Solarakku Stromversorgung.

Hallo,

meine 2x 1,2 Volt NiCd Stromversorgung ist nun fertig, geladen werden die Akkus über eine Solarzelle. Bei mir betreiben die Akkus einen FHT Stellantrieb mit Strom.
Und weil wir ja mit IPS arbeiten wird das Ganze noch mit einen DS2450 A/D Wandler überwacht.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich kann dir da nicht ganz folgen :confused:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, lädst du 2 Akkus über Solarzellen und überwachst das ganze dann mit Kabel?
Warum so umständlich. Hättest du die Akkus nicht gleichmit den 5V vom 1-Wire laden können?

Grüße,
Doc

Hallo,

eigentlich schon, es geht aber eigentlich um das Solar laden und die Überwachung ist als Versuch dazu gekommen ob das ganz auch Funktioniert und könnte wenn genügend Daten vorliegen auch entfernt werden.

Schöne Grüße
Thomas

Achso,

dann ist das natürlich eine gute Idee.
Mir war das so wie es geschrieben war nicht ganz klar.

Doc

Hallo,

eher eine Spielerei wenn man Langeweile hat :-), den die Kosten übersteigen einen größeren Batterie Vorrat.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

wie sieht denn das Ganze verbaut aus? Könntest du ein Foto einstellen?

Wie liegen denn die Kosten und die Bauzeit?

Danke und Gruß,
Andreas

Hallo,

ein Gehäuse habe ich noch nicht , habe zwar schon einen hier zu liegen aber da ist es noch nicht drin, für die Solarzelle ab ich mir einen rahmen aus Pappe gebastelt.
Wenn man nur die reine Ladeschaltung baut, braucht man nur die Solarzelle 2 spezielle Dioden und die Akkus mit einen Halter, Preis ca. 15 Euro.
Von der Zeit her, 2 Dioden und ein paar Kabel sind schnell zusammen gelötet.
Kompliziert war nur die Solarzelle mit Drähte zu versehen, da war ich durch die vielen Warnungen auf der Verpackung zu vorsichtig, als die Vorsicht weg war und die Solarzelle wie jedes andere Bauteil behandelt wurde funktionierte das auch :-).

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

heute gab es leider einen Rückschlag, die Akkus waren leer und mussten von Hand geladen werden.

Schöne Grüße
Thomas

Generell finde ich die Idee ja klasse. Die Enocean Kollegen machen das ja mit den Fensterkontakten auch so.
Mich stört der Gedanke alle halbe Jahre mit nem Satz Batterien durch das Haus zu laufen. Deswegen schrecke ich noch vor Homematic zurück.

Für nen Stellantrieb wird natürlich schon einiges an Strom benötigt.