| |||||||
| Registrieren | Benutzerliste | Interessengemeinschaften | Usermap | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| ||||
|
Hallo liebe Dashboard-User, ich habe mein Problem schonmal hier gepostet, weil es auch um das Verständnis des Datenaustausches Server/Client ging. Nun gehe ich mal davon aus, daß die sichtbaren Daten auf dem Bedien-PC genau den Daten des IPS-PC's entsprechen. Zum Problem: Ich habe ein PageControl mit drei Seiten. Auf jeder Seite ist als Hintergrund ein Image mit den Grafiken, die sich nicht ändern. Darauf habe ich meine Buttons und Labels etc. platziert. Vorweg: Das hat mal funktioniert! Das heißt, ich habe die ganzen Labels auf den Bedien-PC erstellt und pixelgenau platziert. Vor einigen Wochen war das Ganze auf dem Bedien-PC verschoben. Das Serverbild auf dem 800x600 Touchscreen ist "heil" geblieben. Ich versuche nun schon seit Wochen das wieder hinzubiegen aber es gelingt mir ums verrecken nicht. Wenn ich neue Labels einfüge, erscheinen sie auf dem Touch nicht da wo ich sie mit dem Bedienrechner platziert habe. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen versucht: die dpi Einstellung, die Schriftarten-Einstellung und alle möglichen Verschiebungen. Ein Beispiel:ich platziere ein Image mit der Pos. left=653 top=145. Auf meinem Server erscheint das dann:left=668 top=148. ![]() ![]() ![]() Bin ich der Einzige, dem das passiert?? Hoffnungsvolle Grüße Ralf
__________________ irgendwann klappts! |
| ||||
|
Danke schonmal für die Prognose, HJH. Die DPI-Geschichte hat für mich auch keinen Sinn gemacht. Andererseits war damit zumindest eine Änderung zu erziehlen. Ich habe noch einige Stunden rumprobiert, ohne weiter zu kommen. Ich habe auch zum Testen ein neues Form erstellt, hin- und hergeschoben... konnte den Fehler aber nicht reproduzieren. Leider weiß ich auch nicht, wie ich nun weitermachen soll - ohne das Dashboard bin ich erledigt ![]() Ich habe ein Bild hochgeladen, damit man das mal sehen kann: Links das Bild vom Client (ist Client richtig?) und rechts daneben das Bild vom Server (über VNC, daher etwas andere Qualität). An den Koordinaten des Image (rot markiert) sieht man die verschiedenen Werte. Was ich auch nicht verstehe: Ich bekomme die ganze 800x600 -Grafik gar nicht ganz auf das Bild. Über die horizontalen Scrollbalken komme ich nicht ganz bis an den Rand. Vertikale Scrollbalken habe ich gar keine!! ![]() Mal 'ne Frage ans Forum - Bestimmt habt Ihr auch Grafiken, welche den Bildschirm komplett ausfüllen. Habe nur ICH solche Probleme? Ist das bekannt und man muß damit leben? Von den Fehlermeldungen (Zugriffsverletzung... 0 Items...verdecktes Fenster...) weiß ich, daß sie bekannt sind. Die sollen ja die Funktion nicht beeinträchtigen!? Ich kann ja nochmal von vorn anfangen (100 Labels platzieren), aber stehe ich irgendwann wieder vor dem gleichen Problem? Und falls unser parsey zufällig reinschaut...gibt es derzeit Dashboard-Baustellen? Bin für alle Tipps und Reaktionen dankbar. Gruß Ralf
| ||||
|
Hallo Ralf, Zitat:
Versuch doch mal folgendes: Rechts im Fenster (Designer rechts mitte) ist das fenster Struktur. Gehe mal da auf die erste frm (bei mir "frmDesignForm") drauf und stelle unter Objektinspektor die Align Eigenschaft auf (alClient) danach die Werte Height auf 600 und Width auf 800 (also die Auflösung die du verwendest), dann sollte es funktionieren zumindest war es bei mir so. Vieleicht hilft das ja weiter.. Gruß Michael
__________________ Soft & Hardware im Einsatz: IPS V2.x, HMS100 TF, HMS100 T, FS20 ST, FS20 DI, FHT 8B, FS20 MS, FS20 SR, 8"Touchscreen, IPS Designer. |
| |||
|
Hallo Ralf, mein System ist vergleichbar mit deinem System, bei mir sehe ich das Problem aber nicht. Das einzige, was meiner Erfahrung nach Koordinaten beeinflusst, sind automatische Skalierungsfunktionen, also bei Hintergrundbildern Autosize oder die align Eiigenschaft alClient. Die wuerde ich erstmal alle ausschalten. Dann wuerde ich das Hintergrundbild versuchsweise etwas verkleinern, so dass keine Scrollbalken mehr zu sehen sind. Ich programmiere selbst mit Delphi und mich haben solche Effekte schon in den Wahnsinn getrieben 8-( VG Stephan |
| ||||
|
Ok, vielen Dank für Euere Beiträge! Ich habe mal alles zusammengewürfelt: Zitat:
Zitat:
Ich habs zwar jetzt bei einer älteren Kopie meiner Form hinbekommen - weiß aber nicht warum!? Geändert habe ich: Font.Height = -96 ....->neu -125 Font.Name = 'Arial Black' ...->neu Arial Font.Style = [Bold] ...->neu [] Font.Charset = ...->neu DEFAULT_CHARSET im "frmDesignForm" und noch einige Andere. Irgendwo da liegt der Hund begraben... Zitat:
Gruß Ralf
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |