Bitte Hardware-Empfehlung

Hallo zusammen.

Mein Name ist Oswald Schabulke und ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen.
Ich würde gerne mein neues Haus mit einem inteligenten System versehen.

Ich habe mich zwar schon hier und da informiert bin aber nirgends auf die ultimative Empfehlung gestossen.

Ich möchte es gerne hier mal versuchen.

Folgende Anforderungen möchte ich an das System stellen.

Ich möchte in allen Räumen die Temperatur und in manchen Räumen noch die Luftfeuchtigkeit messen und zentral erfassen.
Ich möchte die Fussbodenheizung in allen Räumen zentral regeln.
Ich möchte alle meine elektrischen Rollos zentral und in Abhängigkeit von der Sonneneinstrahlung steuern.
Ich möchte einen Grossteil der Lichtanlage im und ausser Haus steuern.
Ich möchte einzelne Steckdosen steuern.
Ich möchte gerne mit einem Touchscreen an zentraler Stelle alle Funktionen abrufen können.
Ich möchte über das Internet Funktionen steuern können.
Ich möchte meine Wärmepumpe und meine kontrollierte BE- und Entlüftung steuern
Ich möchte Regen, Wind und Wetter in die Steuerung mit aufnehmen.
Alle „Geräte“ sollen auch noch normal mit Schaltern vor Ort gesteuert werden können.

So…
Meine bisherigen Vorstellungen sind noch nicht fest.
Das Einzige was ich mir bislang zur Visualisierung sehr gut vorstellen kann ist die IPS-Software.

Eine gewisse Tendenz habe ich zu folgenden Systemen.
Alle reinen Messfühler möchte ich über 1-wire anbinden, da das super preiswert ist.
Die Lichtsteuerung und Rollo dachte ich mit LCN?
Die Heizung hat ein Webinterface
Die Einzelraumregelung der Temperatur auch mit 1-wire?

Es wäre schön, wenn mir jemand eine Empfehlung geben könnte, welches Bussystem für mich das richtige wäre und vielleicht auch warum gerade diese Entscheidung die richtige ist.
Falls jemand Gegenargumente zu einzelnen Systemen hat lese ich die auch gernr.

Viele Grüsse
Oswald

Hallo Oswald und Willkommen :wink:

also deine 1-Wire-Auswahl für Heizung, Temperaturen- und Feuctigkeit messen - der kann ich nur zustimmen. Super Preiswert und wenn Du dich an die Regeln der Verkabelung hälst - super stabil.

Einzig die Prozessor-Auslastung kann 1-Wire etwas ärgern. Ich hatte in letzter Zeit einige Aussetzer bei 1-Wire die nachvollziehbar dann auftraten, wenn der Prozessor längere Zeit voll ausgelastet war. Ich denke dann passt irgendwie das Timing nicht mehr :confused:

Rolläden kannst Du auch 1-Wire sehr gut nutzen … an das Modul kannst Du auch Taster zum manuellen Steuern anschließen, aber ganz ehrlich … meine Taster stauben ein :smiley: Selbst Helligkeit messen ist mit 1-Wire möglich, Beispiele finden sich hier im Forum.

Wenn Du Vorkenntnisse als Elektroniker/Elektriker hast - ist das sicherlich nicht schlecht …

Für Licht und sonstige „unwichtige“ Steueraufgaben inhouse habe ich das FS20-System im Einsatz, aus Kostengründen - auch wenn ich sicherlich mit anderen Funksystemen weniger „Funkprobleme“ hätte :smiley:

Hoffe ich konnte ein wenig helfen - mit IPS als „Frontend“ für alle Möglichen Steuerungen bist Du auf jeden Fall sehr gut beraten !!!

Grüße

Andreas

Bei allem wo Du eine Rückmeldung vom System möchtest. z.B. bei Licht an/aus, Steckdosen etc. - sollte man auf BiDi achten. Tip: Xcomfort von Moeller. FS20 ist da nicht so toll. Beim Touchscreen ist es sinnvoll wenn der IPS Server in der Nähe ist, wegen Kabellänge. Als Visu gibts hier WbFront oder Dashboard als Baukasten. Über eine DynDNS Adresse kannst Du von außen Dein System steuern oder auch per e-mail, SMS oder ISDN uvm.

Hallo und Willkommen hier im Forum,

Zitat:
Ich habe mich zwar schon hier und da informiert bin aber nirgends auf die ultimative Empfehlung gestossen

meine Meinnung: es gibt keine ultimative Empfehlung.

meine Erfahrung: der WAF muss stimmen, ein Anruf from woman auf Arbeit: ich krieg das Licht nicht an, ist grausam.

Meine Empfehlung FHT für Radiatoren, 1Wire für FB-Heizung und LNC für Beleuchtung( ich habe es nicht) bei Neuinstallation, weil rel. preiswert.

„Präsidentmelder“/Bewegungsmelder sind richtig gut, dann aber auch aufwendig zu programmieren.
Kann man zum Beleuchten nehmen, sind aber auch dann und wann Alarmanlagen oder regeln die Temperatur, weil jemand im Haus ist…und und und.

Und eine wesentliche Entscheidungshilfe ist die Kohle.

Aber berichte was du da so gemacht hast.:slight_smile:
Gruß Helmut

hallo wieder und danke für’s Willkommen.

Ja an Präsenzmelder hatte ich auch schon gedacht.
Auch da dachte ich an 5,-€-Melder vom Baumarkt an ein I/O-Modul im 1-wire-bus.
Das wäre dann ein Stückpreis von vielleicht 7,-€ je Raum

Die monetäre Seite spielt natürlich immer eine gewisse Rolle!
Ich dachte so 3000,- bis 4000,- € sollten ausreichend sein!?

Der WAF ist, korrekt bemerkt, einer der wichtigsten Faktoren im System!
Ich erhoffe da auf keinen Widerstand zu stossen, wenn alle Lichtschalter weiterhin „normal“ funktionieren :wink:

Grüsse
Oswald

Ja Oswald,
kann man durchaus machen, das meinte ich mit „aufwendig zu programmieren“

Ein Baumarkt Bewegungssensor mit 1 Wire versehen heißt aber auch:
in die Elektronik eingreifen, weil der auch eine Helligkeitssteuerung hat, und die muss ev. als „Raumbelegungserkennung“ am Tage umgangen werden.

Trotzdem soll er nur Abends das Licht einschalten und nicht am Tage.

Traust du dir das zu, dann rechnet sich das, sonst wird es teuer diesen Komfort zu verwirklichen.

Gruß Helmut

hallo nochmal…

Also die Baumarkt-PIRs haben auch nur einen Spannungsteiler mit LDR (weil’s am günstigsten ist).

Dann heisst es nur per Drahtbrücke/hohem Widerstand den LDR so brücken, dass der PIR denkt es ist immer nachts (Mal die Schaltung dann zu gegebener Zeit einfach mal anschaun). :wink:
Da ist ja immer noch ein Trimmer zum Einstellen der Tag/Nachtgrenze. Da könnte man auch was ohne grossen Aufwand ändern.
Ob es nun wirklich Nacht ist kann ich an zentraler Stelle mit nur einem LDR feststellen und davon abhängig alle weiteren Vorgänge steuern.

Das mit 1-wire ist glaub ich nicht so sehr das Problem. Zumindest denke ich das im Moment in der Findungsphase so :o

Meine Unsicherheiten liegen mehr beim Bus.
Das ich ein BIDI-System brauche ist mir klar, weil meine FS20-Komponenten und andere Funkschalter in der jetzigen WOhnung genau DA ihre Schwächen haben.
Ich hab mir die Homematic angesehen und finde das System gut aber einfach überteuert für das was da geliefert wird.

Grüsse
Oswald

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen … leider …

Hallo schabulke

bedenke bei 1-wire aber auch das 1-wire nicht selbständig „sendet“ wenn z.B. der Bewegungsmelder auslöst oder ein Schalter gedrückt wird.
IPS muss eine Abfrage senden und dann die Antwort empfangen. Stichwort polling.
Beispiel Du stellst den Abfrageabstand auf 10s dann kann es im schlimmsten Fall 9s dauern bis IPS mitbekommt das da was gedrückt wurde.
Man könnte zwar auf 1s Abfrageintervall stellen, aber je mehr Sensoren Du mit 1-wire abfrägst um so schneller kommt der Bus nicht mehr mit. Ich glaube paresy hat mal was von 100ms fürs Abfragen und 100ms fürs Senden geschrieben.

Meiner Meinung nach ist 1-wire super (und günstig) für alle nicht zeitkritischen Daten. Z.B. Temperatur, Helligkeit, Spannungsüberprüfung/Fenster offen usw. Oder wenn Du etwas mit 1-wire schalten willst(z.B. LCD Display usw)
Aber sobald es um Schalter/Taster/Bewegungsmelder geht die sofort etwas ausführen sollen ist 1-wire leider unpraktisch.

Gruß Jannis

okay…

Danke für die Bestätigung meiner bisherigen Befürchtung.
1-Wire ist gut für alles was man passiv abfragen möchte.
z.B. eine Messung der Raumtemperatur ist egal, ob sie nun auf die Sekunde genau ist oder nicht.

Bei sehr trägen Geschichten wie einer Fussbodenheizung ist es vermutlich auch egal, ob das Steuersignal 1s oder 1 min braucht.

Beiden Anwendungsfällen gemein ist es, dass entweder eine Information zeitunkritisch abgeholt wird oder zeitunkritisch verschickt wird.
Da sehe ich 1-Wire für mich als klaren Sieger!

Aber wie sieht es denn mit Schalteranwendungen aus oder den Rollos?
Hier dachte ich an LCN?!?
Ist das eine gute Entscheidung?
Was für mich spricht, ist die Tatsache, dass ich erst mal grundsätzlich tiefe Dosen für alles setze (SChalter / Steckdosen / Abzweigdosen) und schon bei Bau überall 5-polig verkable.
Das kostet kaum mehr und ich kann in die tiefen DOsen später jederzeit an jeder Stelle LCN-Module nachträglich einbauen wann immer mir danach ist.
Will ich eine Steckdose nachträglich an den Bus anschliessen, nehme ich die Dose raus, packe ein LCN-Modul dahinter und klemme die Steckdose neu an fertig. Sehe ich das falsch? Ich weis noch so wenig muss ich gestehen.

Habe ich bei anderen Systemen ähnliche Vorteile?

Grüsse Oswald

Hallo Oswald,
bei einem Neubau ist LCN glaub ich eine gute Wahl.
Ich hätte mich auch fast dafür entschieden. Da ich aber schon sehr viele Leitungen liegen hatte (Umbau) habe ich mich dann für den Funkbus von Moeller entschieden.
Wenn man Kabel legen kann, sollte man dies auch tun.
Dann ist es nur noch die Frage zentral (Wago…) oder Bus (LCN).

Gruß
Klaus

Hallo!

Wago?!
Was ist denn Wago? Hab ich bislang noch nicht gelesen?

Grüsse
Oswald

Ah okay… Google hilft. Habe Wago gefunden. Danke!

Hallo!

EIB /KNX bitte nicht vergessen.:smiley:
Buderusheizkessel können auch gesteuert werden.
Völlig autark oder mit IP-Symcon.

Schönen Gruß
Egon

hallo…

Ich habe EIB/KNX nicht vergessen aber welche Argumente bezüglich meiner Anforderungen sprechen besonders für EIB/KNX und/oder gegen andere Systeme?

So alleine als Hinweis etwas nicht zu vergessen ist der Hinweis gar nichts wert.
Warum soll ich etwas nicht vergessen macht den Hinweis doch erst nachhaltig oder?

Buderus kommt mir höchstens als Kanaldeckel ins oder vors Haus!
Meine Wärmepumpe wird zusätzlich ein Web-Interface haben und da kann ich mit IPS alles abrufen und aufbereiten was ich brauche… völlig autark… auch mit SNMP oder mit einem Browser…

Grüsse
Oswald

Da hast Du recht. Drum schreib ich mal was zur Wago:

Vorteile:

  • Autarke Steuerung (kein PC notwendig), daher recht „stabil“. Industriequalität; Für so ziemlich alle Steuer-/Messaufgaben einsetzbar; zentrale Instanz
  • Flexibel Erweiterbar (Anzahl Aus-/Eingänge), zum Teil günstig bei e…y zu besorgen
  • Kann auch an 1-wire angeschlossen werden (allerdings etwas Bastelei)
  • Im LAN verfügbar

Nachteile:

  • Vermutlich hoher Verkabelungsaufwand (kein Bussystem im engern Sinne)

Gruss
Chris

Dass da schon Cat6 liegt hab ich jetzt aber nirgends gelesen in dem Thread…

Für Signalisierung (Taster, Sonden etc) sind die schon ok.
Aber bei den 230V „Aktoren“ wirds schwierig. Mann könnte natürlich 24V relais in die Dosen packen, aber ich glaub der „Normalfall“ ist dass die Relais bei der Wago sind und dann 230V Leitungen zu den Verbrauchern gehen. Aber gut, kann man auch anders machen

Also Danke noch mal…

Cat6 kann ich kilometerweise verlegen, das ist nicht das Problem.

Aber was war das eben mit „die Relais bei der Wago sind und dann 230V Leitungen zu den Verbrauchern gehen.“…

Für jeden Verbraucher ein extra Kabel vom Technikraum zum Gerät?
Das wollte ich eigentlich vermeiden, indem ich einen Bus einsetze! :eek:

Also ich kann und will am Anfang keine 20000,-€ für den Bus investieren aber im Gegenzug auch möglichst viel im ROhbau tun, damit ich später im Zweifelsfall so gut wie überall Funktionen nachrüsten kann.

Also im Idealfall würde ich im Rohbau erst mal nur zusätzliche Kabel ziehen.
Zusätzliche Adern im NYM wären vermutlich das einfachste aber gerne auch ein anderes System.

Für meinen geplanten (schon fest gesetzten) 1-Wire-Bus, den ich durch das ganze Wohnhaus und jeden Raum, aufs Dach, in den Garten, zum Pool und zum Tor aufs Grundstück legen möchte werde ich eh schon einiges an CAT6 verlegen.
Mein Ethernet möchte ich komplett mit CAT7 verlegen und fast alle Räume bekommen minimum eine Dose.

Für die Telefonanlage bin ich mir noch nicht so sicher, ob ich einen internen S0-Bus nebst normalen analogen Leitungen verlegen soll oder ob ich mir VOIP-Telefone kaufe und mit ein Gate mit einer Asterisk oder gar was käufliches im Technikraum mache.

Was brauche ich denn für eine Verkabelung bei Wago?

Grüsse
Oswald

Hallo Oswald,

warum nicht doch LCN.
Für den Anfang in jeden Raum ein NYM-J 5x1,5mm², eine Elektronikdose als Schalterdose.

Rollo einen Vororttaster, dort kann der Motor direkt im der Dose angschlossen werden. Je Motor ein NYM-J 5x1,5mm² bis UV.

Das sind die groben Installationregel für den LCN-Bus.

Nun kannst du nach belieben die Räume mit konv. Schaltern oder LCN-Modulen ausrüsten.

z.B. ein LCN-Modul UPP für einen Raum hat 2 x Dimmer300W eingebaut, was brauch man mehr.

Bei einer NYM-J 5x1,5mm² Leitung hast du sogar noch eine Ader frei für das Schalten einer Steckdose von der UV aus.

Bei LCN hast du das Problem mit der Kleinspannung(Bus) und 230V nicht.
Das System läuft ohne PC, dieser wird nur für die IPS benötigt.

Die Cat6 Verkabelung in jeden Raum ist immer richtig damit machst du keinen Fehler.

Gruß Karlheinz

Für meinen Geschmack ist die Buslösung via LCN/KNX wesentlich besser und einfacher als die via Wago/Siemens SPS.

Der vermeintliche Vorteil der Sternverkabelung ist eigentlich keiner, da man nach der erste Woche merkt, dass man es doch anders haben wollte. (Eigene bittere Erfahrung) Beim Bussystem bohrst du eine Dose mehr rein oder tauscht einfach das UP Modul aus. Wenn dir bei der Sternverkabelung ein Kabel fehlst, wirst du kein neues mehr verlegen können.

Die SPS Lösung ist nur toll, wenn du SPS Programmierer bist und dich damit einfach zu Hause fühlst. Da du beides nicht kennst, würde ich sagen, dass die LCN Programmierung auch wesentlich einfacher ist - Wenn nun auch nicht trivial :wink:

Bei LCN hast du den einfachen Vorteil, dass du 5er NYM Kabel legst und dann im Prinzip alles machbar ist. Wenn ich ein neues Haus haben würde, wäre das persönlich meine 1. Wahl. KNX, wenn ich das Geld hätte. 1-Wire im Notfall, falls es wirklich der Temperatursensor im Pool sein muss. :wink:

Wie schon gesagt: Cat6 in jedem Zimmer ist auf jeden Fall gut.

paresy

Hallo nochmal…

Also ich wollte noch mal klarstellen, warum ich meine Busfrage eigentlich im IPS-Forum stelle:

  1. Will ich IPS im 2.Schritt für die Visualisierung meiner zukünftigen Anlage verwenden
  2. IPS zusammen mit dem USB Mastercontroller für 1-Wire erschien mir schon vor 2 Jahren als eine wirklich perfekte Konstellation und 1-Wire will ich in jedem Fall verbauen
  3. Ich erhoffe mir hier eine relativ wertneutrale Empfehlung zu bekommen, denn im EIB-Forum wird man mir mit hoher Wahrscheinlichkeit immer EIB empfehlen wollen? :wink: Das Gleiche gilt natürlich für andere Systemspezifische Foren genauso (denke ich).

Gibt es denn noch andere empfehlenswerte busübergreifende Foren, die ich mal besuchen sollte?
Oder gibt es einen guten Thread mit ähnlichen Fragen wie meine, hier oder anderswo?
Ich stehe immer (habe es hier wieder festgestellt) ein bisschen auf Kriegsfuss mit der Suche in Foren, da ich NIE das finde was ich eigentlich suche :confused:

Vielen vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe!
Ich bin für wirklich JEDEN sachdienlichen Hinweis dankbar!

Viele Grüsse
Oswald