Auf Client Sound abspielen

Hallo Ferengi-Master,

hatte vorher noch nie mit PHP programmiert, da kam mir die Terminverwaltung gerade recht. Als nächstes wird 1-wire integriert.

Kannst du mir sagen wie man im Designer mittels eines Soundplayer Objekt auf einem TabSheet einen File am Client abspielen kann. Ich möchte bei meiner Terminerinnerung einen WAV-File abspielen, ist mir noch nicht gelungent.

Schönes Wochenende

Jürgen


IPS_SendMediaEvent();

sollte das sein was Du suchst, habe das bisher nur in der V1 mit SNDP_SendEvent(„xxx.mp3“); gemacht. Voraussetzung war, das der Soundplayer im Dashboard hinzugefügt war.

Ja genau das ist es. Funktioniert bei mir nicht.

Habe ein Soundplayer Objekt auf einenm Tabsheet eingebettet.

Unter sound (immer) das File (Hahn.wav) ausgewählt.

Im Befehl IPS_SendMediaEvent( XXXXX /[Hahn.wav]/) steht die Datei.

Wenn ich im Editmodus des Dashboards das Soundobjekt bearbeite, wird
die Datei abgespielt. Mit dem Befehl IPS_SendMediaEvent() jedoch nicht.

Hast Du auch mal probiert den Soundplayer eine Variable zuzuordnen und diese dann zu setzen.
Quasi so:


$id_dashboard_sound_var = 123345 //ID der Integer Var des abzuspielenden Sounds;
SetValueInteger($id_dashboard_sound_var, 1);
IPS_SendMediaEvent( XXXXX /*[Hahn.wav]*/) ;

Im Soundplayer dann der 1 den Sound zuordnen. So hatte ich das unter V1 gemacht.

Hallo Jürgen,

der Befehl IPS_SendMediaEvent(…) ist nicht dazu da einen Sound abzuspielen, sondern IP-Symcon davon zu unterrichten, dass sich eine Sound-Datei geändert hat.

Zum Abspielen einer Sound-Datei wird der Befehl WAC_Play(…) verwendet.

Gruß
HJH

Hallo HJH,

hier geht es doch darum einen Sound auf dem Client abzuspielen.

Hallo Thomas,

das Wort „Client“ wird hier im Forum meist in einer derart oberflächlichen Weise gehandhabt, dass ich dem Begriff hier (leider) auch keine besondere Bedeutung beigemessen habe. Tut mir leid. :o

Heißt das, der IP-Symcon Dienst und das Dashboard laufen auf verschiedenen Rechnern? Der Dashboard-PC wäre dann der Client?

Gruß
HJH

Genau. Ich finde aber die Verwendung des Befehls IPS_SendMediaEvent() im Bezug auf das Abspielen eines Sounds im Dashboard etwas irreführend, da er eigentlich zur Aktualisierung des Medienpools gedacht ist… oder die Doku ist da etwas seltsam.:rolleyes:

Hallo Thomas,

was die Namensgebung für den Befehl betrifft gebe ich Dir Recht.

Ich bin mir nicht sicher, ob Jürgen das Problem auf die besprochene Weise hat lösen können. Ich selbst gehe da einen anderen Weg:

Auf beiden Rechnern wird IP-Symcon vollständig installiert. Daher läuft dann auch auf beiden Rechnern der Dienst. Der Variablenabgleich wird über die Socket-Schnittstelle abgewickelt. Die Variablenänderung ist ein Ereignis, dieses triggert ein Skript, … usw.

Somit tritt das Problem erst gar nicht auf. :slight_smile:

Gruß
HJH

Diese Lösung geht natürlich auch und ist für eine Clientsteuerung manchmal genau das Richtige, für das Abspielen eines einfachen Sounds aber etwas overdone.:slight_smile:

@HJH

Kannst Du diesen Weg hier kurz etwas genauer erläutern ?
Was muss wie eingerichtet werden ?

Ich habe diese Situation bei mir zu Hause ebenfalls und möchte einen Client, der über LAN im Netz hängt, zur Wiedergabe der Audio Warnungen des Servers nutzen.

Da ich an diesem Client einen Touchscreen, einen Rechner und im Touchscreen die integrierten Lautsprecher habe, liegt eine Audio Signalisierung an dieser Stelle nahe.

Leider habe ich dort keine Möglichkeit eine Kabel-Audioverbindung hin zu bringen und wäre somit an Deiner Realisierung hochgradigst interessiert.

Wie verbindest Du die beiden Dienste ?
Wie sieht dann ein solches Auslöseskript aus ?
etc…

Gruss
b71

Schau mal hier:

OK…das sollte reichen…

Danke
B71

Hallo Bernardo71,

das Prinzip des Variablenaustauschs inkl. eines Beispiels habe ich [u]hier[/u] schon einmal beschrieben. Daraus sollte eigentlich alles hervorgehen.

Gruß
HJH

Habe im Sound Player Objekt unter Sound eine Variable zugeordnet
Binärmaske 0,1,2,3 die Sounds.
Beim Ändern der Variable wird der File abgespielt.

Jürgen