Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon Aktuell > Neuigkeiten & Ankündigungen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #51 (permalink)  
Alt 28.05.06, 23:32
Senior Member

Exclamation

Hi!

Ich habe von PHP leider fast keine Ahnung. Dennoch habe ich nach dem Update ein paar Veränderungen (ich nutze das sFHTs von Fredje und einige selbst geschriebene Sachen) bemerkt.
Als erstes fiel mir auf, dass neben exit wohl auch die neuerdings zu einem Fehler beim Beenden des Scripts führt. Ist das geplant?
Als nächstes verhielt sich das sFHTs von Fredje merkwürdig. Das Log sah anders aus. Erst dachte ich an einen Fehler, da ich viele Sachen geändert hatte. Es liegt anscheinend an der Variable, die beim Aufruf als Sender übergeben wird. Wenn das Script im Timer gestartet wird, läuft es ja über ein Timer-Script. Und daher wird jetzt als Sender auch RunScript eingesetzt. Ist das Absicht, oder habe ich mich vertan.

Eine Sache noch: Im Designer funktioniert beim Button das Toggle nicht. Habe ich zwar schon eleganter mit Script gelöst, aber für einfache Aufgaben ist es schon nützlich...

PS: Insgesamt sind die Verbesserungen aber ok (es ist ja nicht alles schlecht)

MfG
Fabian
  #52 (permalink)  
Alt 29.05.06, 06:07
Benutzerbild von paresy
Administrator

Standard

Zitat:
-Statt dem Befehl "exit;" -> "return;" verwenden. Bei Exit meldet IPS sonst, dass das Script nicht erfolgreich durchgelaufen ist.
Steht in den Updatehinweisen, die keiner liest

Der TimerWizard funktioniert nun etwas anders (er nutzt RunScript_Ex)... Aber eigentlich sollte das kein Script beeinflussen...

Welches Toggle im Designer?

paresy
  #53 (permalink)  
Alt 29.05.06, 07:00
Benutzerbild von guyabano
Senior Member

Standard

Zitat:
Insgesamt sind die Verbesserungen aber ok (es ist ja nicht alles schlecht)
Die sind nicht ok, sondern sehr gut. Paresy hat gut gearbeitet.

Zitat:
.... es ist ja nicht alles schlecht
Gewagte Worte

mfG Franz

11x HMS TF - 1x HMS T - 3x FHZ WLAN - 11x FHT80+TF - 4x FS20RST EcoRoll - 1x FS20SIG - 1x Comfort Comfort-Programmiergerät CRSZ-00/01 - 1x USB PC-Schnittstelle CKOZ-00/03 - 3x Dimmer CDAU-01/02 - 7x BIN 230VAC Eingang CBEU-02/01 - 6x Schaltaktor CSAU-01/01 - 1x Analog-Aktor 1-10V CAAE-01/02 - 5x Wandsender CTAA-02/02
  #54 (permalink)  
Alt 29.05.06, 07:28
Benutzerbild von Torro
Senior Member

Standard

Hallo Fabian,

Zitat:
Zitat von prof
Hi!
PS: Insgesamt sind die Verbesserungen aber ok (es ist ja nicht alles schlecht)

MfG
Fabian
das wuerde mich mal naeher interessieren: Was siehst DU denn als schlecht an? Du scheinst ja erhebliche Maengel zu sehen?

Ich kann dem so ueberhaupt nicht zustimmen. IPS ist eines der wenigen Programme, die man im Bereich der Hausautomation findet, die solch einen ueberragenden Funktionsumfang haben. Und der Support der Entwickler ist ausnahmslos eigentlich nicht in Worte zu fassen - Du musst immer hierbei sehen, was Du fuer welches Geld eigentlich erhalten hast. Vergleiche das mal mit anderen Softwareloesungen und Du wirst schnell erkennen, wie gut man hier versorgt ist.

Also wenn Du berechtigte Kritik hast, dann bitte ich diese konkret zu benennen, ansonsten wuerde ich mich an Deiner Stelle bei den Entwicklern melden und die Sache richtig stellen - natuerlich interessiert uns Forenuser das auch - ist ja selbstverstaendlich.

Gruss Torro
  #55 (permalink)  
Alt 29.05.06, 16:23
Senior Member

Red face

@all:
mea culpa!!!

Oh mein Gott... Legt doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwage. Das PS hatte ich eigentlich positiv gemeint und nur geschrieben, um nicht nur zu meckern
Ok die Formulierung war unglücklich... es war halt schon spät. Ich bin noch nicht lange dabei, daher kann ich die Unterschiede nicht so würdigen, sorry. Aber was ich bisher mit meinen bescheidenen Mitteln "erforscht" habe war wirklich sehr gut!!!!
Ich hoffe, ihr nehmt mir den Ausrutscher nicht übel. Das Gesagte über den Support kann ich ebenfalls nur bestätigen!

@paresy
Zitat:
Zitat:
-Statt dem Befehl "exit;" -> "return;" verwenden. Bei Exit meldet IPS sonst, dass das Script nicht erfolgreich durchgelaufen ist.

Steht in den Updatehinweisen, die keiner liest
Natürlich hatte ich das gelesen. Sonst hätte ich ja nicht so gezielt nach "die" gefragt. Denn "die" wurde nicht erwähnt. Exit habe ich ja sofort ersetzt. Muss ich nun für "die" auch return benutzen?

Zitat:
Der TimerWizard funktioniert nun etwas anders (er nutzt RunScript_Ex)... Aber eigentlich sollte das kein Script beeinflussen...
Ich benutze das sFHTs von Fredje. Dort wird über den Sender der das Script startet entschieden, welche Aktion ausgeführt werden muss. Da gab es u. a. den Aufruf via timer mit Sender=Timer... dadurch werden regelmäßige Temperaturänderungen gesetzt. Jetzt geht das Script immer vom manuellen Aufruf aus. Das ändert z.B. das Log (habe ich gestern Abend erst gemerkt, mehr konnte ich auf die Schnelle nicht finden).

Zum Toggle:
Im Designer gibt es beim Button zwei Möglichkeiten (Events). 1. Aufruf eines Scripts. 2. Eintrag einer Variable, die "getoggelt" werden soll. Das Script funktioniert, den Toggle konnte ich nicht zur Zusammenarbeit bewegen. (habe ich natürlich an einer Boolean-Var getestet)

MfG
Fabian

PS: Es wird nicht immer so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
  #56 (permalink)  
Alt 29.05.06, 23:02
Benutzerbild von paresy
Administrator

Lightbulb

Zitat:
Zum Toggle:
Im Designer gibt es beim Button zwei Möglichkeiten (Events). 1. Aufruf eines Scripts. 2. Eintrag einer Variable, die "getoggelt" werden soll. Das Script funktioniert, den Toggle konnte ich nicht zur Zusammenarbeit bewegen. (habe ich natürlich an einer Boolean-Var getestet)
Das ist ein kleiner Bug... ist zum nächsten Update raus...

paresy
  #57 (permalink)  
Alt 30.07.06, 12:16
Senior Member

Standard

Hallo,

Wann gibt es in der Wiki die Details zur OLE-Automation?

Gruss

hightower
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche