Touchscreen Display 128x64 RS232 auch 1Wire

Habe die Touchscreenplatine mit Mega644 und dem hier
AN #148 - LCD display with touchscreen and AVR - MCS Electronics
beschriebenen Touchscreen fertig.
Das File kann mit der 400-Pin-Version von Target )auf der Elektor-Webseite downloadbar) bearbeitet werden.
Hat jemand Lust da mit zu machen?
Man sollte allerdings ein wenig Bascom können, denke nicht, das die Freewareversion reicht.
Ist ein 1Wire-Baustein drauf.
Ich denke die Screens werden im Display abgelegt.
Wenn sie „betatscht“ werden, gibt es einen Code über 1Wire zurück.
4-Bit in das Touchdisplay, 4-Bit aus dem Display oä.
Platine ist so groß wie das Display, muß dann noch ein nettes Gehäuse bekommen.
Besteht überhaupt Interesse?
Gruß Helmut

Touch_Display_gross.jpg

webserver_touch.rar (103 KB)

Hallo,

Interesse besteht schon , da ich immernoch nach eine kostengünstigen Möglichkeit suche Eingaben zu machen. Ahnung von Bascom hab ich aber keine. ^^
Gruß
A

Tja, A
Ahnung kannste aber kriegen.
Zeit müßte man haben, dann hätte ich auch mehr Ahnung.
Und die Geschichte mit dem Vergessen nervt mich auch…
Aber jeden Tag neue Freunde und, man ist nicht mehr so nachtragend…:rolleyes:
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

über die AP Note war ich noch gar nicht gestolpert. Eigentlich wollte ich das alte Handy meiner Frau (MDA1) an die Wand klatschen und per USB mit dem IPS Server verbinden. Lektüre über DOJO und AJAX ist auch schon als 22cm Papierstapel eingetroffen… aber bis die als Wissen im Kopfe sind… und das viele debuggen… Softwarelogik und die neu auftauchenden Probleme zwischen den Ohren… ich glaub da ist es erstmal einfacher mit dem halbwegs vertrautem Bascom:

Ich mach mit.

Bernd

Super,
Mr. Controlletti ist mit seinem Superauge dabei.
Platine ist doppelseitig aber ohne Durchkontakttierungen, bis jetzt…:rolleyes:
Man kann die 400-Pin Freewareversion von Target von der Elektor-Seite laden.
Ev. sollte noch ein IR-Auge für Fernbedienungen drauf…
Gruß Helmut

Hi Helmut,

IR Auge ist Klasse: hab schon mal mit dem RC5 Code unter Bascom gespielt und das lief wunderbar.

Warum willst Du den Weg der IPS Kommunikation über 1-Wire gehen? Mich wurmt die hohe Pollingrate bei Eingängen, damit man diesbezüglich überhaupt damit leben kann. (Wenn IPS das Schalten übernimmt)

Alternativen wäre evtl. RS232, schön dasselbe mit einem möglichem XPort direct, oder

DMX. Irgendwo hab ich mal Bascom Beispiele, allerdings für die 51er Variante, gesehen.

mfg

Bernd

PS: wie ich dich kenne sind die Layout´s fast fertig, oder?

Hallo Bernd,
Files liegen im ersten Tread. Fertig… mal sehen was du da noch so findest :slight_smile:

1Wire und RS232 würde ich mal sagen wollen.

Man kann auch den XBEE draufsetzen, das wird aber schon ein Klotz.

Mein Favorit ist RS485, kann man aber alles bereden.
Nur es darf auch nicht zu groß werden.

Preislich ist das Touch-Display ohne Versand bei ca 17 €, der Rest und die Platine sind nicht die Welt.

Das darf auch nicht ausufern, dann kann man gleich einen PDA nehmen.

Mit 1Wire-Anbindung hoffte ich hier ein geneigtes Puplikum zu finden.:wink:

Gruß Helmut
Edit: 36 downloads, na, da können wir ja hoffen, :wink:

Hi Helmut,

wenn schon XBee, dann ist XPortdirect ja nur noch ne Reihe jeweils daneben (siehe IPScom), wobei ja nur ein paar wenige Anschlüsse genügen. Ich hab bei meinen beiden IPScom Platinen das Dingens auf Sockelleisten gesetzt, hinten jeweils 2, vorne rechts 4,vorne links 3, das reicht vollkommen aus, nicht nur für die elektrische Seite, auch mechanisch. Und alle neuen Rechner, welche nur noch USB Anschlüsse besitzen können plötzlich den guten alten, sprich seriellen, Schrott wieder verarbeiten. Netzwerkkabel hat sowieso jeder IPS Server dran (bild ich mir ein).

RS485: schön; lange Strecken, störunanfällig bei verdrillter Leitung; halt Basis des DMX Protokolls. Wie stellst Du dir die Kommunikation mit IPS vor?
Homematic?, hab ich keinen blasse Schimmer und ist mir entschieden zu teuer
DMX4all?
eigenes Interface am IPS Rechner? für selbstgehäkelte Befehle.

mfg
Bernd

PS: wie wär´s mit ner Sammelbestellung TouchPad´s, jemand Interesse oder nen Tip für besonders verlockende Angebote?

Nun ich habe im ersten Tread erzählt wie ich mir die Anbindung an IPS denke.

Und, bei der ersten Geschichte sollte man auch nicht mehr machen, das muß erst einmal laufen.

[b]Also Bascom-Programm mit den Button bauen, durchnummerieren und einfach nur per DS2408 an IPS senden wenn ein Button gedrückt wird.

Das ist schon Aufgabe genug![/b] Aber erstmal die Platine.

  1. Schritt kann Anbindung an XBee oder DMX oder was sonst noch werden.

Übrigens habe ich das gleiche Board mit PIC18F4550 (USB) und PIC 16F87x.
Nur mal zu deinem Einwand mit USB-Port und LAN.
(Sollte es bei dir wegen des fehlenden Display’s scheitern, schicke ich dir eines.)

Back to the roots … mach bitte mal den Controlletti damit eine Platine gefertigt werden kann.
Du weißt, ich bin immer so fahrig…

Gruß Helmut

Hi,

hab das mal überflogen. Außer das mir 2 Leiterbahnen direkt oben am Rand des 20-pol. Steckers des Display´s (wenn der Erich die man nicht beim Schneiden kastriert) sehr knapp erschienen würde ich sagen: Lass Murphy´s Law´s arbeiten und wir ordern 2 Muster. Platinenbelichter.de zaubert auf Wunsch von sich aus 2 Stück auf eine Eurokarte, soll ich die ordern?

Zum Display: was kam noch alles hinzu? Shipment in welcher Höhe bei welcher Menge? Einfuhrumsatzsteuer? Fahrt zum hiesigen Zollamt? dort Beknackte die stundenlang mit einem nach den passenden Nummern suchen damit du die Ware in die Finger bekommst… so hab ich das kennengelernt bei einem lächerlichen Internetkauf in den USA. Zur Krönung mußte ich noch zur dortigen Bank, denn bei deutschen Zollämtern ist die Segnung der Technik in Form bargeldloser Zahlung per EC Karte noch nicht angekommen… nur Bares ist dort wahres.

Zu deinem Angebot mit dem Display, wäre äußerst nett.

mfg
Bernd

Nee,
das mache ich schon. Die Displays mit Stecker (extra) habe ich von mikroElektronika | Solutions for the embedded systems bekommen.
Null Problemo, aber ich schicke dir Eines, wenn die Platine da ist.
Wenn da nun eine Leiterbahn fehlt oder falsch ist… muss man dann für die nächste Auflage ändern.
Gruß und gute Nacht, Helmut

Fertige bestückte Platinen mit Farbdisplay gibt es auch hier.
Ebendso vergünstigte Bascom-Lizenzen.

Tommi

Hallo Tommi,

ja die sind niedlich, stammen ja auch aus dem Handybereich. Wenn ich an meine dicken Grabbel denke und mir vorstelle, ich sollte ein solches Teil dann auch noch mit 8 nebeneinander liegenden Sensorbereichen bedienen können, dat kannste vergessen, das wird nichts. Leider fehlt den Dingern dann auch das wesentlichste, die Touchfunktion.

Was wir brauchen ist ein Grafikdisplay in ausreichender Größe mit passendem, durch Bascom unterstütztem, Controller und mit montiertem Touchfeld (siehe Link in der AP).

mfg
Bernd

Hallo Helmut,
grundsätzlich interessant.
Welche Bezugsquelle hättest du und was würde der Preis bei einer Sammelbestellung ausmachen??
Gruß
Bastelwasti

Hallo Bastelwasti,
Bezugsquelle bei der ich bestellt habe ist ein paar Treads vorher genannt.

Ich plane keine Sammelbestellung, finde die Idee aber nicht schlecht, spart doch Porto.

Haben denn noch mehr Interesse? Ev. auch bei den Platinen, ist aber Prototypenmässig?

Bitte per PM, sonst wird der Tread so unnötig voll.
Gruß Helmut

PS. wie geht es den Rolladen bei deinem 1Wire - Haus?

Wie sind da denn die Pollzeiten eingestellt? Gab es schonmal Probleme, nicht geschaltet?

Übrigens kann der Mega644 auch (mit Bascom) die Rolläden direkt ansteuern.

Hat noch jemand Platinenbedarf?
Ich werde, da ich von meinem viel gelobten Platinenbelichter bisher
nichts bekommen habe, wohl die Platinen woanders bestellen müssen.
Dann wären sie aber durchkontaktiert.
Würden dann ca. pro Stück bei 14 € liegen. :mad:
Nützt ja nix, will auch nicht mehr länger warten.

Alles zurück, die Patinen sind da.

@Bernd
wollte Display und Platine zusammen versenden, hab’ dich also nicht vergessen.

Beispiele auf Youtupe, auch mit PIC18F45xx-Typen
YouTube - LCD 240x128 touchscreen „DEMO“ - Atmega128

So stelle ich mir das Bedienen vor.
zB. jedes Rechteck, welches angetippt werden kann, gibt über die Schnittstellen eine Nummer aus.
Diese Nummer empfängt IPS und macht was draus und umgekehrt, oä.
was auch gehen würde ist:

:slight_smile:
Gruß Helmut

Hier mal ein Vorschlag, wie es sein könnte.
Beschreibung im Word-Text.

Man sieht auf je einem Bild, nachdem ich einen der Felder mit dem Finger gedrückt habe, dass sich der Ausgabetext geändert hat.

Zur Kontrolle meiner jetzigen Programmiererei lasse ich in der
2. und 4. Zeile die gedrückten Pixelwerte anzeigen.

In der 6. Zeile ist der Ausgabestring zu sehen.
Er entspricht dann dem Überschriftentext des Feldes.

In der 8. Zeile habe ich mal Versuchsweise die Statusstrings anzeigen lassen.

1Wire läst nur die Nummer des Feldes als Ein- und Ausgabe zu.

Per ser. oder später USB-Port können die Strings im Betrieb per Script (alle) gewechselt werden.
Bilder sind schlecht, ein Versuch mit der Kamera einen Film zu machen scheiterte weil einfach zu unscharf.

Was meint ihr zur Auflösung und Bedienung des Touchdisplays?

Touchsreen_128_x_64_mit_PIC_Kontroller - derhelmut - MyVideo

Das Display ist, real, viel besser, liegt an der Kamera!

Gruß Helmut

Spruch von User Viliam geliehen weil gut:
An alle die bis hier gelesen haben --> Glueckwunsch!
An alle, die da noch durchsteigen --> Respekt!

IPS_Display.doc (25 KB)

Touch_Display_gross.jpg

selbst_gemalt_touch.jpg

24 Aufrufe zu meinem Video?
Das ist wenig!
Ist der Font zu klein, die Überschriften zu viel?

Steigert es die Aufmerksamkeit wenn ich erzähle,
dass ich jetzt das PIC-Programm mit USB betreibe?

Jedes der Überschriften wird über das HID-USB-Interface von IPsymcon,
wenn es betascht wird, übertragen.
Kann dann als Variable verwendet werden.

Das Übertragen neuer, anderer Überschriften von IPsymcon per HID läuft noch nicht richtig, der PIC ist ev zu niedrig getaktet…?..?

Aber wird auch noch werden :rolleyes:

Bascom ist es nicht, ist besser mit USB und PIC’s.:wink:

Nun sind es 28, aber zu sehen ist nicht wirklich etwas. Zu klein, wackelig und es spiegelt. Lesen kann ich zumindest nichts.

Deine Erzählungen und Bilder sind da schon hilfreicher.

Da ist auch so`ne lecker Lupe :rolleyes:
Aber ich gebe zu meine Preiswertkamera kann keine Makros.

Ich würde es auch nach Wunsch vergrössern, dann brauche ich praxisnahe Vorschläge.
Habe die Pixellösung mit Absicht eingebaut.
So kann man relativ leicht, z.B. mit einem Lineal, die Position des Textes nachschauen und entscheiden ob ein Text „betatscht“ worden ist.

Der, meiner Meinung nach, grosser Pluspunkt ist der Preis.
ca 20 € plus Platine und der paar Bauteile, dafür eine solch komfortable
Bedienmöglichkeit.

Zentral-EIN/AUS, einzel Schaltungen, Darstellung von Zuständen und und… wenn es mal fertig ist, mit USB, seriell (dann ginge auch Xport oder XBEE) und mit Abstrichen: 1Wire.
Gruß Helmut