Bodenfeuchtesensor gesucht

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Bodenfeuchtesensor (nicht der FS20) mit welchem ich meine Gartenbewässerung steuern kann.

Am besten über RS232.

Viele Grüsse Dirk

Sowas suche ich auch schon lange! Bin gespannt, was es für Vorschläge gibt…

Gibt es dafür einen bestimmten Grund (ausser, dass Du ggfls. kein FS20 hast), ich überlege mir den FS0 anzuschaffen?

@wupperi

… und ich arbeite lieber mit einer Kabelversion.

VG Dirk

Du könntest mal den Gardena versuchen. Nach meinem Kenntnisstand schliesst der nur einen Kontakt, wenn ein am Feuchtemesser selber einzustellender Feuchtewert unterschritten wird.

Den könntest Du dann z.B. mittels 1-wire Reed Input auswerten.

Welchen meinst Du da genau?

Hi,

ich will einen Inddor-Bambus-Blumentopf bewässern und bin auch gerade auf der Suche nach einem Feuchte-Sensor.

Habe gestern spaßeshalber mal einen Temperatur-Außenfühler von HomeMtaic abgeschnitten und zwei Schrauben angelötet um zu schauen, ob die Widerstandskennlinie auch im Boden vernünftige Werte abwirft …

Ich werde berichten, was bei rausgekommen ist.

Ansonsten kann man sich eventuell mit dem Außen-Luftfeuchitgkeits-Sensor von HomeMatic was genaueres basteln.

Schöner wäre natürlich, wenn es das schon fertig geben würden …

Gruß,

ernie

Den hier, zu sehen bei Gardena

Im microcontroller.net mal nach „Bodenfeuchte messen“ und auch „Giess-o-mat“ suchen. Das wäre doch vielleicht was für euch.

Du bist dir sicher das er nur einen Kontakt schliesst??? Dann kann ich den doch an mein Homematic Schliesserkontaktmodul anschliessen.

Ich müsste das schon genau wissen.

VG Dirk

Hi,

Schau mal hier: FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Was haltet Ihr von dem hier.

Der ist Neu und hat auch gleich ne Funke drin. Leider nur FS20.

FS20 Bodenfeuchte-Sensor FS20-BF, Komplettbausatz | ELV-Elektronik

Gruß

MCS-51

seid ihr sicher, dass ihr dringend einen Sensor benötigt?

Ich habe aus einem thread hier im Forum die Haude-Formel implementiert (Evotranspirationsfaktor) und habe bisher ganz gute Ergebnisse erreicht, wenn ich eine Beregnung ab einem Evo Wert von 2mm beginne. Bisher hat es immer geregnet, wenn der Wert geringer war (aber leider hat es dieses Jahr bisher generell wenig geregnet sodass ich nicht sagen kann, ob dies allgemein gültig ist).

Hallo marcusb,

kannst du mal dein Skript, oder ein Link hier einstellen.

Gruß Uwe

Verdunstung in der Forensuche…

link