Alternative Keymatic CAC für Keymatic HM

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit für die Bedienung einer Keymatic HM wie sie mit der Keymatic CAC möglich ist? Hintergrund ist , das ich die Keymatic IQ+ in Verbindung mit der Keymatic CAC schon sehr lange nutze und auf diese Funktion bei der Keymatic HM nicht verzichten möchte. Schlüssel oder Fernbedienung kann man ja immer vergessen und ich habe mich sehr daran gewöhnt nie den Schlüssel mitzunehmen! Welche Alternativen gäbe es in Bezug einer Bedienung neben der Tür (Eingabe Zahlencode öffnet oder schließt die Tür)?

Gruß Tommy

Hallo,

Also kann man dir cac bei der hm nicht verwenden? :frowning:

Grad mach ich’s Maul zu … :confused:

Gruß
Bruno

Das ganze wird immer verwirrender…
Mir ist jetzt klar, dass das 2 verschiedene Keymatic sind… Also gibts bei der Hm keymatic keine möglichkeit mit ner Zahlenkombi zu öffnen?

Kleine Zusammenfassung :

Keymatic IQ+ mit CAC … kein IPS; möglicher Umweg über Umbau der Fernbedienung

Keymatic HM ohne CAC … mit IPS

Gruß
Bruno

Hallo,

Danke alles klar…
Ist es dann nicht möglich so nen normalen unterputz zum code eingeben einbauen, und dass dann irgendwie an isp bekommen??

Lg

Möglich schon, kommt auf das Teil an. Vielleicht über Relais-Ausgang an einen Sender.

Ich habe mich mit diesen Use-Case auch schon beschäftigt ( codeschloss zum Garage öffnen als Mopedfahrer - ähnlicher Anwendungsfall) und wollte das
entweder per Fingerprint -> Conrad Fingerprint Sicherheits-Zugangssystem FP500 im Conrad Online Shop und Türsensor ( reedkontakt würde über Relais geschlossen

oder über das Codeschloss -> Conrad 3-Kanal-Codeschloss im Conrad Online Shop
oder billiger: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=14429&flv=1

mit Tasterschnitstelle -> HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage | ELV-Elektronik

2te Version hat noch den Vorteil von 4 möglichen Funktionen :=)

Hallo,

für alle zur INFO!
Eine Anfrage bei E*V hat folgende Antwort ergeben:

Digitales Codeschloss mit Klingelfunktion
Artikel-Nr.: 59-06 85 73 zum Preis von 34,95€ zzgl. Versandkosten
Und passend dazu als Funkschnittstelle

HomeMatic HM-PBI-4-FM Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
Artikel-Nr.: 59-07 67 84 zum Preis von 39,95€ zzgl. Versandkosten
Bitte beachten Sie auch den Bauvorschlag im nächsten „ELV Journal“.

Viele Grüße
Tommy

Danke elektroniktommy

wieder 20 € gespart…sofern man die Anschlüsse surch die Wand verdrahtet

Kam irgendwie nicht auf die Idee bei E*V dannach zu suchen…

Scheint aber technisch das selbe Gerät zu sein

Mal ne Frage: Wie habt ihr abgesichert, dass nicht einfach einer das Code-Schloss rauszieht und direkt auf den Sender drückt?? :smiley:

Bei den Codeschlössern mit innen liegender Elektronik ist das kein Problem. Da werden nur zwei Drähte an das Tastenfeld außen geführt. Die Auswertung der Codes und alles andere passiert im Haus und selbst wenn man das Tastenfeld raus reißt kann man damit nichts anfangen. Aber man muss eben innen einen rel. großen Raum (in oder an der Wand) vorsehen, wo die innere Mimik eingebaut und mit Strom versorgt werden kann.

mws

PS: Den Einsatz von Geräten mit Relais und Auswertelektronik im Außenteil halte ich für grob fahrlässig und ich denke mal die Versicherungen werden das bei einem eventuellen Schaden/Einbruch genau so sehen!

PPS: Deshalb finde ich es ja so schade, dass dieses geniale CAC nicht für die HomeMatic Version der KeyMatic angepsst wurde.