Wasserstandsschalter mit Drucksensor

Hatte mal erwähnt, dass ich einen Wasserstandschalter mit einen Drucksensor gebastelt hatte.
Ein Kollege von mir brauchte jetzt wieder so etwas.

Da der Sensor den Wasserstand auch anzeigen kann, dachte ich, dass man den Wasserstand (auf Anfrage) auch über die ser. Schnittstelle ausgeben kann.
Hat da jemand Interessse dran, oder schon so?

Der Sensor kostet knapp 15 Teuronen, der Rest ist auch nicht so teuer.
Wer das Teil nicht als Schalter braucht, bestückt das Relais und die Potis nicht.

Die Potis dienen zum Bestimmen des Ein- und Ausschaltpunktes einer Pumpe.

Der jetzt gemessene Wasserstand (je nach Sensor) beträgt 0,30 mtr. ca 2 mtr.
Edit: Wasserstand kann mit dem MPXV 5004GC6U sehr klein sein!

Im Moment gibt es keine Säulenanpassung. Könnte man noch mit einem OP nachrüsten.
Edit: Gibt es jetzt. Eine Funkanbindung über 433MHz könnte ich noch machen.

Wasserstand wird im LCD-Display in % angezeigt, dazu noch ob Pumpe an ist und die Einstellungen.
Muß nicht Wasser sein. Kann auch anderes sauberes Medium sein.

Edit: Hat jetzt einen Anschluß für eine el. Luftpumpe, um zyklisch Luft in das Schlauchsystem zu blasen.

Gruß Helmut

Hi Helmut

Du erinnerst mich an eines meiner alten Projekte.
Hätte damals ein Aquarium-Wasserstandssniveauregler werden sollen, habs aber nie zu Ende geführt.

Rein aus Interesse: welchen Drucksensor verwendest du, absolut oder relativ ?

Mein Ziel war damals eine Wassersäule von 60cm auf <5mm genau zu messen bzw. dann konstant zu halten. Bin aber schon mal rechnerisch mit der Sensorgenauigkeiten nicht hingekommen.

gruß
bb

Hallo BB,
es ist der MPX 5010DP, es gibt aber auch Andere.

Bei 60cm würde ich einen OP zur Messwertspreizung nehmen.

Gruß Helmut

OK, danke, aber leider zu ungenau.
Hätte ca. 0.5% Genauigkeit wenn Fullscale = 0.1Bar gebraucht

Ist aber nicht so wichtig, läuft zzt. mit resistiver Messung auch halbwegs zufriedenstellend. Fehler durch Wellenschlag oder Verschmutzung muß ich halt dann und wann manuell ausgleichen.

mit bastlerischen Grüßen
bb

Nochmal zum Aquarium und Zunamis, die da vorkommen :slight_smile: :

Bei dem Wasserstand wärst du mit dem MPXV 5004GC6U gut bedient gewesen.

Mit bastlerischen Grüßen :stuck_out_tongue: Helmut

Lach nicht, 1200ltr Wasser im Wohnzimmer sind ein bisi was anderes als die üblichen Baumarkt - 80ltr Pfützen.

Warum ich so genau regeln wollte, siehe hier:
Pflanzen drumrum

Wie schon in nem anderen Thread erwähnt plane ich die alte C-Control basierende Steuerung auf IPS umstellen. Dann denke ich nochmals über das Thema nach… sobald ich halt Zeit hab …

Trotzdem Danke für den Link, werd ihn mir merken.

gruß
bb

Hallo Helmut,

ich bräuchte für meine 8 m³ Zisterne eine regelmäßige Angabe zum aktuellen Füllstand.
Hier würde mir Dein „Bastelprojekt“ gut gefallen. Anbindung über Funk ist ebenfalls hervorragend, da müsste man keine extra Strippen ziehen :slight_smile:

Allerdings habe ich zum Empfang von Funksignalen bei mir ein XS1 von ezcontrol installiert. Keine Ahnung, ob dies mit Deiner angedachten Funklösung kompatibel ist?

Ich sinniere allerdings im Moment ebenfalls darüber, mir für die IPS-Fernbedienung zuzulegen, welche ja wohl auch einen Funkrepeater von IPS benötigt?

Sei’s wie es sei: wenn Dir eine Lösung einfällt, bin ich gern dabei :loveips:

Marc

Du solltest das mal eroieren
Hat eine gewisse Ähnlichkeit mit bekannten Produkten.
Deshalb solltest du mal erkunden, ob es da eine Schnittmenge mit dem Anwesenheitsmodul geben könnte.

Das von mir vorgeschlagene Funksystem (Wireless RF Transceiver 433MHz FSK Data Transfer) würde auf 433 Mhz laufen, also nichts kompatibles und es würde Klartext ausgeben.
Ich verwende dieses System gerne, weil es knapp 20 Euro für Sender und Empfänger kostet und quasi eine serielle Schnittstelle wie ein Max-Baustein ist.
Ich muß nichts selbst programmieren, nur RX/TX anschließen und gut.
Überhaupt, wenn ich „bastel“, darf es nicht viel kosten.

Wenn ich dieses Modul in den Wasserstandsensor einbaue, wird es ein USB-HID-Gerät oder ein RS232-Interface (Poll**) als Schnittstelle zum PC haben.

Siehe USB-HID-MultiTrupa-Funkmodul oder RFID für wenig Knete im Basteltread.

Dann solltest du aber auch ein Bastelfreund sein, denn du mußt alles selbst löten, ich verkaufe keine Sachen, gebe nur die Info’s, Layout und Hex-Daten, wer sie brauchen kann.

@bbernhard
Respekt, das nenne ich Aquarium!

Gruß Helmut

Meine Herren, das ist ja mal ne Preisansage…:eek:
Eventuell könntest Du mir ja einen klitzekleinen Tip geben, wo ich alternativ ansetzen könnte, dem o.g. dritten Satz deiner Ausführungen kann ich nämlich nicht so recht folgen…:confused:

Marc

Hallo Marc!
Der Tipp ist, mal zu erkunden ob das IPSymcon Anzeigemodul auch die Leveljet Information anzeigen kann.

Zumal du schon das Anwesenheitssystem ins Auge gefaßt hast.

Frag doch mal im Hauptquartier an.

Ev. vertragen sich die Systeme.

Mein Funksystem für den Füllstandsschalter ist noch nicht angefangen, frühestens mitte nächster Woche… Aber dann, wenn du mein Gerät nachbauen willst, brachst du noch eine Schnittstelle.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

danke für Deine näheren Erläuterungen.
Ich denke, ich habe mir da mit einem Mal wohl doch etwas zu viele Ideen in den Kopf gesetzt :o (muss wohl an den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten von IPS liegen…:D)

Ist im Moment alles wohl doch nicht so schnell mach- und vor allem finanzierbar.

Zumal ich mir heute noch zwei 8fach Merten Schaltaktoren bestellt habe, um mein Obergeschoss noch KNX-mässig mit einzubinden…
Danach werde ich mich erst mal mit dem KS-300 Regen- und Windsensor befassen, dann mit dem Anwesenheitsmodul, und dann… mit der Zisternensache.

Danke aber trotzdem schon mal für Deine Tipps & Hinweise.
Komme demnächst bestimmt noch mal drauf zurück :o

Marc

…und in der Zwischenzeit: viel Erfolg beim basteln…!

Übrigens,
der Wasserstandsmelder muß keine Pumpe schalten, er kann auch einen Summer, Tröte, rote Leuchten oder eine Hupe ansteuern.

Oder rein zur Info, wieviel Wein ist im Fass.:rolleyes:

Also, als Alarmgeber für Füllstände! You know?

Gruß Helmut