Relaisplatine an IPS 220V

Hallo,

Da der lange erwartete Hausumbau nun angegangen wird, und ich schon lange mit einer Hausautomation liebäugel benötige ich ein wenig Starthilfe.

Die Wände müssen komplett vom Putz befreit werden, desshalb habe ich mir gedacht aus Kostengründen einige Funktionen per Kabel zu steuern.
Insbesondere denke ich dabei an die Heizungskörpersteuerung. Leider gibt es kostengünstig nur 220V Stellantriebe, weshalb ich fragen wollte ob eine kostengünstige Relaisplatine welche 220V mit niedriger Last schalten kann, welche sich möglichst einfach in IPS integrieren lässt.

Links im Internet finden sich zwar (meist 12-24V) allerdings weis ich nicht wegen der verschiedenen Möglichkeiten der Ansprache ob sich diese auch einfach in IPS integrieren lassen.
Hat jemand eine solche Platine im Einsatz und oder kann eine Empfehlung geben ?

Gruß
Bernd

Auf welches System willst du denn generell setzen ?

Für ein stumpfes Auf/Zu der Stellventile bieten sich ja diverse Möglichkeiten, da es sich um einen Standardaktor handelt.

xComfort, FS20, 1-Wire, um nur die hier verbreitetesten zu nennen…

Hallo, danke für die Antwort.

Also vermutlich wird es xComfort werden, da es zuverlässiger ist als FS20 und einfacher als 1Wire. Allerdings will ich aus Kostengründen soviele Aktoren sparen wie möglich. Das heist ich möchte Kabel verlegen von den Stellantrieben zu einer Relaisplatine welche an den Steuerrechner mit IPS angeschlossen ist. Also die Platine ist der Aktor :wink: somit würde ich 8 xComfort Schaltaktoren sparen.

Die Frage ist nun welche Platine sich besonders einfach an IPS anschließen lässt, bzw. mit welcher Platine mag ein Einbinden besonders einfach verständlich sein. Es gibt ja keinen Standart, wie diese Platinen angesprochen werden. Eventuell hat hier ja jemand schon etwas ähnliches am laufen. Also ein beliebiges System zur drahtlosen Schaltung und Regelung, sowie aus Kostengründen im Mischbetrieb eine solche Platine (nicht Microcontroller) angeschlossen am USB oder seriell.

Ohne mich genau damit auszukennen, würde ich mal spontan „WAGO“ einwerfen.

Bedenke aber das bei einem System-Mix kein autarker Betrieb OHNE IPS (bei sowas existenziellen wie Heizung nicht ganz unwichtig), möglich ist.

Ich habe die Anzahl der Moeller Aktoren z.B. dadurch reduziert, das ich mehrere Stellventile auf einen Aktor gelegt habe. (beide WZ Stellventile, 3 Küchenstellventile, etc.)

Hallo, so wie ich das sehe ist Wago auf den ersten Blick eher was mit Microcontroller, nicht so sehr die einfache Platine welche sich mit einfachen ein aus Befehlen beschallen lässt. Das was ich suche gab es schon mal bei Conrad in einer 12V Version, war sehr einfach gestrickt und mit 8 Ports für 25 Euro unschlagbar günstig. Nur ob die Anbindung an IPS funktioniert ist eine andere Frage.

Das eine Steuerung ohne IPS nicht möglich ist, ist kein großes Problem. Wenn der Strom ausfällt geht auch die Heizung im Keller nicht, und bei einem Hardwaredefekt lassen sich die Stellantriebe von Hand regeln.
Das nur ein Aktor pro Raum die Heizung unabhängig von der Zahl der Heizkörper regelt war ohnehin geplant. 8 Ports suche ich auch nur desshalb da wir 5 Räume haben, und ich noch etwas Luft haben wollte. Von den billigen Platinen lässt sich ja meist nur eine sauber ansprechen, da es keine individuelle Adressierung gibt (bei usb). Es sei denn via com Port.

Es gibt kein fertiges Modul für sowas was du suchst. Also bleiben dir nur zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst dir ne Relaisplatine mit RS232 Anschluss und steuerst diese dann mit IPS und PHP. Dafür ist etwas Programmieraufwand nötig. Oder du baust dir Relais an das Velleman USB-Board. Dafür gibt es ein Modul so dass du quasi nichts programmieren musst. Da musst du aber deine Relais selbst verdrahten.

BTW: Durch das Wago-Modul läuft sie wie von allein mit IPS. Ist vom „programmieren“ sicher Einfacher als die RS232-Lösung.

Gruß,

Toni

Gibt es immer noch, ob Velleman, Conrad, ELV, Pollin oder was anderes.
Vom „Schnakken“ läuft nix!
Zitat vom Titan: Eier brauchen wir, Eier!

Eine Anbindung an IPS kann man immer noch bereden.
Und nuh ran an Speck! :wink:

Hi,

ist so nicht ganz richtig, zumindest mechanisch nicht.

Wenn ich mich recht entsinne befindet sich in diesen 230 V AC Stellantrieben ein Widerstand, welcher das Medium aufheizt, welches wiederum den kleinen Pinökel, sprich Stellstift, betätigt.

Die gibt es in 2 Ausführungen:

keine Spannung ON oder OFF.

Also für den autarken Betrieb benötigt man dann zumindest einen Schalter… und dann wird es warm… zu!! warm, :frowning:
wenn man den vergessen hat.

Ich stand vor einem Jahr vor derselben Entscheidung, weil das zukünftige System, auch bei einem IPS Ausfall (läuft ja unter MS:o), sicher weiterlaufen sollte. Diesbezüglich hatte ich die Wahl, was eigenes zu häkeln, sprich Wandthermostat, ATMEGA mit PWM Ausgang samt programmiertem PID Regler, oder etwas fertiges: es wurde das EL* FHT mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Zum Thema billige Relaiskarten:

pollin.de 8-fach Relaiskarte 8K IO, 4x In, 8x Out, kostet um die 10 Euronen.

Ansatz der IPS Ansteuerung unter V1

Könnte man Hardwaremässig verkuppeln und ansteuern mit:

pollin.de AVR NET-IO, kostet um die 20.

Einen Thread wie man das Dingens unter IPS anspricht findest Du hier:

ip-symcon.de/forum/f19/pollin-avr-net-i-o

Ich persönlich würde es vorziehen diesem Teil die Ulrich Radig Software zu verpassen und dann mit dem dort integrierten Webserver das ganze teilautark entstehen zu lassen. Problem hierbei: Dir fehlt immer noch die Temperaturmessung (könnte man mit den analogen Ports, zumindest teils, realisieren) und erst recht die Ansteuerung.

Mich würde das Klappern der Relais nerven, lautlos schaltende Triacs wären mir lieber.

mfg

BerndJ

Hallo Bernd,
na, denn schaue dir den Tread an:

gehört zu:

AVR für wenig Geld im LAN - Mikrocontroller.net
Zeit und temperaturen schalten im Webserver, also autark !!
Demnächst auch mit dem Temp/Feuchte-Modul SHTxx

und soviel ich weiß kannst du auch noch seriell abfragen, dass kann aber auch der vom Bascom-Forum gewesen sein.
http://bascom-forum.de/index.php?PHPSESSID=65949077853a59838a983ce8861c4e63&topic=1781.msg9461;topicseen#msg9461
Gruß Helmut

Hi Helmut,

Klasse Links, dann hat er ja alles zusammen, muss er nur noch löten lernen :rolleyes:.

mfg

BerndJ

PS: irres Forum hier, geballtes, weltweites Know-how und Ideen, auf die man selber nicht kommen würde.

Jo muss ich auch sagen…

Wenn meine Queue nocht so voll wär könnt das ein interessantes Projekt für mich sein…

Fehlt nur noch jemand der mir die Hardware sponsored :wink:

Toni

Hi Toni,

Mangel an 29,90 Euronen zzgl. Versand.

Wirst Du wirklich so schlecht bezahlt? :wink:

mfg

BerndJ

Wer hat denn das Grücht in die Welt gesetzt, dass ich Geld bekomme? :confused::smiley:

Oha, mit so einer Resonanz hätte ich nun nicht gerechnet :wink:

Die RS232 Lösungen sind oftmals sehr sehr interessant. Zum Beispiel HS485 von ELV Extrem günstig, mit Rückmeldung und das Ganze als Bussystem, als ich allerdings mal hier gestöbert habe was man dafür alles braucht (zum Beispiel perfekte PHP Kenntnisse) denke ich mal das dies mein Wissen bei weitem übersteigt, und das ein Lebenswerk wird, geschweige vom WAF wenn ich 90% der Umbauzeit in meinem Kabuff verbringe zwar schade aber IPS kann ja nicht jedes System unterstützen ( okok mit PHP geht fast alles ) Die Wago Lösung klingt schon mal sehr interessannt, mal sehen wie das Preisgefüge aussieht. Wenn so ein Teil ausfällt ist ein Ersatz in kurzer Zeit aber warscheinlich sehr teuer. Mann kann ja schließlich nicht darauf warten das mal was günstiges in der Bucht ist von so einer Relaisplatine kauft man einfach immer 2.

Ich bin gerade dabei 2 Wände herauszubrechen, und die Wände vom Putz zu befreien, etwas Zeit ist also noch die „richtige“ Lösung zu finden. Ich will ja nicht irgentwann in einem Kabelbaum sitzen und feststellen das ich das niemals an IPS anbinden können werde weil es für mich persönlich meine Fähigkeiten zu weit übersteigt.

Die Stellventile haben meist einen Schieber der in der Aufposition festzustellen ist um die Montage zu vereinfachen, somit würde man zumindest nicht erfrieren :wink: rechner älteren baujahrs der p4 Klasse habe ich hier mehrere rumstehen, und somit rechne ich mit einer maximalen Ausfallzeit von 1-2 Stunden. IPS virtualisiert also portierbar noch weniger. Einen Rechner wieder ans laufen zu bringen, von Dos bis zum 2008ér ADS da mache ich mir berufsbedingt absolut keine Sorgen. Wenn ich das nur auch über PHP sagen könnte.

Das Klappern ist sofern es nicht direkt am Heizkörper geschieht nich so wild, da ich dafür extra einen kleinen Raum vorgesehen habe. Und auch am Heizkörper kommt es darauf an wie oft es klackert.

Dankeschön für die Links nach der Arbeit werde ich das in Ruhe durchsehen.

Helmut auch dir danke für die Links, nach der Arbeit (23 Uhr) habe ich deutlich mehr Ruhe dafür :slight_smile:
Allgemein freue ich mich über die Resonanz, hier ist einiges mehr los wie im xcomfortbereich. Oder aber die Dinger machen wirklich nie Probleme

Dankbaren Gruß
Bernd

HS485 ist nicht RS232. Das macht die Sache gleich noch ne Spur komplizierter. Wenn du PHP nicht so fit bist mach keinen Alleingang und such dir ne Hardware die direkt supportet wird…

Gruß,

Toni

Hi,

Danke für die Info, man lernt ja nie aus und in diesem Forum besonders gerne.

Stell Dir aber vor Du bist auf Dienstreise und dann …, darunter leidet der WAF :rolleyes:.

mfg

BerndJ

PS: die langen Zitate könntest Du beim nächsten Mal ruhig auf das wesentliche kürzen, liest sich dann leichter und Neugierige gelangen ja durch den Pfeil direkt dorthin.

Du möchtest Rohr installieren und Leitungen einziehen.

Lutz

Hmm. Also Heizungsrohre kommen neu das stimmt wohl. Oder meinst du Kabelkanäle ? Die sind nicht geplant. In einer Ausführung wo diese Sinvoll wären ( das auch noch einige Kabel hineinpassen) kann ich die aus Isolierungsgründen nicht verlegen. Dann bekomme ich ein Feuchtigkeitsproblem, das Haus ist Bj 1883.

Die Links zu den Relaisplatinen sind leider 24V Platinen. Im Grunde ist das aber sowas was ich suche. Alternativ habe ich mir nocheinmal Fertigmodule zu 1Wire angeschaut, da diese ja nativ unterstützt werden. Allerdings was das Schalten von 220v angeht komme ich pro Aktor auf einen Preisunterschied von 20 Euro zu Möller. (wenn das Komunikationsmodul bereits vorhanden ist). Lediglich die Themperaturerfassung geht einfach nicht günstiger als über 1Wire :slight_smile: Die Wollmilchsau gibt es anscheinend (bezahlbar) nicht, desshalb denke ich ist der Fixpunkt IPS schon mal goldrichtig. :slight_smile:

zum Thema Ausfallsicherheit wenn ich mal nicht da bin.
Auch meine bessere Hälfte bekommt im normalfall einen Rechner wieder ans laufen. Sie ist sehr interessiert und hat so einiges mitbekommen. Und den Rechner tauschen, ( wir haben mehrere identische) und ein image zurückspielen geht schnell. Wirklich lebenswichtige Funktionen gibt es im Haus ja nicht wirklich, welche dann nur vom Steuerrechner abhängen. Ok, Licht wäre blöd, da ein Handbetrieb nur schwer zu realisieren ist, ausser bei Möller per Fernbedienung. Ich komme immer wieder bei Möller an so scheint mir. Zumindest was die Schalter, die Rollo´s und das Licht angeht. aber die Heizungen, da wollte ich das eigentlich aus Kostengründen vermeiden.

Gibt doch genug 24V Stellventile, ist doch okay mit der Platine!

Hi,

da kannst Du dich ja glücklich schätzen. :wink:
Bei den meisten sieht das anders aus, das ist ja die Grundlage dieses seltsam klingenden, aber realistischen Begriffes: WAF

mfg

BerndJ

PS: jeder hat so seine eigenen Probleme :rolleyes:.