die kannst Du versteckt einbauen.
Wobei ich grundsätzlich überlege, ob ich aktive Detektoren überhaupt möchte. Jede Strahlungsquelle kann ne Störquelle sein und wenn man viel auf Funkbasis aufgebaut hat, ist das vielleicht nicht so toll.

Das wäre eigentlich nochmal was für die IPS868 Hardware Fraktion…

Ein Funkbewegungsmelder mit kleiner mini Linse, oder verschiedenen anschließbaren Linsen die diskret verbaut werden können.

Was HM, xComfort etc. da immo im Programm haben ist optisch nicht so der Knaller.

Hab bei mir ja die Dinger verbaut

http://www.gira.de/produkte/gallery/orig/000055_1208884750.jpg

um Flurlicht und Gäste WC zu schalten (bzw. dimmen), allerdings habe ich die nicht in die Automation mit eingebunden.
Es gibt zwar eine Relaisvariante an die auch ein Funksender oder 1Wire angebunden werden kann, allerdings ist der Relaisklick sowas von nervig…

Aber hübsch sehen sie aus !

und das ganze muss ja nicht euer sein oder?

wenn ich das sehe das die duft spender ja nur 5€ kosten finde ich das fast schon gemein für einen bewegungsmelder 50€ zu nehmen jetzt gucke ich mal ins große C was die so haben an lötbaren sensoren und baue mir was. der
HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake | ELV-Elektronik sollte da ja recht einfach sein da dieser nur einen impulssendet (nur aktualisiert)

@Boui
habe eigentlich wenig probleme mit Sedeverlusten auf Funk, wenn es nicht gerade fs20 ist. Das einzige was bischen probleme macht ist mein Wlan aber da kaufe ich mir demnächst ne 7270 dann ist das auch weg.Liegt wohl eher an der Alice hardware.

edit:

Selbst der billigste bewegungsmelder bei konrad kostet 7,95 http://www.conrad.de/ce/de/product/191097/6-KANAL-LED-LAUFLICHT-M-BEWEGUNGSMELDER/SHOP_AREA_17357&promotionareaSearchDetail=005 der könnte natürlich auch gehen, der ist schön klein und würde bestimmt in einer kleinen bohrung fast garnicht auffallen.

ja die Idee mit dem anlöten an den Schließerkontakt ist auch gut.

Es kommt ja immer darauf an wofür man einen Bewegungsmelder benötigt.

Wenn man Lichter in Fluren schalten möchte - durch die man nur mal schnell durchhechtet - dann zählt eine super schnelle Reaktion von maximal einer Sekunde von Erfassung zu Lampe „AN“. Mit Funk und IPS als „Zwischenstation“ nahezu nicht realisierbar. Außerdem muss der Bewegungsmelder qualitativ sehr wertig sein, in großen Winkeln erfassen, auch Treppen mit einbeziehen und evtl einen Haustierschutz bieten.
Das machen die (natürlich teuren) Gira UP Bewegungsmelder z.B.

Wenn ich eine träge Anwendung nutze, wie z.B. Erfassung von Personen zur Heizungssteuerung oder Licht soll sich abschalten wenn innerhalb von 30min keine Bewegung im Raum ist… dann reichen natürlich auch günstigste Bewegungsmelder mit schwacher Erfassung und träger Reaktion durch „Umweg“ über IPS.

Das ist meine Erfahrung aus meinem Umbau Taster auf PIRI.

Gibt es Bilder von dem Flur und der Umgebung ?? Vielleicht ein Video, nur um es mal gesehen zu haben. :smiley:

Die Funk-Anbindung bringt natürlich etwas Verzögerung in die Sache. Merkbar oder nicht ??

Bei dem Preis kann man die Geschichte sicherlich mal probieren. Die HM-Schnittstelle ist weiter verwendbar, es gibt den PIR-13 sowie einen Deckenmelder (MR16-Fassung), ist alles halb so schlimm. Wenn es billig geht, warum nicht. Und riecht besser … :smiley:

Ach ja, und für Alarm-Zwecke gibt es fast keine bessere Tarnung …

Gruß
Bruno

Ich hatte diese im Auge. Die könnte man auch unsichtbar verbauen

Ok, ich habe hier ein Netzwerk aus 2 (gefreetzten) 7270. Der Unterschied zur vormals 7170 war nur in der Empfangsleitung erkennbar.

@Powerfreddy
Ich könnte dir ein 3d-modell vom haus schicken auf google sketchup

@roadsterhh

ann zählt eine super schnelle Reaktion von maximal einer Sekunde von Erfassung zu Lampe „AN“. Mit Funk und IPS als „Zwischenstation“ nahezu nicht realisierbar.

es wird genau so laufen müssen ob ips d hinterherkommt und ob die reaktionen schnell genug sind, das wird sich zeigen.

nur seit dem meine frau mit mir bei ken (prof.akira) zu besuch war, möchte sie nicht umbedingt im flur mehr das licht einschalten, ken hat das natürlich am kabel hängen und nicht über ips gesteuert. Aber bei mir soll ips die zentrale schnittstelle sein. Hierfür bin ich auch gewillt im zweifel das system neu aufzusetzen, denn mein gefühl im bauch sagt mir, das viel von den stabilitäts problemen, an der rechner hardware so wie am alter des Ips-systems liegt. Also ich date ja auch nicht xp auf vista und dann auf 7 ab und wundere mich wenn was nicht klappt. Auch ist zuviel internet für IPS nicht umbedingt gut!

Ok und das mit dem haustierschutz muss ich noch überdenken (danke für den Tipp) aber wenn unsere 2 katzen ja schon ne eigene Türe haben dann dürfen die gerne mal licht anmachen. und sonnst muss ich mal schauen, ob ich das ganze über eine streulinse steuern kann

Kann mir aber jetzt irgendeiner sage wie ich die zwei geräte an einander bringe was ich dafür brauche