Zurück   IP-Symcon Community Forum > IP-Symcon 2.x > Dashboard

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.08, 21:41
Member

Standard URL mit Button anwählen (Webcamsteuerung)

Ich habe das Bild meiner Webcam in IPS Designer eingebaut und möchte nun die Richtung und Neigung und Zoom der Webcam über buttons steuern.
Dazu muss ich sagen, dass ich die Webcam-Software Abelcam verwende, die sich über URL's steuern lässt z.B. http://localhost:8080/left-5 steuert die Cam 5 Einheiten nach links. Ich habe auch schon eine Lösung gefunden mit dem ExecButton rufe ich ein Kommandozeilen gesteuertes download-programm auf (downloader.exe) das wiederum diese URL aufruft und die Antwort downloadet (resp. in einem Dump-file entsorgt). Das funktioniert eigentlich recht gut, nur ist es halt nicht ganz das Gelbe vom Ei. Da poppt eine Statusmeldung auf, die nach dem download zwar wieder schliesst, aber schön ist das halt nicht.
Ich suche nun eine elegantere Lösung, vielleicht hat jemand eine Idee?
Eigentlich muss man nur die URL aufrufen und sonst nichts, keine Darstellung, kein download.
gruss
Beat, Basel
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.08, 17:33
Member

Standard

Hab die Lösung selber gefunden:

fopen ("http://url.homeip.net:8082/pos--80,-10", "r");

oder

fopen ("http://url.homeip.net:8082/up-2", "r");

etc. je nach gewünschter Kamera - Bewegung
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.08, 18:04
Benutzerbild von guyabano
Senior Member

Standard

Ist dieses Forum nicht toll? Man kann sich sogar selbst die Lösung geben

Franz

11x HMS TF - 1x HMS T - 3x FHZ WLAN - 11x FHT80+TF - 4x FS20RST EcoRoll - 1x FS20SIG - 1x Comfort Comfort-Programmiergerät CRSZ-00/01 - 1x USB PC-Schnittstelle CKOZ-00/03 - 3x Dimmer CDAU-01/02 - 7x BIN 230VAC Eingang CBEU-02/01 - 6x Schaltaktor CSAU-01/01 - 1x Analog-Aktor 1-10V CAAE-01/02 - 5x Wandsender CTAA-02/02
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.08, 18:44
Benutzerbild von GGGss
Senior Member

Standard

Schöner wurde das klicken im bild selber sein, wo IPS die x und y vom klick mitbekommt und du dann in function von der zoom-level den 'gehe-zu-dieser-position' berechnen könntest.
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.08, 07:50
Member

Standard

... gezwungenermassen die Lösung selbst geben, aber mir ist es eh lieber so ...
  #6 (permalink)  
Alt 05.02.08, 21:09
Benutzerbild von gwanjek
Senior Member

Ort: Ostseeküste, da wo der Strand am weißesten und am breitesten ist
Standard

Zitat:
Zitat von GGGss Beitrag anzeigen
Schöner wurde das klicken im bild selber sein, wo IPS die x und y vom klick mitbekommt und du dann in function von der zoom-level den 'gehe-zu-dieser-position' berechnen könntest.
Die CAS670W macht genau das. Allerdings erkauft man sich dieses durch ein total starres ActiveX-Control, das die Firmware des CAM-Webservers als einzige steuerbare Oberfläche anbietet.

ABER: Noch besser wäre es, wenn IPS einen Alarm bekommt (TFK meldet: "Pforte auf" oder Bewegungsmelder usw.) und die Camera dann automatisch DORT HINSCHWENKT, oder?

An einer solchen Lösung bin ich dran. Stichwort: Reha, Behinderte überwachen usw.

Kann dann aber vielleicht auch für Verkehrszählung oder sowas genommen werden. Im echten, wie im übertragenen Sinne (Stichwort Anwesenheitsermittlung, wer liegt im Bett / sitzt im Sessel....)

Gruß Gerd
V1 (60%), V2.5(40%), Kopplung per Client-/Server-Socket; MS-SQL; Server-OS: W7/64, XP, ~400 Komponenten (HM, EnOcean, HMS100, FS20, ISDN/GigaSet, Gardena, LevelJet, Wetter), PTZ-IP-CAMs; USV --- Interessen: Synerget. Anwendgn. (passive Klimatisierung, Szenarienerkennung und -steuerung, Look ahead, Datamining...), behindertenspezifische Unterstützungen und Absicherungen
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche