| ||||
|
Hallo, in erster Linie Datenauslesen und in IPS auswerten. Ich habe das Modul noch nicht, da ja ca. 120 Euro ein stolzer Preis ist. Es wird ja eine Software dazu angeboten, aber da ist der Preis ja jenseits von gut und böse ![]() wenn man die Daten ohne allzugroße Akrobatic auslesen kann, wäre es interessant.
__________________ Gruß Rainer Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. |
| |||
|
Hallo zusammen! Ist denn was daraus geworden, die 2107 auszulesen, fernzusteuern, entweder über einen Controller oder PC? Kennt jemand das Protokoll? Was wird überhaupt übermittelt? Interesse: Hauptsächlich um die Temperaturverläufe zu loggen. Bin mir gar nicht so sicher, ob die Einstellungen tatsächlich zum Haus / unserem mittlerweile geänderten Nutzungsverhalten passen. Habe 2002 eine Buderus-Heizung gekauft und gedacht, halbwegs aktuell zu steuern. Oder lohnt sich sogar eine Steuerungs-Änderung? Bringt es etwas z.B. den Buderus RC35 (RemoteControl, anscheinend mit Intelligenz) oder entsprechendes zu verwenden? Gibt's Alternativen (OpenSource?, ELV,? ...)? Bei den aktuellen Heizölpreisen kann sich eine Optimierung evtl. direkt bezahlt machen. Gruß, Hannes. |
| ||||
|
Hallo Hannes, liegt bei mir erst mal auf Eis, da mir die Anschaffung ohne genau zuwissen ob es überhaupt geht zuteuer ist. Buderus hält sich bedeckt und eine günstig gebrauchte habe ich noch nicht gefunden.
__________________ Gruß Rainer Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger. |
| |||
| Zitat:
logged, aber habe noch keine Auswertung dafür geschrieben. Das Protokoll ist relativ einfach, auch für einen Mikrocontroller geeignet, bei mir hängt sie aber an einem Epia Mini-ITX Board. Ans Steuern habe ich mich noch nicht gewagt, ist aber nach Angaben eines anderen Mitstreiters recht einfach zu machen, ich muss lediglich das Protokoll dafür noch entziffern. Wäre auch daran interessiert, ein wenig unterstützend in die Steuerung einzugreifen, erwarte mir allerdings keine grossen Spareffekte. |
| |||
|
Hallo, meldet sich ja tatsächlich direkt wer, toll. RWN>[...] die Anschaffung ohne genau zuwissen ob es überhaupt geht zuteuer ist.[...] richtig teuer sollte es ja nicht werden. Etwa soviel wie man in 1/2 Jahr einsparen kann. himtronics> [...] Ich habe mir ein Python-Programm geschrieben, dass die Heizungsereignisse logged, aber habe noch keine Auswertung dafür geschrieben. [...] Sind die Daten erst mal gelogged und irgendwie in einen PC übertragbar, sollte es im schlimmsten Falls mit Excel o.ä. klappen, sie auszuwerten. Eine serienreife Fertiglösung muß man ja nicht neu erfinden. himtronics> [...] Das Protokoll ist relativ einfach, auch für einen Mikrocontroller geeignet, bei mir hängt sie aber an einem Epia Mini-ITX Board. [...] Interesse (am Protokoll)!!! Habe zwar bis jetzt an einen Controller gedacht, aber evtl. ist es doch streßfreier einen alten abgespeckten PC daneben zu stellen (a la "active recycling"). Die Idee gefällt mir. himtronics> [...] Ans Steuern habe ich mich noch nicht gewagt, ist aber nach Angaben einesanderen Mitstreiters recht einfach zu machen, ich muss lediglich das Protokoll dafür noch entziffern. [...] unterstützend in die Steuerung einzugreifen, erwarte mir allerdings keine grossen Spareffekte.[...] Selbst zu Steuern ist nicht mein erstes Ziel, erst mal sehen was die Heizung unnötig verbraucht. Wenn nach einer neuen Einstellung der vorhandenen 2107-Steuerung die wesentlichen Fehler weg wären, glaube ich auch nicht mehr an sensationelle weitere Spareffekte. Aber das wichtigste ist dann ja erledigt... |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |