Update [Sun, 07.08.05]

IP-Symcon Update

IP-Symcon Kernel

  • Neue Funktion: GetVariableType

Core.MainUserInterface

  • Instanzen -> ListView hinzugefügt
  • Variablen -> Treeview/Listview einteilung
  • Viele Kleinigkeiten

Device.FS20TX

  • PropertyPage Buttons geändert

Device.HMS

  • Wizard Bug behoben

Device.FHT

  • Soll Variable hinzugefügt
  • Debug Ausgabe erweitert

Device.WebInterface

  • LogDatei wird in /logs/ erstellt und ist Apache/Webalizer kompatibel
  • Home Ordner kann definiert werden (Wenn man mehrere Instanzen anlegt, hat man dadurch eine Art VHost Funktion)

Generelle Änderungen

  • Viele änderungen wg. Problemen mit dem ScriptQueue, Abstürze beim Beenden, …
  • Bei der Variablen auswahl sieht man welcher Typ erforder wird, unpassende werden GRAU dargestellt
  • Bei der Variablen/Script auswahl kann man nun -None- auswählen
  • Core.Outlook, Core.EventHandler zum LiveUpdate hinzugefügt
  • Device.EZControl von Stix zum LiveUpdate hinzugefügt

Hi …

ist die Soll-Variable für die Temp-Vorgabe, die man direkt am FHT (am Einstellrad) eingesetllt hat?
Bei mir wurde die Variabel mit dem neuen übergebenen Soll-Wert geändert - also auf den Wert den ich per FHT_Set_Temperature gesetzt habe - das macht ja aber wenig Sinn dafür eine Variable vorzuhalten…oder ?

Hallo Retiarius,

Bei mir wurde die Variabel mit dem neuen übergebenen Soll-Wert geändert - also auf den Wert den ich per FHT_Set_Temperature gesetzt habe - das macht ja aber wenig Sinn dafür eine Variable vorzuhalten…oder ?

…dies war mein Wunsch, da ich den „FHT_Set_Temperature“ Befehl (für den Selben FHT)
in mehreren Skripten verwende, und ich so den letzten, aktuellen bekomme.
Um den Wert des Stellrads auszulesen, dafür müssen wir noch etwas in den Protokollen rumwühlen :rolleyes:

Gruß MST

ok…ja…das ist ok.
Ich hatte das so verstanden, dass man den am Regler eingestellten Wert bekommt. Wenn das dann irgendwann geht wäre ich schwer begeistert.
:wink:

@Steiner

Dass kapiere ich nicht gans… Ist der variable jetzt der uber’s protokoll zuruck-gesendete soll-wert? (kannst du doch einfach ne variable ins IPS beihalten

if (GetValueFloat("lastsoll") == $xWert)

oder so)

  • oder -

Wird per cyclus diesem soll wert and die FHT mitgeteilt (?) an statt von


FHT_SetTemperature(IId, $float);

Also einfach diesem variable setzen und IPS schikt es zum FHT :confused:

Gruss Fredje

Um die Temperatur zu setzten nutzt man die IPS Befehl: FHT_SetTemperature.

Dieser setzt dann intern die Soll Variable. Retiarus möchte gerne, dass die soll Variable vom Regler ausgelesen wird, damit man z.b. das Stellrad an jedem Regler nutzten kann, und per IPS dann die restlichen FHT’s synchronisiert.

Grüße, paresy

nicht ganz… ich möchte, dass IPS erkennt, wenn meine Frau z.B. am Regler im Bad die Temperatur hochdreht - in diesem Fall würde ich NUR diesen Regler in den Manuell-Modus setzen und die am Regler gewählte Temperatur halten. Ob dann wieder per Hand in den Automatik-Betrieb gestellt werden muss oder das IPS dann spätestens Nachts macht (um die Standard-Temperaturprofile abzuarbeiten) ist derzeit noch offen.
gut wäre auch wenn man sieht ob der Regler in den Manuell-Modus gesetzt wurde.