| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |||
|
Habe ein seriell ansteuerbaren µController mit 16-fach LED-Kontroller von Texas Instrument aus einem OPENSOURCE Projekt auf ein Hutschienenmodul geroutet. Kann man natürlich auch in ein Gehäuse basteln. 16-fach ergibt 4 Module mit R B G und Weiss oder z.B. 5 LED RGB -Leisten. Der Unterschied besteht aus einer Treiberstufe mit integrierten Stromquellenschaltung für LED's mit wenig Strombedarf. Diese kann man, bei Bedarf von höheren Strömem (direkt auf die LogicFets), weglassen oder auch mit dem TLC allein arbeiten. Dann werden die LogicFets fast nicht mehr warm und man könnte Treiberströme von mehren Ampere fließen lassen. Diese elektronischen Module sind adressierbar/kaskadierbar, wenn Intersesse besteht route ich den seriellen TTL-Anschluss raus, sodass man Den nur verbinden braucht. Meine erste Version war mit der SMD-Variante, Diese ist mit DIL-Bausteinen. XBEE Freaks können das Modul auch über Funk, Netzwerkfreaks über den Adapter von ELV, betreiben. Meine geringen PHP-Kenntnisse haben das hier erzeugt: 1. Variable vom Webfront abholen: PHP-Code: PHP-Code: Gruß Helmut Nachtrag: Da der µC-Code verfügbar ist, könnte man die Aulösung auch auf die 12 Bit (4095) erhöhen, geht aber auch so gut. Da der TLC von fast 1 Mhz gespeist wird, flackert da nix! Und hier eine Betrachtung über das Empfinden des menschlichem Auge und PWM von LED Geändert von Helmut (18.08.10 um 10:48 Uhr) Grund: Nachtrag: Auge und Empfinden, PHP-Script und Auflösung der PWM, Bild, aus dem Netz(C), gelöscht |
| |||
|
Ach Helmut, muß das sein ? Jetzt plage ich mich schon seit Wochen mit der Entscheidung Chromoflex vs. DMX und nun kommst auch noch du mit einem netten Bastelvorschlag um die Ecke. Und nu ? Das Ding, oder evtl. anderen Selbstbau, mit Xbee zu verheiraten ist ja wirklich eine gute Idee von dir. Ach wenn ich doch nur mehr Zeit hätte... gruß bb |
| |||
| Zitat:
Aber hirschbrat hat was mit Jeelab und dem Ardinio gemacht, kommt zu deiner Entscheidungsfindung noch dazu .Und wenn das IPSymcon - Team ihr Funkmodul fertig hat? Was machst du dann? ![]() Gruß Helmut |
| |||
|
Edit: hab' was drin an festen Programmen, weiß aber noch nicht wieviele, weil ich da doch noch ein 433MHz-Funkmodul reinbingen will und das braucht auch noch ROM/RAM. Versuche gerade feste Programme in den Rom-Bereich zu speichern, flexible, selbst erstellte Programme scheiden aus, weil der RAM-Speicher des Chips zu klein ist. Was macht man da rein, welche Lichtspiele hat man da so? Kann mir jemand, der so etwas verwendet, mal seine RGB- oder RGBW - Werte verraten? Steht dann so (beispielhaft) im ROM-Speicher und soll dann per ser. Befehl aufgerufen werden können: PHP-Code: Für Ardunio-Freunde gibt es auch allerlei mit dem TLC-Chip, guuggst du und älter: Noch was für PIC-Controller in "C" Bilder mit RGB_LED's Geändert von Helmut (06.08.10 um 13:08 Uhr) Grund: Eigene Vorstellungen drin |
| |||
| Zitat:
Bild vom Layout im ersten Tread. Diese Platine ist nicht ausprobiert, weil ich es auf meiner Jetzigen von Hand nachgerüstet habe. Gruß Helmut |
![]() |
| Stichworte |
| led , power , pwm , rgb , strom |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |