Mediaportal TV Aufnahmen Verwaltung

Mich hat in Mediaportal immer gestört das nach einiger Zeit eine Menge Aufnahmen vorhanden waren, welche entweder gelöscht oder verschoben werden sollten. Das Problem dabei war das Mediaportal das Verschieben nicht anbietet und ich an einem PC ohne Mediportal Aufnahmen löschen wollte.
Meine Dashboardlösung kann Mediaportalaufnahmen anzeigen, verschieben und löschen.

kurze Installationsanleitung:

[ol]
[li]im Objektbaum eine Kategorie anlegen (z.B. Mediaportal)[/li][li]die beiden Scripte aus der Zip Datei dieser hinzufügen[/li][li]folgende Variablen unter der Kategorie im Objektbaum anlegen[/li][/ol]

[ul]
[li]$id_tv_aufnahmen (Typ: String)[/li][li]$id_tv_aufnahmen_pfad (Typ: String)[/li][li]$id_counter (Typ: Integer)[/li][li]$id_anzeige (Typ: String)[/li][/ul]

Bedeutung von temporären Variablen im Script:

[i]$id_script_tv_akt[/i]  ==> zeigt auf das Script 53536

$video_vz_xxxxx ==> Hier können Pfade angegeben werden in welche Aufnahmen verschoben werden sollen.

Wenn das Sheet mit der Visu gestartet wird dies z.B. per OnClick Event mit dem Script 53536 verknüpfen, da dieses Script die Aufnahmen neu einliest.

TV.zip (1.96 KB)

Hallo Ferengi,

wie steuerst Du Dein MediaPortal?
Ich habe MediaPortal gerade neu installiert und wollte es über meinen Touch steuern.
Die Befehle Up, Down, … wollte ich über ToniTools mit keystuff senden.
Klappt leider nicht.

Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

Jörg

Im o.g. Fall nicht über das Frontend sondern auf Fileebene.
Wenn Du es direkt steuern möchtest kannst Du das mit EventGhost machen, welches ein Mediaportal Plugin hat. Hatte leider bis jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Ich habe aber demnächst vor das Thema anzugehen. Wenn jemand das schon gemacht hat dann immer her mit den Infos…:wink:

Hallo Ferengi,

ich steuere MP mit Eventghost.
Klappt super, ich muss zwar noch ein paar Feinheiten einstellen aber mein Receiver (DVB-C) und meine PS3 (DVD, BluRay) sind im Moment schon in Rente.
Ich bin zwar noch auf der Suche nach „allen“ Mediaportal Befehlen damit ich auch besondere Dinge wie TV Karte aus usw. aus IPS heraus senden kann hatte aber noch nicht wirklich Zeit dazu.

Das Bild zeigt meine MP Bedienoberfläche.

Jörg

Nicht schlecht. Da sieht man wieder mal - mit IPS und den entsprechenden Tools ist (fast) alles möglich.:slight_smile:

ich habs im Einsatz, seit ca 3 Jahren. Immer her mit den Fragen.
Einige meiner Ergüsse hab ich hier und hier abgelegt :smiley:

Affenscharf!! sieht wirklich Klasse aus! sowas hätte ich gern im WFE:rolleyes:

@ Raketenschnecke:
Ich möchte gerne eine Befehlkette an EG schicken in der folgendes steht:
LiveTV (funktioniert)
TV Karte ein ???
Vollbild ???

beim Ausschalten von LiveTV schicke ich keine Befehlskette mit der auf die TV Karte ausgeschaltet wird. Das funktioniert.

Gibt es einen Befehl mit dem alle OSD Einblendungen (EPG, Info, …) ausgeblendet werden und ich direkt LiveTV sehe?

PowerDVD habe ich so halbwegs eingebunden; bin aber noch nicht wirklich zum Testen gekommen.

Danke

Jörg

Hi Josp,

hab noch nicht ganz verstanden was Du vorhast.
Von wo nach wo möchtest Du Befehle an EG schicken? -> wenn von IPS aus: ist die Connection IPS <->EG erfolgreich etabliert? wenn ja; definiere Dir völlig frei ein Codewort, welches eindeutig ist und an EG versendet wird. EG empfängt diese Codewort (=Befehl) und übersetzt diesen, sendet dann einen Befehl an das lokale Device, welches Du in EG mit dem vom IPS versendeten Befehl verküpft ist.

Das war jetzt ein Versuch der Erläuterung, du musst mir mehr Informationen geben :wink:

Hallo,

die Verbindung ips -> EG klappt ohne Probleme, auch EG -> MP;
ich möchte nun von ips aus Befehl x an EG schicken, dieser soll dann die TV Karte in MP einschalten und das Menü ausblenden (also Vollbild TV).

Ich bräuchte also den Befehl von EG nach MP.

Jörg

… ich habs mir schon fast gedacht :wink: Da musst Du ein PlugIn für EG finden, was das kann - mal platt formuliert. Da ich nicht weis, was Du für eine TV-Karte hast und über welche SW Du diese betreibst (wieso eigentlich „TV-Karte ausschalten“ ??) kann ich auch nicht sagen wie EG diese ansteuern kann.

Meine Konstellation sieht wie folgt aus: ich hab nen 7*24h-Server, da sind 3 DigitalEverywhere FloppyDVBS" drin. Die sind logischerweise immer an. MP läuft auf einem Client. Der wird bei Bedarf eingeschaltet, verbindet sich mit dem Server etc etc.

Ich hab noch nicht verstanden, welches Menü Du meinst. Wenn Du die WIN-Startleiste meinst: da hat MP eine Option an Bord, die die Startleiste ausblendet. Funktioniert aber nicht zu 100%. Daher hab ich bei mir eine Befehlsfolge angelegt:

  1. Finde Fenster (Mediaportal)
  2. Fenster nach vorne bringen

beide Befehle findest Du unter „Befehl hinzufügen“ in der Befehlsauswahl Kategorie „Fenster“ in EG. diese beiden Befehle legst Du in einen dafür angelegten Ordner. Nun musst Du in IPS noch einen Befehl definieren, der für dieses Event an EG geschickt wird. Das Event legst Du in den selben Ordner. Wenn EG dann das Auftreten dieses „Ereignisses“ (Ereignis = Befehl eingetroffen) registriert führt es die darunter liegenden, zuvor definierten Befehle innerhalb des Ordners aus.

jetzt kommst Du!
:wink:

Hallo,

ich nutze den Nachfolger, digitaleeverywhere wurde ja von DigitalDevices aufgekauft, eine interne DualTuner DVB-C Karte;
Ich schaue mit MediaPortal; das Ding steckt in einem Server (Dauerbetrieb) auf dem auch das MediaPortal läuft, Ausgabe direkt vom Server an meinen Verstärker;
Ausschalten aus (Pseudo) Energiespargründen.
Menü:
Ich meine das Menü das angezeigt wird wenn man in MediaPortal LiveTV drückt.

ich glaube, ich weiss jetzt was Du meinst: Du willst über IPS MP dazu bringen, einen TV-Sender in Vollbild wiederzugeben??

Dann ist die Sache einfach:

  1. Du legst in EG ein Marko an
  2. für die Steuerung MP muss der entsprechende Befehl in das Makro gelegt werden, m.E. ist das Mediaportal:LiveTV - probier’s mal aus
    du legst ein Event in diesem Makro an, welches von IPS an EG gesendet wird. Bei Eintreffen dieses Events in EG wird dann das angelegte Makro gestartet -> EG sendet den Steuerbefehl an MePo

Nachtrag: Unsere Beiträge haben sich überschnitten,

um TV gleich im Vollbild zu starten bietet sich die MePo-Onboard-Funktion „TV/Directly show fullscreen TV“ an

um TV gleich im Vollbild zu starten bietet sich die MePo-Onboard-Funktion „TV/Directly show fullscreen TV“ an

Kennst Du den Befehls bzw. wie kann ich EventGhost dazu bringen den Befehl an MePo zu schicken?

Das ist kein Befehl von EG, das ist eine Option in MEPO (Konfiguration). Wenn du die aktivierst und mit der FB TV anwählst startet MEPO die TV-Wiedergabe im Fullscreen. Du musst also die Option in Mepo aktivieren und dann per EG nur den Befehl „LiveTV“ senden

Danke, den Hinweis habe ich gebracht;
werde ich nach dem heutigen Fernsehabend gleich ausprobieren;

Jörg

viel Erfolg;)

Vielen Dank es klappt;

Jörg