Dashbord-Grafiken auf 2 Rechnern verschoben

Hallo liebe Dashboard-User,
ich habe mein Problem schonmal hier gepostet, weil es auch um das Verständnis des Datenaustausches Server/Client ging. Nun gehe ich mal davon aus, daß die sichtbaren Daten auf dem Bedien-PC genau den Daten des IPS-PC’s entsprechen.
Zum Problem:
Ich habe ein PageControl mit drei Seiten. Auf jeder Seite ist als Hintergrund ein Image mit den Grafiken, die sich nicht ändern. Darauf habe ich meine Buttons und Labels etc. platziert.
Vorweg: Das hat mal funktioniert! Das heißt, ich habe die ganzen Labels auf den Bedien-PC erstellt und pixelgenau platziert.
Vor einigen Wochen war das Ganze auf dem Bedien-PC verschoben. Das Serverbild auf dem 800x600 Touchscreen ist „heil“ geblieben. Ich versuche nun schon seit Wochen das wieder hinzubiegen aber es gelingt mir ums verrecken nicht. Wenn ich neue Labels einfüge, erscheinen sie auf dem Touch nicht da wo ich sie mit dem Bedienrechner platziert habe.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht: die dpi Einstellung, die Schriftarten-Einstellung und alle möglichen Verschiebungen.
Ein Beispiel:ich platziere ein Image mit der Pos. left=653 top=145. Auf meinem Server erscheint das dann:left=668 top=148.:eek::confused::frowning:
Bin ich der Einzige, dem das passiert??

Hoffnungsvolle Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ich verfolge diesen und den damit zusammenhängenden Thread schon eine ganze Weile, und ich muss sagen, dass ich dieses Verhalten ebenfalls nicht verstehe.

Man darf wohl davon ausgehen, dass die in der zugehörigen .bin-Datei hinterlegten Koordinaten und Größenangaben eines Objekts auf allen Rechnern gleich behandelt werden. Es kann nicht sein, dass ein bestimmter Wert auf einem anderen Rechner plötzlich anders interpretiert wird.

Der Hinweis auf irgendwelche DPI-Einstellungen ist meiner Ansicht nach absurd. Dieser Wert gilt nur für Einstellungen, die bei verschiedenen Bildschirmauflösungen in der selben Größe ausgegeben werden müssen, also im Wesentlichen nur für Schriften. Hier wird dann entsprechend skaliert.

Wenn Du bei Deinen Bildern von der Skalierung keinen Gebrauch machst (wovon ich jetzt mal ausgehe), so gibt für das Dashboard auch keinen Grund irgendwelche Koordinaten zu verändern.

Normalerweise sollte auf allen beteiligten Rechnern nur eine einzige Version der .bin-Datei existieren. Möglicherweise funktioniert hier die Synchronisation nicht richtig, so dass nach Änderungen eventuell verschiedene Versionen erzeugt wurden.

Ich halte dieses Problem für einen Bug.

Gruß
HJH

Danke schonmal für die Prognose, HJH.
Die DPI-Geschichte hat für mich auch keinen Sinn gemacht. Andererseits war damit zumindest eine Änderung zu erziehlen. Ich habe noch einige Stunden rumprobiert, ohne weiter zu kommen. Ich habe auch zum Testen ein neues Form erstellt, hin- und hergeschoben… konnte den Fehler aber nicht reproduzieren.
Leider weiß ich auch nicht, wie ich nun weitermachen soll - ohne das Dashboard bin ich erledigt:(
Ich habe ein Bild hochgeladen, damit man das mal sehen kann:
Links das Bild vom Client (ist Client richtig?) und rechts daneben das Bild vom Server (über VNC, daher etwas andere Qualität). An den Koordinaten des Image (rot markiert) sieht man die verschiedenen Werte.
Was ich auch nicht verstehe: Ich bekomme die ganze 800x600 -Grafik gar nicht ganz auf das Bild. Über die horizontalen Scrollbalken komme ich nicht ganz bis an den Rand. Vertikale Scrollbalken habe ich gar keine!!:eek:

Mal 'ne Frage ans Forum - Bestimmt habt Ihr auch Grafiken, welche den Bildschirm komplett ausfüllen. Habe nur ICH solche Probleme? Ist das bekannt und man muß damit leben?
Von den Fehlermeldungen (Zugriffsverletzung… 0 Items…verdecktes Fenster…) weiß ich, daß sie bekannt sind. Die sollen ja die Funktion nicht beeinträchtigen!?
Ich kann ja nochmal von vorn anfangen (100 Labels platzieren), aber stehe ich irgendwann wieder vor dem gleichen Problem?
Und falls unser parsey zufällig reinschaut…gibt es derzeit Dashboard-Baustellen?
Bin für alle Tipps und Reaktionen dankbar.
Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

Was ich auch nicht verstehe: Ich bekomme die ganze 800x600 -Grafik gar nicht ganz auf das Bild. Über die horizontalen Scrollbalken komme ich nicht ganz bis an den Rand. Vertikale Scrollbalken habe ich gar keine!!

das du nicht das ganze Bild nutzen kannst hatte ich auch schon mal, ich erinnere mich hier im Forum etwas dazu gefunden zu haben.

Versuch doch mal folgendes:

Rechts im Fenster (Designer rechts mitte) ist das fenster Struktur.
Gehe mal da auf die erste frm (bei mir „frmDesignForm“) drauf und stelle unter Objektinspektor die Align Eigenschaft auf (alClient) danach die Werte Height auf 600 und Width auf 800 (also die Auflösung die du verwendest), dann sollte es funktionieren zumindest war es bei mir so.

Vieleicht hilft das ja weiter…

Gruß Michael

Hallo Ralf,

mein System ist vergleichbar mit deinem System, bei mir sehe ich das Problem
aber nicht.

Das einzige, was meiner Erfahrung nach Koordinaten beeinflusst, sind automatische Skalierungsfunktionen, also bei Hintergrundbildern Autosize oder
die align Eiigenschaft alClient. Die wuerde ich erstmal alle ausschalten. Dann wuerde ich das Hintergrundbild versuchsweise etwas verkleinern, so dass keine
Scrollbalken mehr zu sehen sind.
Ich programmiere selbst mit Delphi und mich haben solche Effekte schon
in den Wahnsinn getrieben 8-(

VG
Stephan

Ok,
vielen Dank für Euere Beiträge! Ich habe mal alles zusammengewürfelt:

die align Eiigenschaft alClient. Die wuerde ich erstmal alle ausschalten. Dann wuerde ich das Hintergrundbild versuchsweise etwas verkleinern, so dass keine
Scrollbalken mehr zu sehen sind.
So was in der Art dachte ich auch. Nachdem unzähligen Versuchen kann ich das ausschließen.
Gehe mal da auf die erste frm (bei mir „frmDesignForm“) drauf und stelle unter Objektinspektor die Align Eigenschaft auf (alClient)
nach weiteren unzähligen Versuchen habe ich mich hierauf konzentriert - allerdings habe ich Änderungen direkt in die .bin-Datei geschrieben.
Ich habs zwar jetzt bei einer älteren Kopie meiner Form hinbekommen - weiß aber nicht warum!? Geändert habe ich:
Font.Height = -96 …->neu -125
Font.Name = ‚Arial Black‘ …->neu Arial
Font.Style = [Bold] …->neu
Font.Charset = …->neu DEFAULT_CHARSET

im „frmDesignForm“ und noch einige Andere. Irgendwo da liegt der Hund begraben…

dem stimme ich zu.

Gruß
Ralf